Sennheiser Momentum - Kugelgelenk zerlegen

+A -A
Autor
Beitrag
NSX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 16:49
Ich habe einen Sennheiser Momentum, welchen ich gerne zerlegen würde, weil etwas im Führungsmechanismus rausgesprungen ist.

Wie es vielleicht den meisten bekannt ist, sitzen die Kapseln auf einer Führungsschiene, die es dem Nutzer ermöglicht die Größe zu verstellen.

Normalerweise sieht das so aus.

Sennheiser Momentum Führungsschiene - Normal


Man sieht hier, dass die Kapsel auf einem weißen Plastikteil geführt wird, dass der Führung eine gewisse "Festigkeit" verleiht.


Auf der anderen Seite stellt sich die Situation nun so dar

Senneheiser Momentum defekte Führung.


Wie man sieht, ist das weiße Plastikteil aus seiner ursprünglichen Position gesprungen. Ich habe die Kopfhörer gebraucht gekauft und mir ist das beim Kauf nicht aufgefallen. Doof.


Das Problem ist nun Folgendes. Das Aufschrauben und Entfernen der Hörkapsel usw. gestaltet sich wie man es von einem Qualitätsprodukt erwartet. Dann wird es intransparent. Nachdem man die Kapsel entfernt hat sitzt ma da mit dem Kugelgelenk an der Schiene ohne allerlei ersichtlichen Zugang zu Schrauben oder irgendwas. Es gibt auf dem Kugelgelenk lediglich das Gewinde in der Mitte an dem die Hörkapsel geschraubt wird.

Auf der anderen Seite haben wir die Verblendung.

Senneheiser Momentum


Muss man nun die Alublende zerstören um die Einheit zu zerlegen oder wie hat Sennheiser das vorgesehen? Oder lässt sich das "Kugelgelenk" irgendwo mit einem Schraubendreher o.Ä. gewaltsam öffnen?

Das ist mir rätselhaft. Ich möchte da nicht überall rumstochern bis das Ding vollends für die Tonne ist.

Hat jemand eine Idee wie solche Konstruktionen auseinander genommen werden?

Grüße


[Beitrag von NSX am 11. Jan 2020, 23:53 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 09:51
Du wärst dann wohl Pionier der Zerlegung...

Das Kugelgelenk, das jetzt noch übrig ist, besteht aus drei Plastikteilen. Ich würde zuerst am Deckel mit der Verblendung anfangen. Nicht die Alukappe selbst.
NSX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 20:43

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Du wärst dann wohl Pionier der Zerlegung...


Sieht wohl so aus. Ich vermisse irgendwie das konstruktive Internet aus den frühen Jahren. Das ist heute ziemlich konsumlastig.


shabbel (Beitrag #2) schrieb:

Das Kugelgelenk, das jetzt noch übrig ist, besteht aus drei Plastikteilen. Ich würde zuerst am Deckel mit der Verblendung anfangen. Nicht die Alukappe selbst.


Genau genommen könnten es sogar vier Teile sein.

Rein logisch betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Zugang von der Seite der Verblendung erfolgt. Das wäre dann eine Schwachstelle die dazu führen könnte, dass bei manchen Kunden die Kappe mit der Verblendung abfallt - bei ungünstigem Handling, wie ein Fall auf dem Boden oder so.

Wenn mir bei einem Premiumprodukt die Kappe abfallen würde, würde sich das Premium-Feeling sofort in Luft auflösen.

Intuitiv hätte ich erwartet, dass sich nach Abnahme der Hörkapsel als abschließendes Element, die einzelnen Teile der Reihe nach abziehen lassen. Anderseits bedeutet die Abnahme der gesamten Hürkapsel im Reparaturfall ein Mehraufwand.

Ich denke zuviel.


[Beitrag von NSX am 19. Jan 2020, 21:45 bearbeitet]
NSX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 21:30
Vielleicht soltle ich noch zwei Links hier verewigen, die zwar das Problem mit dem weißen Plastikteil nicht lösen aber eine Abhilfe mit der mit losen Führung aufgrund des fehlenden weißen Plastikteils vorschlagen.

1.

For Sennheiser Momentum Users: A quick fix for loosened earcups


2.

[DIY/Mod] Sennheiser HD1/Momentum 2 Wireless #11 O-ring mod


shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde zuerst am Deckel mit der Verblendung anfangen. Nicht die Alukappe selbst.


Im ersten Link, schreibt der Verfasser:

"I spoke to Sennheiser who informed me that there's a small washer that helps keep the earcup in place, and that it's possible to pop off the cap and replace it"

Sofern das richtig ist, geht das genau in Deine Richtung und zwar, dass man die Kappe abziehen kann.


[Beitrag von NSX am 19. Jan 2020, 21:40 bearbeitet]
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2021, 11:59
Hallo zusammen, ist das Problem mit dem Abziehen der kappe gelöst? Bei mir ist in der Kappe die Alublende leicht geknickt und ich wollte es fixen, reine Optik. Würde mich interessieren wie das darunter aussieht ;O)

Grüße
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum 2 ON-Ear Ohrpolster
alpha-trans am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Kabel reparatur bei Sennheiser Momentum 2 Wireless
monkfood am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  2 Beiträge
Sennheiser momentum true wireless 3 defekt?
rocksolide am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  12 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear löten - 5 Kabel suche Bedeutung
staebchen123 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 420 äußere Polster?
blauescabrio am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  10 Beiträge
Sennheiser KH
ralle1265 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD33
Synthifreak am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600 "knackt"
marcus9 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser Headset, Bass Links
x-black am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
sennheiser CX-300 Defekt
S2_Audi am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen