RHA T20i Klinkenstecker - nicht lötbar?

+A -A
Autor
Beitrag
spypig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 22:09
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne meinen RHA T20i reparieren. Der Klinkenstecker ist gebrochen.

Ich hab das zunächst selbst versucht eine neuen Stecker anzulöten, war aber leider nicht 100%ig erfolgreich. Ton kommt, aber der ist nicht sauber und Wackelkontakt.

Dann hab ich RHA angeschrieben, die können/wollen nicht reparieren, bieten 15 % Gutschein für Ihren Store an. Garantie ist ausgelaufen.

In Hamburg finde ich bisher keinen HIFI Laden, der das reparieren kann. Das Kabel sei nicht lötbar, ahebn mehrere Geschäfte gesagt.


Gibt es hierfür bekannte Lösungen?

Ich bin mit dem Kopfhörer sehr zufrieden, daher würde ich gerne Ihn wieder zum Laufen bringen. zudem ärgerlich, das so eine einfache Sache nicht repariert werden kann.


Zu RHA: Guter Kundenservice - beim Kauf über Ebay (Neu - July 2017) war eine Dichtung bei den austauschbaren Treibern defekt, RHA hat mir sofort neue zu gesandt.

Dann war das biegbare Kabel nach der Garantiezeit gebrochen, auch hier habe ich neue Kopfhörer bekommen.


Falls Jemand einen Tipp hat oder sogar einen Laden empfehlen kann, der das kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und lieben Gruß


[Beitrag von spypig am 20. Sep 2020, 22:29 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 22:17
Mach' mal ein paar Photos vor allem vom Stecker und der behelfsmäßigen Lötstelle und lade sie mit der IMG-Funktion hoch.
spypig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2020, 22:31
Moin Carl, mach ich sobald ich den Kopfhörer wieder habe, der liegt noch bei einem electronic Geschäft, die geprüft haben, ob der repariert werden kann.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 09:20
Dass das Kabel nicht lötbar ist, liegt möglicherweise daran, dass die Leiter im Kabel noch mit einem isolierenden Lack versehen sind. Den muss man vorher runterkriegen. Es gibt verschiedene Methoden; einige nutzen ein Feuerzeug, andere Sandpapier. Manchmal kann man auch einfach etwas Lötzinn auf den Kolben bringen und die Spitzen des Leiters da reinhalten und kurz warten. Oft lösen sich dann diese Lackschichten (aber nicht immer, kommt wohl auf den Lack an). Die Leiter werden so auch gleichzteitig verzinnt. Diese Methode würde ich immer als Erstes probieren, ist am schonensten für die Leiter. Anschließend vor dem Löten noch den Kolben säubern.


[Beitrag von Basstian85 am 27. Sep 2020, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Klinkenstecker an Kopfhörer
name4753 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Klinkenstecker verbogen Beyerdynamic
Hatschmaster am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  14 Beiträge
3,5mm Klinkenstecker neu anlöten
Baki2012 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Möglichst kleiner/kompakter Klinkenstecker
sleepless007 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
schraubbare Kombo-Klinkenstecker
aggrotroll am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Klinkenstecker 3,5mm Kabel sichern
Hazuzi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Audio-Technica Klinkenstecker Spitze "abgefallen"
Laffeyh am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Technics RP-DJ1200 - Klinkenstecker verbogen
Confederate am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  5 Beiträge
Klinkenstecker ist gebrochen. Möchte mein Headset an eine neuen Klinkenstecker löten.
toiletpeipa am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen