Rauschen bei Marantz-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
gogo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:22
Hi,

ich habe seit kurzem einen Marantz PM-14S1 Special Edition, an den ich meine B&W 705 angeschlossen habe.

Ich habe jetzt festgestellt, dass aus den Hochtönern ein leises Rauschen kommt, und zwar schon dann, wenn ich nur den Verstärker und die Boxen anschließe, sonst nichts. Man muss schon ein bisschen näher rangehen, aber dann ist es deutlich zu hören. Der Kopfhörerausgang ist dagegen "sauber".

Ist so ein Rauschen normal? Könnte es ein Defekt sein, oder kann man das sonst irgendwie beheben? Ich hätte gedacht, dass man bei dem Preis eines PM-14S1 erwarten kann, dass es keine Störgeräusche gibt.

Viele Grüsse
Martin
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 09:27
Hörbares Rauschen am Verstärkerausgang des Marantz PM-14S1?

Du hast ja die Hersteller-Seite zu diesem Vollverstärker verlinkt. Da findest Du auch die Technischen Daten:

Ausgangsleistung (8 / 4 Ohm RMS) 90 W / 140 W
Frequenzgang 5 Hz-100 kHz
Klirrfaktor insgesamt 0.02 %
Dämpfungsfaktor 100
Eingangsempindlichkeit: MM 2.7 mV / 47 kOhm
Eingangsempfindlichkeit: MC 270 µV / 100 ohm
Signal-Rauschabstand: MM / MC 86 / 75 dB
Eingangsempfindlichkeit: High level 240 mV / 20 kOhm
Signal-Rauschabstand: High level 106 dB (2V input)
Eingangsempfindlichkeit: Power Amp Direct IN 1,7V / 20 kohm
Signal-Rauschabstand: Power Amp Direct IN 125 dB


Also: Bei 106dB Signal-to-Noise-Ratio dürfte NICHTS rauschen, wenn man Lautsprecher mit normalem Wirkungsgrad hat und nah heran geht.

Hast Du evtl. Input auf Phono MC eingestellt? Bei 75dB wäre evtl. noch etwqas zu hören.
Welchen Wirkungsgrad haben die B&W 705? --> Technische Daten. Alles über 85dB wäre hoch. Ab 90dB sehr hoch.


Falls Du sogar noch bei Direct IN (125dB ist Totenstille an jedem Lautsprecher), also ohne den ganzen Vorverstärker-Anteil noch ein Rauschen aus dem Lautsprecher hörst, dann ist definitiv etwas defekt.

Schlimmster Fall: Denkbar wäre z.B. ein eigenständiges Oszillieren ("Schwingen") mit sehr hoher Frequenz, durch welches man im hörbaren Bereich noch Artefakte hat, die sich wie Rauschen anhören. Dann Lautsprecher nicht mehr anschließen, sonst ist der Hochtöner schnell durchgebrannt.

Anderer Fall: Einstreuung durch eine Störquelle, z.B. im Mittelwellenbereich.

- Johannes
gogo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:26
Vielen Dank für deine Antwort, Johannes.

Der Wirkungsgrad der B&W 705 ist 89dB spl (2.83V, 1m).

Ich habe jetzt noch mal alle Kabel außer den Lautsprecherkabeln abgezogen und bin am Verstärker die Eingänge durchgegangen:

Phono MM: aus 1m Entfernung gut hörbares Rauschen
CD und Line-1: leises Rauschen, mit zusätzlich aktiviertem "P.DIRECT IN" wird das Rauschen ganz leise, aber es ist immer noch hörbar, wenn man ganz nah an den Hochtöner herangeht.

Ein Oszillieren höre ich nicht.

Was für eine Störquelle meinst du? Könnte es evtl. an den Boxenkabeln liegen? Die sind ein bisschen zu lang, deshalb habe ich die aufgewickelt (4 Windungen, 0.5m Durchmesser). Ich würde aber erwarten, dass das keinen Effekt hat, vor allem weil ja bei Stille sowieso kein Strom fließt.

Viele Grüße
Martin
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:43
89dB Sound Pressure Level bei 2,83V Signalamplitude, in 1 Meter Abstand gemessen. Das ist schon ein hoher Wirkungsgrad der B&W Lautsprecher.

Aber ich denke auch, dass 125dB Rauschspannungsabstand (Direct IN) beim Verstärker so dermaßen gut sein müssten, dass auch bei hohem Wirkungsgrad kein Rauschen zu hören ist. Seltsam.

Lange Boxenkabel können theoretisch als Antenne wirken, wenn das Gerät empfindlich für Störungen ist.
Mehr kann man aber ohne Messung glaube ich nicht sagen.

Eventuell könnte man den Verstärker auch mal anderswo, also in einem anderen Haus, ausprobieren. Oder mal ganz kurze Kabel testen etc.

Gibt es einen Radiosender nebenan? Ein Fabrikgebäude? Ein konstant laufendes Gerät im Haushalt mit Elektromotor/Pumpe/Kompressor?
gogo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:07
> Eventuell könnte man den Verstärker auch mal anderswo, also in einem anderen Haus, ausprobieren.
> Oder mal ganz kurze Kabel testen etc.

Das wäre bestimmt sinnvoll, ich wüsste aber nicht wo (außer beim Händler). Ich habe auch keine anderen Boxenkabel mehr.

> Gibt es einen Radiosender nebenan? Ein Fabrikgebäude?
> Ein konstant laufendes Gerät im Haushalt mit Elektromotor/Pumpe/Kompressor?

Nicht dass ich wüsste. Ich kann für meine Nachbarn im Haus natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

Ich frage mich, ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe, oder ob das "normal" ist und die Boxen einfach zu empfindlich sind. Solange man von CD hört, fällt es praktisch nicht auf. Ich finde es aber schon komisch, dass man überhaupt ein Rauschen hören kann.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:11
Ein wirklich minimales Rauschen habe ich selbst auch immer gehört, aber das war "in jungen Jahren" und auch nur, wenn ich wenige Zentimeter vom Hochtöner entfernt war. Meine damaligen verstärker hatten keine 125dB Rauschabstand.

Vielleicht hast Du ein besonders gutes Gehör? Sowas soll es wirklich geben

Du könntest noch versuchen zu klären, ob es auf beiden Seiten gleich ist. Wenn nicht, wäre das auch noch ein Hinweis.

- Johannes
gogo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 00:37
Ich würde sagen, das Rauschen ist auf beiden Kanälen bzw. Boxen in etwa gleich laut.

> Vielleicht hast Du ein besonders gutes Gehör? Sowas soll es wirklich geben

Das wäre natürlich auch eine gute Erklärung.

Am liebsten würde ich die SNR vom Verstärker einfach nachmessen und mit den Werten aus der Spezifikation vergleichen. Scheint aber leider nicht so einfach zu sein.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Martin
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:35
Hallo zusammen

Der Wirkungsgrad der B&W Lautsprecher beträgt 88db bei 2,83V in 1m Abstand.
Oder kurz gesagt, 88db bei 1Watt in 1m Abstand.

Der Wirkungsgrad ist somit eher gering und ein vom Verstärker erzeugtes Rauschen sollte dementsprechend leiser sein, als wenn man LS mit hohem Wirkungsgrad (>92db/1W/1m) anschliesst.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder Verstärker rauscht!
Manche mehr (Signalrauschabstand gering) und manche weniger (Signalrauschabstand hoch)

Ich habe noch kein Verstärker gehört, wo kein Rauschen direkt am Hochtöner wahrnehmbar war.
Solange das Rauschen bei normalen Eingängen wie CD,AUX,Tuner,Tape,usw. nur direkt am Hochtöner wahrnehmbar ist, ist dein Gerät völlig i.O und das Rauschen normal.

Um das Rauschen möglichst gering zu halten, ist zu beachten, dass die Signalquelle (CD,Tuner,MP3-Player,usw) immer möglichst hoch ausgesteuert wird, damit der Lautstärkeregler bei Zimmerlautstärke möglichst wenig aufgedreht werden muss.

Grüsse aus der Schweiz

Manuel
gogo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:12
Danke für deinen Beitrag, Manuel!

> Der Wirkungsgrad der B&W Lautsprecher beträgt 88db bei 2,83V in 1m Abstand.

Nicht 89dB? Das stand in dem Produktdatenblatt von B&W, das ich verlinkt hatte. Aber macht wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied.

> Grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder Verstärker rauscht!

Das ist natürlich sehr interessant! Das würde dafür sprechen, dass alles in Ordnung ist.

> Manche mehr (Signalrauschabstand gering) und manche weniger (Signalrauschabstand hoch)

Was wäre dann ein geringer oder hoher SNR-Wert?

> Um das Rauschen möglichst gering zu halten, ist zu beachten, dass die Signalquelle (CD,Tuner,MP3-
> Player,usw) immer möglichst hoch ausgesteuert wird, damit der Lautstärkeregler bei Zimmerlautstärke
> möglichst wenig aufgedreht werden muss.

Ob ich den Lautstärkeregler aufdrehe oder nicht, scheint für das Rauschen keinen Unterschied zu machen.

Viele Grüße
Martin
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:35
Hallo Martin

hier wird deine Frage bezüglich S/N Ratio gut erklärt.


Ob ich den Lautstärkeregler aufdrehe oder nicht, scheint für das Rauschen keinen Unterschied zu machen.

Okay, es kommt natülich darauf an, wo sich der Lautstärkeregler befindet und wo das Rauschen entsteht.

Normalerweise entsteht das Rauschen hauptsählich im Vorverstärker. Liegt der Lautstärkeregler nun zwischen VOR und Endverstärker, so kann das Rauschen durch den Lautstärkeregler beeinflusst werden.

Entsteht das Rauschen im Endverstärker oder liegt der Lautstärkeregler ungünstigerweise vor der Klangregelung oder sogar vor dem Vorverstärker, so kann das Rauschen nicht durch den Lautstärkeregler abgeschwächt werden und könnte bei leisem Musikgenuss hörbar werden.

Gruss
Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 17. Mrz 2019, 12:35 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:39
Es ist doch eigentlcih alles geklärt.
Auf der Produktseite (link s.o.) steht zu lesen: "... liefert Breitbandaudio mit großem Dynamikbereich und Rauschpegeln deutlich unterhalb der Hörschwelle." (Zitat Ende)

Damit ist hörbare Rauschen ein Sachmangel. Der Kunde hat nicht herauszufinden, unter welchen Bedingungen das Rauschen minimiert werden kann.
Zum Händler ... dort prüfen und - falls dort reproduzierbar - auf Garantie bestehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Rauschen/Pfeifen/Qualmen Marantz PM5003
marantz_freiburg am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  8 Beiträge
Probleme [Knall, Rauschen beim Einschalten] mit Marantz PM 68
__brutti__ am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM 6006 Verstärker - leises Ploppen
siciliano1 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  3 Beiträge
Rauschen mit Wackler
freddy23 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Marantz Verstärker brummt bzw. rauscht
atss am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  17 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Marantz PM 7001 defekt?
kloke0803 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Marantz SR4200 rauscht
gandl am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer A-616: Rauschen am Kopfhörerausgang
angares am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen