Trotz Stromzufuhr kein Signal beim Einschalten Marantz 74PM68/02b

+A -A
Autor
Beitrag
tarnschaf
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 16:14
Ersteinmal Hallo an Alle und danke fuer Eure Hilfe.

Wie der Titel ja schon sagt geht mein Verstaerker ( Marantz 74PM68/02B ) nicht an wenn ich auf "Power" druecke, was er die letzten Jahre ohne murren machte.

Ich hoere alleridings ein leises Summen/ elektrisches Knistern beim betaetigen des Knopfes, in der Gegend der Stromzufuhr.( Macht er mitlerweile nicht mehr , 3-4 An/Ausschalten )

Bis jetzt habe ich mal die Steckdose gewechselt und das Gehaeuse abgenommen und das Innere entstaubt.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann ist keiner der Transistoren beschaedigt.Ich werde morgen neue Sicherungen erwerben und diese Fehlerquelle auszuschließen ( Die Sicherungen scheinen nicht durchgebrannt zu sein ).

So nun wuerde ich gerne wissen, was ich Pruefen soll und mit welchen Geraeten. Ein Schaltbild des verstaerker waere auch von Nutzen nur leider besitze ich die Anleitung nicht mehr, also falls jemand aushelfen koennte waere ich zu Dank verpflichtet.

Ich besorge mir bis Morgen ein Multimeter und wuerde gerne wissen Welchen Weg ich "gehen" soll und wo ichwas pruefe.
Ich kann gegebenenfalls ein "Gesamtbild" hochladen.

Ich moechte es natuerlich so weit wie moeglich selber repariere, aber da ich an dem Geraet haenge wuerde ich es zur Not in Reperatur geben.

Jo das wars erstmal ich werde sobald ich weitere Schritte gemacht habe nochmals schreiben.


Mit freundlichen Grueßen


[Beitrag von tarnschaf am 09. Jun 2010, 16:23 bearbeitet]
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 20:30
Hi,

There are many, many possible reasons for this to happen.
Of course you may take a wild guess and guess right but the real way to find out what's wrong is to start-out with:

1)
Some basic knowledge of electronic circuits.
2)
A volt/ohm-meter
3)
A service-manual.

The amplifier has 2 transformers; a stand-by transformer and a power transformer.
The stand-by transformer delivers always power to the computer-circuit that checks the power-button/remote-control and switches the power transformer on through a relay.
The relay may be defective (Knistern) or there may be bad solderings or you have a defective fuse/fuse-holder or a defective multi-plug or or or ...
Here on the forum you can only keep-on guessing. With a volt-meter on hand and measuring voltages inside the amplifier the world looks quite different.

PM me for info on the service-manual.

mfg,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 09. Jun 2010, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromzufuhr
Rodiggy am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  2 Beiträge
Marantz PM-7000 Probleme beim Einschalten
Pitter89 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Marantz PM 7005 Lautsprecher knackt beim Einschalten
mcfly270 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  25 Beiträge
Marantz sr9200 kein ton!
mslouco am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Technics SA-GX690 spinnt beim einschalten
derreiss am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Verstärkerausfall beim Einschalten
DOSORDIE am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR5008 kein Ton
atemm am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
SONY TA-F570ES Verstärker gibt nach einschalten kein Signal weiter
rhaba am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Marantz SR 7001 Blinkende STB LED / Klackert beim Einschalten ?
tone4me am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Probleme [Knall, Rauschen beim Einschalten] mit Marantz PM 68
__brutti__ am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen