Sennheiser HD 420 äußere Polster?

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 17:01
Hallo,

ich habe hier einen HD 420, der sogar noch Töne von sich gibt aber extrem versifft ist und bei dem sich sämtlicher Schaumstoff zu einer bröseligen und klebrigen Substanz verändert hat. Kann man die Hörmuscheln noch weiter zerlegen und auch den äußeren, ehemals goldenen Schaumstoff ersetzen? Der eigentliche Treiber bzw. Klangwandler sitzt ja wohl nur in der Mitte.
Zerbröselter Sennheiser HD 420

Grüße
Stefan
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 23:21
Hallo Stefan,
ich besitze auch noch einen Sennheiser, allerdings einen 410SL. So wie ich auf deinem Bild sehe, dürfte aber der Aufbau der Hörkapseln ähnlich gestaltet sein. Um an die Äußeren (also die, die nicht auf die Ohren kommen...) heranzukommen, brauchst du einen Miniatur-Schlitzschraubendreher. Damit kannst du dann den eingeklipsten Kunststoffring raushebeln. Sei aber vorsichtig im Bereich der Mini-Klinkenanschlüsse, da hier auch die ziemlich filigranen Anschlußdrähte der Treiberspulen liegen. Orginal-Schaumstoffeinlagen habe ich aber noch nie zum Nachkaufen gesehen (nur die Ohrpolster schon). Da müßtest du mal improvisieren, denke ich.
Grüße, brownyeyes.
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 09:25
Vielen Dank browneyes :hail,

dank Deines Hinweises habe ich die Kapseln auseinander bekommen:
Sennheiser HD 420, zerlegte Hörkapsel
Mal schauen, was ich da als Ersatz nehmen kann.

Grüße
Stefan
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 09:53
Hallo Stefan,
besorge dir ein weiteres Paar Kopfhörerpolster und schnippel sie entsprechend zurecht. So würde ich es machen. Die Dicke des Schaumstoffes sollte eigentlich ungefähr gleich sein. So weit ich es weiß, gibt´s das leider nur noch in Schwarz.
Ich höre immer noch viel mit dem Sennheiser. Der Klang ist ausgewogen und der Tragekomfort ist super; kann man Stundenlang damit hören ohne daß etwas drückt.
Grüße, brownyeyes.
blauescabrio
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 10:43
Leider alles zu spät. Die haarfeinen Drähte sind beim Entfernen des verschimmelten und verklumpten Schaumstoffs abgerissen.

Grüße
Stefan
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 11:43
Oha! Vielleicht gibt´s noch eine Rettung. (Ich hatte auch mal so ein Fall...). Wenn noch Stummelchen der Drähte vorhanden sind, kannst du sie mit einem Stück Schaltdraht bzw. -Litze wieder anlöten. Aber dazu brauchst du eine Mikro-Lötnadel mit kleiner Leistung. Alle "stinknormalen" Lötkolben schmelzen dir die Spulendrähte in Null-Komma-Nix dahin.
Grüße, brownyeyes.
blauescabrio
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 11:04
Da es die originalen Außenpolster nicht mehr gibt, stellt sich mir die Frage, wo ich Akustik-durchlässigen Schaumstoff zum Selberzuschneiden her bekomme und wo ich drauf achten muss bzw. wie die richtige Bezeichnung ist. Universalschaumstoff (zum Verpacken) taugt nämlich nicht. Und wenn ich nach "Akustik Schaumstoff" suche, finde ich welchen zum Dämmen, also genau das Gegenteil.

Grüße
Stefan
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 09:02
Hallo Stefan, guckst du hier: Kopfhörerpolster.
Müßte doch passen - oder?
Grüße, brownyeyes.
blauescabrio
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 09:19
Das sind nur die inneren Polster, die auf den Ohren aufliegen. Die sind kein Problem. Ich benötige die äußeren, goldenen und die habe ich noch nirgends entdecken können.

Hd 420 äußere Polster

Grüße
Stefan
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 09:31
Dann nimm vielleicht die:HD424, wenn es unbedingt in Gelb sein muß...
Ich würde mal annehmen, daß der Durchmesser dieser Polster dafür ausreicht um sie zurechtzuschnippeln.
Ob Gelb oder Schwarz, der Klang dürfte doch dann der selbe sein
Grüße, brownyeyes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 530: Schaumstoffeinlage
Blechdackel am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
schnellstmögliche reparatur der polster eines sennheiser hd 433
doc_elvis am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 565 und HD 580
Sankenpi am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  6 Beiträge
Ohrpolster-Austausch bei Sennheiser HD 595
Genji77 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 480 Ohrpolsterkauf lohnt?
tomtomd am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Ohrpolster für Sennheiser HD 265 linear gesucht
KuNiRider am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  2 Beiträge
Bügel für Sennheiser HD 560 Ovation II
lapje am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 600 "knackt"
marcus9 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 650 defekt
~Schnörkel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  36 Beiträge
Sennheiser HD 1000 Charleston
angelmouse am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen