Wozu dient das RESET Signal? (kurioser "Fehler" - kaputt trotz voller Funktion)

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 04:40
Hallo,

Mir ist was echt blödes passiert und bin echt enttäuscht (über mich), weil mir das passiert ist. Und zwar habe ich Harman HS 100 (ich weiß ist nix tolles aber bitte mal weiter lesen, es geht mehr allgemein um das Signal oder die Funktion) günstig bekommen und ich habe das Netzteil nachgelötet und einen defekten Elko ersetzt und das Ding lief. Das einzige, was dann noch zu tun war, war ein wenig im Laufwerk reinigen (Endschalter) und den Volume Drehknopf. Leider ist das Kunststoff total porrös und zerbricht am Laufenden Band, jedes Mal wenn ich das Gerät umdrehe, fallen wieder Teile raus. Es ist echt kurios.

Wie auch immer, ich wollte es testen und damit ich mich heute nicht umbringe habe ich das Cover oben draufgelegt. Obwohl da so Abstandsblöcke sind, und natürlich die ganze Front labrig ist weil es ja nicht mehr befestigt werden kann, habe ich es so getestet und kurz wurde die Power LED schwächer , ich habe vielleicht leicht was gerochen oder gehört, aber es war kein Plopp und kein Rauch und eigentlich nichts schlimmes - vielleicht auch nur Einbildung, es war nichts definitv ausmachbares. Die LED lief danach weiterhin und ich habe es abgesteckt. Bild hatte ich da am Test keines am TV weil ich ja nur den Volume Regler drehen wollte (sieht man auch am Display).

Fehlerbild: Das Gerät war im Standby und man konnte es weiterhin einschalten, aber es kam kein Bild oder Dispaly. Es tat nichts außer blau leuchten. Ich hatte dann die VFD (Display) Spannung im Hinterkopf, weil das Display nicht mehr funktionierte und der Fehler auch vorne wohl in diesem Bereich aufgetreten ist. Also habe ich mal das Kabel zum Display abgesteckt und auf einmal startete das Gerät wieder (natürlich ohne Display aber ein Bild kam normal raus).

Ich habe dann weitere Kabel (Display, Button, Volume usw. gehen alle da zusammen) unterschiedliche Kombinationen abgesteckt und einzelne Litzen usw. und habe dann festgestellt, dass das Gerät GANZ normal funktioniert wenn ich das RESET-Kabel zwischen Mainboard und Display-Board abstecke (nur das, alle anderen wie +5V, VFD, Serial Data usw. bleiben erhalten). Display, Anzeige, CD, Radio, Audio - es läuft einfach alles ganz normal.

Wenn ich das Kabel einstecke im Betrieb, dann hängt sich das Display mehr oder weniger auf (bleibt einfach stehen die Zeitanzeige) und das Bild wird schwarz. Stecke ich es ab, startet das Gerät sofort wieder durch.

Ich würde gerne mal wissen, wozu dieser RESET dient, wenn alles funktioniert? Kann man den weglassen oder ist es vielleicht möglich, meinen Fehler auszubessern und es wieder herzustellen? Ich denke mal nicht, dass der Custom IC defekt ist, weil sonst würde es entweder nicht mehr normal funktionieren obwohl ein Teildefekt genau in dem Bereich denkbar wäre - aber eher ungewöhnlich.

Ich habe mal das Display-Board nochmal abgemacht (und weitere Plastik-Teile geerntet) weil ich glaube dass es eher hier zu einem Problem kam und das RESET Signal geht in den VIA (zwischen RESET Druck und dem Anschluss) in eine Leiterbahn zu diesen Transistoren (?) und Widerständen [103]. Aber was genau das für Teile sind kann man nicht sagen und kaputt sieht es nicht aus.

298359654_614903410355274_5438666802933032415_n

298165312_372518945011508_9061349409805589403_n


Leider kann man nicht sagen, ob das Signal VON dem Mainboard kommt oder VON der Display-Platine ausgelöst wird. Ich weiß auch nicht, ob es Active High oder Low ist, aber ich soweit ich es verstehe ist das lose Kabel mit keiner Spannung belegt, würde also wohl den Pin am Mainboard auf LOW ziehen?

Ich weiß auch nicht, wozu es generell dient, weil RESET Schalter hat das Gerät keinen und scheinbar ist es ja auch vollkommen unwichtig, sonst würde es ja nicht mehr funktionieren.

LG und danke.


[Beitrag von gehtjanx am 10. Aug 2022, 05:12 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 08:57
Hallo,

3Q1 und 3Q2 dürften zum "Reset" gehören und mindestens einer der beiden Transistoren wird nach der Aktion nun hinüber sein. Transistor(en) austauschen und die Kiste sollte wieder laufen.

Gruß
PBienlein
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2022, 15:47
Hallo!!!

Nur zur Information:
Ich habe das HS 100 hinbekommen, es war der 8550 PNP auf 3Q1!

Vermutlich ist es am Rand gegen das Gehäuse angekommen beim Testen.

DANKE NOCHMAL!!! Echt super.

LG
gst
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2022, 16:43
nur so im Vorübergehen: RESET ist ein Signal für fast alle Mircroprozessoren, ein definiertes Startsignal zu haben. Ist dann low-aktiv, d.h. beim Anschalten zieht ein Transistor oder IC den Reset-Eingang gegen low=Masse, wartet eine halbe Sekunde oder so und gibt dann den Reseteingang frei, so dass der Prozessor losmachen kann. Ohne dem geht nichts.
gst
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 16:51
Ja, das stimmt, aber in dem Fall hat es ja einen Fehler aktiv ausgelöst. Diese Display-Platine hat sozusagen den Hauptprozessor am Mainboard gestoppt - aber was ist der SINN dahinter? Welches Bauteil oder welche Funktion auf einem Display muss ein Reset Signal senden? In welchem Zusammenhang und welchem NUTZEN wurde das gemacht in dieser Schaltung.

Oder anders Formuliert: In welchem Szenario, das in einem normalen Betrieb auftritt, wird diese RESET Funktion genutzt und zu welchem Zweck? Das müssen ja extreme Ausnahmefälle sein, wenn es sonst ganz normal funktioniert ohne diese Verbindung.

Es ergibt keinen Sinn, dass sich das Gerät tot stellt, noch gibt es einen Reset Knopf oder irgendeinen Sinn, einen Reset auszulösen beim Hören von Musik oder DVD Wiedergabe. Dann wäre es doch besser das Gerät funktioniert.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre Service Modus oder vielleicht wenn der Display Controller ein Problem meldet, aber selbst dann wäre es doch sinnvoll einen Fehler auszugeben anstatt das Gerät sich totstellen zu lassen. Wie man es dreht und wendet, es ergibt keinen für mich erkennbaren Sinn.
gst
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 16:53
Ich habe es vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt: RESET ist zum Start unerlässlich, danach scheissegal.
gst
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2022, 17:00
Der Reset ist normal überall aber wird am Mainboard generiert. Aber es hat ja alles ganz normal funktioniert, somit war diese Leitung unnötig, weil es ohne auch funktioniert. Ich habe die Reset Verbindung zwischen Mainboard und Displayboard unterbrochen, und dann lief alles (Mainboard und Display).

Der Fehler am DisplayBoard hat das Mainboard beeinflusst, umgekehrt aber nicht. Dem Displayboard ist es egal, ob es Reset bekommt oder nicht. Es funktioniert einfach so. Das fand ich interessant, dass es eben keinen Einfluss hat auf die Funktion.


[Beitrag von gehtjanx am 10. Aug 2022, 17:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2022, 17:42
Das Datenblatt des IC gibt es hier:
https://datasheetspd...onDevice/LC75710NE/1

Auf Seite 7 findet man eine ausführliche Beschreibung der Reset-Funktion.

Man sollte auch immer bedenken, dass derartige IC nicht ausschließlich für ein Gerät produziert werden. Manchmal ist zudem die Option einer Reset-Funktion für unvorgesehene Logikzustände hilfreich (Software-Fehler).
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 17:58
Okay, das könnte es erklären. Sie schreiben ja nur einen Satz über was Reset macht und dann kommt eine Liste wie man es initialisiert und da ist - lustigerweise - Reset nicht benötigt. Das heißt es wird einfach so funktionieren weil ja sogar dort steht die Werte sind nach Reset durcheinander und das sind sie ja sowieso, aber über die gesendeten Daten (vermutlich die Serial Data Pins) wird es wohl trotzdem gespeist mit den korrekten Infos.

Sehr kurios, normal ist das super strikt mit dem Reset Signal.

Super, danke. Hauptsache es läuft und wieder was gelernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D512 Fehler / Wie reset?
jfh000 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Denon trotz neuem Laser keine Funktion
tervetuloa am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Beocenter 9300 / Fernbedienungsempfänger keine Funktion
teacfreak am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  4 Beiträge
Trotz Stromzufuhr kein Signal beim Einschalten Marantz 74PM68/02b
tarnschaf am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Fehler Bedienfeld Sony Receiver
rian85 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  28 Beiträge
Onkyo DV-SP506 seltsame Fehler
goodnightmax am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
SONY DTC-77 "funy" fehler
Lajos_hu am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
HDCP Fehler AV Receiver
onkelz6489 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  11 Beiträge
Dolby Digital Verstärker kaputt
Maverick300382 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Interface kaputt? Häufige Probleme!
derjannisruben am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen