Denon POA 4400A Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 13:41
Hallo Zusammen!

Mir ist an Weihnachten ein Monoblock abgeraucht.

Konnte kurzerhand einen Ersatz Monblock kaufen. Jetzt habe ich bei dem "neuen" Gerät das Problem,
dass er bei geringer Lautstärke einfach stumm bleibt und erst wenn ich den Vorverstärker lauter mache
ein Ton aus der Box kommt. Sobald ich wieder leiser mache fängt die Musik an zu kratzen und auch wieder
auszusetzen. Habe alles hin und her getauscht. Sogar von Cinch auf XLR Kabel gewechselt.
Es ist definitiv ein Problem der Endstufe.

Hat jemand ne Idee was da sein könnte?

Gruß, Heiko
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 14:03
Wenn man den Vorverstärker "lauter macht" (Zitat), ist dann die Lautstärke plötzlich "normal laut" oder insgesamt immer noch zu leise?
Hast Du die Lautsprecheranschlüsse schon "A" gegen "B" getauscht?

Auf den ersten Blick sieht es nach Kontaktproblemen aus. Da es ein Monoblock ist, kann man dies auch nicht weiter eingrenzen (Netzteil vs. Endstufe).
Infrage kommen vor allem kalte Lötstellen und Relais.
Heiko_W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 14:15
A und B hab ich auch schon getauscht. Gleiches Problem.

Wenn sie "anspringt" ist sie genauso laut wie die andere Endstufe.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ich arbeite mit ner Master/Slave Steckdosenleiste, dass
bei der Problemendstufe die Lautsprecherrelais später klacken als bei meiner alten Endstufe.


[Beitrag von Heiko_W am 10. Jan 2023, 14:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 14:35
Der mit "A" und "B" lässt einen Relais-Defekt und auch Probleme mit dem Speaker Select Schalter unwahrscheinlich erscheinen. Es gibt zwei getrennte Relais. Es müssten dann also zeitgleich beide Relais denselben Fehler zeigen. Das leicht verzögerte Relais-Klacken ist auch nicht gravierend - außer, die Verzögerung wäre sehr groß.

Was bleibt sind ...
- schlechte Lötstellen
- Kontaktprobleme innerhalb von Bauteilen ("Bonding-Defekt")
- verschmutzter Pegelregler (Potentiometer) und
- verschmutzter/defekter Input-Schalter

Deshalb könntest Du den Schalter ein paar mal hin- und herschalten.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, das Gerät zurückzugeben. Auch bei Privatverkäufen muss die Korrektheit aller Angaben im Angebot korrekt sein.


[Beitrag von CarlM. am 10. Jan 2023, 14:37 bearbeitet]
Heiko_W
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 14:59
Ich werde den Schalter und den Poti mal tauschen. Hab ja Ersatz von der defekten Endstufe.

Vielleicht ist damit ja der Fehler behoben.

Ich melde mich wenn ich mehr weiss, aber schonmal Danke für die Tipps!

Gruß, Heiko
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 15:39
Die genannten Teile kann man ja im eingebauten Zustand und bei gezogenem Netzstecker mit dem Multimeter testen.
Du solltest primär eine intensive Sichtkontrolle durchführen.
Heiko_W
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2023, 22:46
Hab die beiden Bauteile getauscht und keine Verbesserung erzielt..

Glaube ich werde nochmal den Netzschalter morgen austauschen und dann mit der Lupe nach Lötstellen suchen die nicht gut aussehen und nachlöten. Hab Silberlot da... Bock hab ich auf die Aktion nicht...

Wenns mich zu sehr ankotzt schmeiss ich den alten Kram in die Ecke und kauf was neuwertigeres.

Hab schon VV und CD getauscht... Plattenspieler baue ich auch gerade einen....
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 23:09
Wenn Du das Lötzinn vollständig entfernst, kannst Du auch Bleilot verwenden.

Bevor Du aufgibst, könntest Du trotz allem versuchen, die Relais zu tauschen oder zu reinigen.
Auch wenn es selten vorkommt, dass beide gleichzeitig kaputtgehen, sind dennoch bestimmte Szenarien denkbar, wie z.B. die permanente Nutzung beider LS-Terminals oder dass der Vorbesitzer zunächst Ausgang "A" bis zum Auftreten von Problemen benutzt hat und dann auf "B" ausgewichen ist ...
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 08:45
Ich denke auch: Eigentlich ist die Fehlerbeschreibung der "Klassiker" und deutet auf korrodierte Kontakte des Lautsprecherschutz-Relais hin.

Nur ein gleichartiges Verhalten der beiden Monoblöcke wäre ein Zufall.

- Johannes
Heiko_W
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2023, 09:28
Okay, dann werd ich mir die mal anschauen und eventuell austauschen. Hab ja den Ersatzteilspender

Wird schon klappen..


[Beitrag von Heiko_W am 11. Jan 2023, 09:30 bearbeitet]
Heiko_W
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2023, 19:53
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

Habe nur ein Relais eingelötet da das andere vom Spender beim Zischenlagern ein Beinchen verloren hat... Naja...

Aber jetzt funktioniert die Endstufe wieder.
Muss demnächst eh nochmal ran an das Gerät, dann werd ich je 2 neue einlöten.

Gruss, Heiko
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2023, 20:32
Prima, dass es wieder geht. Ein wenig sonderbar ist es aber schon. Die in #1 beschriebenen Wahrnehmungen sprechen zwar durchaus für einen Relais-Defekt. Andererseits werden beide Kontakte eines Relais für jeweils einen Ausgang genutzt. Wenn also beide Paare "A" und "B" ausfallen, müssen nahezu zeitgleich vier Relaiskontakte ausfallen. Nun ja ... es muss ja so sein.

Hier ein Vorschlag, den Du aber anhand des Datenblatts noch prüfen solltest:
https://www.tme.eu/d...HEAQYASABEgK-HPD_BwE


[Beitrag von CarlM. am 11. Jan 2023, 20:37 bearbeitet]
Heiko_W
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2023, 23:00
Danke für den Tipp, werde mal vergleichen.

Wollte demnächst mal ein paar neue Fronten für die alten Geräte bauen. Schlicht und Einfach. Mal sehen..

Dann werd ich glaube ich auch alle Lötstellen nachlöten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Poa 4400a defekt
tommy1965 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Denon Poa 4400A Reparieren
Mafiarolly am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  7 Beiträge
Denon POA 4400A Pfeifen/Kratzen
Finchiboy am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
Endstufen Problem Denon 4400a
Denons am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Denon poa 3000 Endstufe
Denons am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  17 Beiträge
Denon POA 6600 durchgebrannt
Wollepuster am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  11 Beiträge
Endstufe Defekt (Denon POA-1500)
alexander_1996 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Denon POA 6600A, Problem mit Schutzschaltung
Jamo69 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Transisoren für Denon POA-2200
IN__FLAMES am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Denon Poa 2400
jj-1_de am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen