Pioneer VSX 919 AH richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
MassiveFail
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2022, 09:29
Hallo in die Runde!

Von einem Nachbarn habe ich das im Titel erwähnte Gerät samt billig(st) 5.1 Lautsprechern (Panasonic SB-PC702, SBFS 702 und Subwoofer SB-WA54) vor dem Müll gerettet. Die Fernbedienung hatte er nicht mehr.

Das ganze soll einen Radio in einer Hobby-Werkstatt zum Musik hören ablösen, ein Kabel zum Handy anschließen an den AUX Eingang habe ich gekauft.

Habe nun 2 Probleme:
Die Lautsprecher sind ungleich laut
Der Sub geht gar nicht

Ich hab mich durch die Bedienungsanleitung gewälzt, nur scheint hier alles über ein Menü am angeschlossenen Fernseher eingestellt zu werden.
Daher drückte ich mich durch die zig Einstellungen durch (in der Beschreibung auf S. 53 und 54 erklärt) - ohne Erfolg.

Beim googeln meines Problems konnte jemand ein ähnliches Problem lösen indem er SP-A (was bei mir auch ausgewählt ist, ersichtlich im Bild Front, links unten erkennbar) zu SP-AB umstellte, wie ich das ohne Fernbedienung mache weiß ich allerdings nicht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, und wie ich das Ganze lösen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus!
FrontAnschluss SubSatellitCenter
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 13:06
Subwoofer
An den Pioneer kann man nur aktive Subwoofer (also Subwoofer mit eigenem Verstärker) via Cinch-RCA-Kabel anschließen.
Nach meinen Unterlagen ist der abgebildete Panasonic SB-PC702 auch kein Subwoofer, sondern ein Center-Lautsprecher.
Weshalb das Photo vom Center?
Wie gesagt ... der aktive Subwoofer gehört an die Cinch-Buchse. Ein Photo vom SW wäre hilfreich. Manche Subwoofer gehen erst an, wenn sie ein passendes Signal bekommen. Ebenso gibt es SW, die man manuell auf permanent ON schalten kann.

Zum Lautstärkeproblem
Wenn wir davon ausgehen, dass das Gerät nicht defekt ist, kann man die Lautsprecher-Einstellungen automatisch oder manuell vornehmen.
Wenn Du irgendwo ein gutes Mikrofon mit langem Kabel und passendem Klinkenstecker besorgen kannst, wäre dies die beste Methode.
Beim Einstecken des Mikrofons in die Buchse wird das Programm bereits gestartet, so dass man nur ab und zu die okay-Taste drücken muss (und ansonsten selbst keine Geräusche verursachen darf).
Die manuelle Einstellung ist ohne angeschlossenes TV-Gerät deutlich schwieriger. Zudem muss man diverse Punkte einstellen (Impedanz, Abstand, Art der Boxen, SW vorhanden oder nicht ... etc.).

Für Deine Zwecke würde ich im übrigen den Hörmodus "Stereo" und nicht Surround wählen.


[Beitrag von CarlM. am 28. Jul 2022, 13:19 bearbeitet]
MassiveFail
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 16:21
Hallo!

Danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

Es handelt sich um einen active Subwoofer (SB-WA54, drittes Bild), das sollte nicht das Problem sein.
Angeschlossen habe ich ihn mit einem einfachen Cinch-Kabel, so wie es laut der Beschreibung funktionieren sollte (Anschluss bei 2. Bild im ersten Post erkennbar) Anschluss BA.

Mikro habe ich leider keines, wenn das Einstellen nur via TV geht muss ichs wohl so machen.

Sobald ich Stereo auswähle kommt kein Sound mehr über den Center, wieso auch immer.

Ich bin mir ziemlich sicher das alles funktioniert, da es bis zum Schluss ohne Probleme genutzt wurde und ich mir nicht vorstellen kann dass beim Transport was kaputt ging.
Ich bin die Betriebsanleitung nochmal durchgegangen, wieso der Sub nicht funktioniert ist mir rätselhaft.
Meine derzeitige Vermutung ist dass es an der Lautsprechereinstellung liegt (Seite 68 in Bedienungsanleitung) - da hier SP - A am Display angezeigt wird. Ich hab allerdings keine Idee wie ich (ohne Fernbedienung) auf SP - AB umstellen kann. Bild zeigt den von mir gemeinten Ausschnitt. Lautsprechersystemeinstellung BA

LG Gabriel
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 17:05
Center ist nur in den Surround-Modi aktiv.

Bzgl. des Subwoofers solltest Du prüfen, ob der Subwoofer funktioniert.
Dazu kann man ihn ausnahmsweise auch direkt an ein geeignetes Quellgerät (CD-Player, Smartphone ...) anschließen. Beim Smartphone muss die Lautstärke zunächst auf 0 herunter geregelt sein, wenn man den Kopfhörerausgang wählt und die Verbindung ia Klinke-Cinch herstellt.

Ich vermute aber auch, dass der Subwoofer im Setup deaktiviert wurde. Bei manchen Receivern passiert dies auch, wenn man die Frontlautsprecher "Large" wählt und ihnen auch das gesamte untere Frequenzspektrum zuordnet.

Nachtrag:
Drücke zunächst an der Front die Taste "STEREO" (um den Surround-Modus zu beenden) und anschließend mehrmals die Taste "SPEAKER" bis AB erscheint.
Was macht der SUB dann?


[Beitrag von CarlM. am 05. Aug 2022, 17:39 bearbeitet]
MassiveFail
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 20:14
Hey!

Bin gerade in der Werkstatt.

Am sub liegt's nicht, der funktioniert.

Bin mir ziemlich sicher dass es an den Lautsprechereinstellungen liegt.
Ein wiederholtes drücken der "speakers" taste bewirkt nur ein schnelles ein/aus schalten - keine Änderung des Modis. Auch gedrückt halten usw bringt nicht den Erfolg.

Sieht so aus als würde es ohne Fernbedienung nicht klappen wollen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D1011 Lautstärkeprobleme!
a-wing am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-908 RDS fiept
GoForGold am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Flachkabel Pioneer VSX-1016v
stigma1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-d1011
misfits am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-d1011
misfits am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
pioneer vsx d1011
mika15 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-329 Defekt? ;(
BlackGale44 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-824-K
Def22Fire am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen