Probleme [Knall, Rauschen beim Einschalten] mit Marantz PM 68

+A -A
Autor
Beitrag
__brutti__
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 18:53
Hallo.
Seit einigen Jahren besitze ich den [gebraucht erworbenen] Marantz PM 68 Verstätker. Er hat bis gestern abend einwandfrei funktioniert, seit gestern abend aber knallt es beim einschalten nach der aufwärmphase in beiden boxen. Anschließend kann man ein unregelmäßiges Rauschen hören. Dann nach ca. 5 sekunden verschwindet alles und man kann garnichts hören. ein paar sekunden kommt aber wieder dieses unregelmäßige rauschen, verschwindet wieder, kommt wieder usw.. Das Rauschen kann man auch über gespielte Musik hören.

nun zu den umständen mit denen der Marantz PM 68 betrieben wird:
- 241V [11V Überspannung] 50Hz ~ -> eingang
- Samsung Laptop RF710 mit SRS Premium Sound -> eingang
- Infinity Kappa 60 Boxen -> ausgang
- JVC RD HA 3 -> an Tape 1 ausgang dazugehängt zur Bassunterstützung
- Überlastung: gelegentlich, aber eher selten habe ich unabsichtlich das Kabel am Laptop herausgezogen, was kurz ein lautes dröhnen verursachte.
- Leider recht staubige Umgebung
- Musik: Electro, Dance, Techno, Pop uvm. eher sehr laut

Da ich elektrotechniker bin, würde ich, wenn es noch möglich ist, das Gerät selber reparieren. Könnt Ihr mir hier Tipps geben? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

MfG: __brutti__
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 09:58
Das Knallen deutet darauf hin, daß ein merklicher Gleichstrom dort vorliegt, wo es nicht sein soll. Es gibt im Netz eine Menge Reparaturanfragen zu dem Gerät. Dort findest Du auch Hinweise, wo der Fehler zu suchen ist. Mögliche Kanididaten: Kalte Lötstellen, Endstufen-Potis, gealterte Elkos.
hardi*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 14:11
Hi,
Du solltest sehr auf deine Boxen aufpassen. Solche Defekte können gerne mal deine Töner abrauchen lassen. Zum Testen würde ich nur irgendwelche Billigeimer vom Speicher oder so nehmen. Aber auf die entsprechende Impendanz der Boxen achten. Wobei der laut hifi-wiki angeblich 2 ohm verträgt, also muss man sich da wohl keine Sorgen machen..
Ob am Lautsprecherausgang eine zu große Offsetspannung anliegt kannst du optisch prüfen - wölbt sich der große Töner der Boxen beim einschalten merklich und bleibt in dieser Stellung hast du Gleichspannung an den Ausgängen. Dann hast du wahrscheinlich irgendwo einen Fehler in der Endstufe.
Deiner scheint baugleich zum pm-7000 zu sein bis aufs Gehäuse, für den giebts Schaltpläne und Manuals bei eservice.

Gruß, Hardi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-7000 Probleme beim Einschalten
Pitter89 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe ! Mein Marantz PM 68 ist defekt
dets am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM 7005 Lautsprecher knackt beim Einschalten
mcfly270 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  25 Beiträge
Marantz PM 68, Relais schaltet nach Betätigung des Direct Source nicht mehr
Rafterstar am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Probleme (Knacksen, Schutzschaltung) mit Marantz PM-52
RobN am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit Verstärker Marantz PM 15 S2
HSVHenni am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Rauschen bei Marantz-Verstärker
gogo1 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  11 Beiträge
Marantz PM 17; Widerstand
joal10 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz PM-55 - Defekt
h1ght am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen