Endstufe Defekt (Denon POA-1500)

+A -A
Autor
Beitrag
alexander_1996
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 19:08
Endstufe defekt !

Hallo liebe Hifi_Forum Gemeinde, Ich bin hier ganz neu um das gleich vorwegzunehmen...
Jetzt zu meinem Problem:
Also ich bin im Besitz einer Denon POA-1500 Endstufe und diese wurde eine lange Zeit nicht genutzt, habe ihn dann aber wieder in den Betrieb genommen und Sie funktionierte Einwandfrei ca. 1 Monat, dann habe ich Sie mal ein bisschen lauter als Zimmerlautsärke aufgedreht, aber auch nicht übermäßig Laut, aber auch zudem Zeitpunkt lief Sie Einwandfrei nach kurzer Zeit dann habe ich Sie auch wieder auf Zimmerlautstärke befördert, auch bis dahin hat Sie keine Probleme gemacht. Als Ich dann fertig gehört hatte, habe ich die Endstufe samt Vorverstärker ausgeschaltet und mich schlafen gelegt. Am Nächsten Tag dann kam der Schock, als ich Musik hören wollte kamen aber nur (schwer zu beschreiben) ganz ungesunde Töne aus den Lautsprechern, Zu einem war der Ton übermäßig Leise und zum anderen klang der Ton so als wenn nur die "Höhen" mitmachten aber auch diese klangen sehr verzeert und unverständlich.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Bauteile für diesen Fehler in Frage kommen würde und da kommt ihr ins Spiel, vllt. wisst ihr ja an welchem es liegt oder hattet schon einmal ähnliche Probleme.

Hifi Komponenten

-Denon POA-1500 (Endstufe)
-Denon PRA-1000 (Vorverstärker) (Defekt ausgeschlossen)
-LS: Mivoc SB 210 MK III (Defekt ausgeschlossen)
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 09:02
Hallo Alexander,

willkommen im Forum.

Zunächst noch mal genauer analysieren:
- Ausfall nur auf einem Kanal oder sind es WIRKLICH beide Kanäle gleich?
- Nur Höhen klingt so, als könnten die Basslautsprecher durch sein und nur die Hochtöner noch aktiv sein. Bist Du wirklich sicher, dass die Lautsprecher NICHT betroffen sind?
- Irgendwelche anderen ungewöhnlichen Dinge? Geruch, Verbranntes, Brummen, Hitze ... ?


- Johannes
alexander_1996
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 14:37
Erst einmal Danke für die Antwort

Also die Lautsprecher sind es Definitiv nicht, habe auch andere zum testen genommen, und ja beide Kanäle sind betroffen ....
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 14:50
Und wie konntest Du den Vorverstärker ausschließen?
alexander_1996
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 14:56
In dem Ich die Anlage ohne Vorverstärker betrieben habe ...
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 16:25
Hallo Alexander,

willkommen in der Runde.

Nach meiner Erfahrung liest sich das nach Überhitzung, Ferndiagnose wie immer schwierig.
Stand die Endstufe frei......

Hier mal die Daten zur sehr guten Denon:
Nennleistung: 2 x 240 Watt an 4 Ohm, 2 x 150 Watt an 8 Ohm
Klirrgrad: (1kHz) 0,002% bei 4 Ohm
Intermodulation: 0,0015% bei 4 Ohm
Leistungsbandbreite: 5 Hz bis 80 kHz bei 4 Ohm
Fremdspannungsabstand bez. auf Vollaussteuerung: 123 dB
Schutzschaltungen: Elektronisch: Überlast, Gleichspannung; thermisch
Abmessungen: 470 x 168 x 418
Gewicht: 20 Kg
Preis: 1798,- DM

Bei Poetry bist Du in kompetenten Händen, bin kein vergleichbarer Techniker.
alexander_1996
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 20:04
Ja mal schauen, was geht denn so am häufigsten kaputt und wie teuer wäre es dieses zu reparieren ?

weil ich diese Endstufe nicht aufgeben will, und zu dem freien Stehen muss ich ehrlich zugeben das der Vorverstärker auf der Endstufe stand jedoch war zwischen diesen ein 3cm großer Abstand aber wie schon gesagt es war ja nicht so dass der Verstärker abrupt diese komischen Töne von sich gab, das war ja erst am nächsten Tag deshalb könnte ich ein Überhitzung nicht wirklich nachvollziehen....
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 20:24
Danke für die Blumen Touringini, ich hoffe ich kann hier helfen.
Und danke für die "Verortung" dieser offensichtlich hochwertigen Endstufe. Sieht wirklich gut aus


@Alexander: Nein, diese Endstufe muss sicher nicht aufgegeben werden. Allerdings musst Du sehr vorsichtig sein, wenn Du ein geöffnetes Gerät einschalten solltest, ich muss Dich wie üblich vor der Stromschlaggefahr warnen. Dort im Geräteinneren liegen auch 230V offen.
Sogar Werkstattprofis kleben deshalb die entsprechenden Stellen gerne mit Isolierband ab.


Denon POA-1500 Fehlerbeschreibung:

...kamen aber nur (schwer zu beschreiben) ganz ungesunde Töne aus den Lautsprechern, Zum einen war der Ton übermäßig Leise und zum anderen klang der Ton so als wenn nur die "Höhen" mitmachten aber auch diese klangen sehr verzerrt und unverständlich.



Das ist eigentlich der "Klassiker": Ein Gerät das lange im Keller stand, geht nach der Wieder-Inbetriebnahme kaputt. Dabei sind häufig Elektrolytkondensatoren schuld, aber es können auch andere Bauteile sein bzw. oxydierte Kontakte und Lötstellen.

Ein weiterer Punkt: Wenn dieses Gerät noch in DM gekauft wurde, dann hat es evtl. auch im Netzteil eine Auslegung auf 220V? Ja, man erkennt es auch am Schaltplan: 220V Netzspannung! Seit 1987 haben wir aber in Mitteleuropa 230V, (ab 2009 darf es sogar +10% Abweichung davon geben) was zur Folge hat, dass so ziemlich jede gleichgerichtete Betriebsspannung in dem Gerät einen höheren Wert hat, als ursprünglich in der Konstruktion vorgesehen. Dadurch entstehen höhere Verlustleistungen, auch und gerade im Ruhebetrieb. Im schlimmsten Fall darf die Netzspannung in Mitteleuropa also 253V betragen, was schon erheblich ist.

Wo soll man ansetzen?

Ich würde empfehlen, erst einmal alle DC Versorgungsspannungen zu messen, welche in dem Gerät vorhanden sind.
Wenn der Fehler auf BEIDEN KANÄLEN gleich vorhanden ist, dann ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du ein Problem in der Versorgung hast.

Speziell, wenn Du noch irgendein Signal am Ausgang bekommst, dann würde ich auf ein Versorgungsproblem bei den vorderen Stufen tippen.
Das würde ich als Glück im Unglück ansehen.

.... Fortsetzung folgt.

- Johannes
alexander_1996
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 20:38
Okay, das werde ich mal von meinem Onkel, studierter Elektroniker prüfen lassen, jedoch hat ja die Endstufe anfangs gut funktioniert, dass es also Probleme mit der Versorgung gibt wäre ja schon iwie komisch aber naja so gut kenne ich mich da nicht aus. Naja und was kaputte Elektro-Bauteile angeht muss mir wahrscheinlich auch mein Onkel beistehn, weil ich keine Ahnung habe wie man bei der Fehlersuche vorgeht

Danke für die Tipps nocheinmal
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 20:52
Mit etwas Glück hast Du nur eine defekte Sicherung.

Schau Dir mal den Schaltplan der Netzteil Sektion des Denon POA-1500 an:

Denon POA-1500 schematic detail power supply


Trafo-Varianten:

Für die Primärseite gibt es einige Varianten, je nach Zielmarkt.
Für uns in Deutschland kommt Variante "E2" / "EF" in Frage.
Möglicherweise wurde aber auch die universell einstellbare Variante "E1" in Dein Gerät eingebaut? Schaue mal nach.

Falls Du "E1" in Deinem Gerät hast, wäre es eine brilliante Idee, das Gerät erst einmal auf "240V" einzustellen. Dadurch werden Sekundärspannungen des Trafos am 230V Netz nicht zu hoch.


Sicherungen:

Als nächstes würde ich die Sicherungen alle prüfen.

1. Sicherung F1 ist auf der Primärseite des Trafos und dürfte in Ordnung sein, da Dein Gerät ja noch etwas verstärkt.
2. Sicherungen F2 und F3 sind für die Versorgung der VU-Meter Anzeigen und der Schutzschaltung mit Relais-Ansteuerung, vermutlich OK
3. Sicherungen F4 und F5 sichern die Hauptversorgung der Leistungsstufe ab. Ich vermute, dass diese OK sind.
4. Sicherungen F6 und F7 wären meine Hauptverdächtigen, da sie in der Versorgung der vorderen Stufen liegen.

Nimm ein Multimeter, eingestellt auf Widerstandsmessung in Ohm, und miss im ausgeschalteten Zustand nach, ob die Sicherungen alle Durchgang haben.


Versorgungsspannungen:

Falls die Sicherungen alle OK sind, müssen die Versorgungsspannungen überprüft werden.

Im Schaltplan sieht man schon, welche Gleichspannungen man an den Anschlüssen der Netzteilplatine vorfinden muss. Was die genaue Voltzahl angeht, muss man, wie oben beschrieben, ein paar Volt dazuzählen, weil wir nicht mehr 220V~ sondern 230V~ im Netz haben.

Hier bitte äußerste Vorsicht walten lassen, weil diese Messung bei offenem und eingeschaltetem Gerät erfolgt.


Hilft Dir das schon mal? Kommst Du zurecht?


- Johannes
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 21:10
Hier kannst Du messen.
Multimeter auf Gleichspannungsmessung in Volt (Bereich bis 200V=)
Schwarze Leitung des Multimeters (COMmmon) geht an Masse (grau und schwarz).
Rot sollte ca. +70V haben
Blau sollte ca. -70V haben

Denon POA-1500 PCB fuses
alexander_1996
Neuling
#12 erstellt: 18. Mai 2015, 21:13
Das klingt doch schon mal ziemlich präzise, werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren, wenn ich dann noch Fragen habe kontaktiere ich dich

Danke im Vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Poa 4400a defekt
tommy1965 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Denon poa 3000 Endstufe
Denons am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  17 Beiträge
Denon POA 4400A Problem
Heiko_W am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  13 Beiträge
Transisoren für Denon POA-2200
IN__FLAMES am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Denon Poa 2400
jj-1_de am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Endstufe Denon POA 800 keine Audio-Wiedergabe
Ro-la-nd am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Denon POA-2800 Stereo Endstufe Lautsprecherbuchsen gebrochen
Denonmichael am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  8 Beiträge
Denon Poa 4400A Reparieren
Mafiarolly am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  7 Beiträge
Denon POA 6600 durchgebrannt
Wollepuster am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  11 Beiträge
Denon Endstufe POA 2200 macht laute Kreisch-/Pfeifgeräusche
Rolf_61 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen