ESS Mark 1 Vintage AMT-Hörer - l+r gemeinsame masse leitung?

+A -A
Autor
Beitrag
ultimatemk3
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:28
moin

ich würde gerne wissen ob mein verstärker eine gemeinsame masse verwendet für beide lautsprecher ausgänge.

auf dem schaltplan, liest sich das für mich..
als würde sogar der rest aus der gleichen leitung kommen

könnt mir das jemand entschlüsseln?

hab vor einen kopfhörer an die ausgänge zu hängen, aber der hat eben nur eine masse leitung.. zumindest am stecker und dessen zuleitung.. wollt den ungern bis in die muschel aufmache.

es geht um einen harman 3380

liebe grüße

Screenshot_2021-03-28 harman_kardon_hk3380_sm pdf


[Beitrag von ultimatemk3 am 28. Mrz 2021, 18:30 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:50
Besser, Du siehst Dir Seite 46 des SM an. Dort findest Du das Platinenlayout. Ich habe Dir die Kontakte der schwarzen LS-Buchsen und das Ende der Leiterbahnen eingezeichnet. Wie man erkennt führen sie zum gleichen GND-Ort zwischen den Siebelkos.

Noch eine Anmerkung:
Die Kopfhörer sollte man nicht ohne Vorwiderstand an LS-Terminals anschließen. Üblichweise sind die Kopfhörerbuchsen intern auch über Vorwiderstände von z.B. 330 Ohm mit den Endstufenausgängen verbunden.

HK3380


[Beitrag von CarlM. am 28. Mrz 2021, 18:51 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:07
super, vielen dank!

wenn ich das so verfolge seh ich es auch.. aber nur weil du es mir gesagt hast

irgendwie ist doch da garnicht ersichtlich wo die elkos genau eingelötete werden?

die köpfhörer sind wohl etwas spezielles, ein.. ess mark 1.
mein multimeter sagt mir er soll.. ca 15ohm haben.

damals gab es einen adapter-orginal dazu um ihn an die lautsprecher ausgänge anschließen zu können.
keine ahnung was da wohl drinn und drann war..

im kopfhörer ausgang kommt er mir sehr zurückhaltend vor
daher die überlegung direkt an die normalen klemmen zu gehen.

liebe grüße
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:25
Solange man an den LS-Anschlüssen keinen Kurzschluss verursacht, spricht ja nichts gegen ein "behutsames" Testen.

Man sollte immer nur dann an den LS-Klemmen werkeln, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist.
Und bitte keine Konstruktion mit einer Kopfhörerbuchse am LS-Terminal versuchen. Da werden, wenn kein KH in der Buchse ist, die Kontakte kurzgeschlossen. Ich würde also schon empfehlen, eine sichere Anschlussbox zu basteln und zumindest einen kleinen Widerstand (z.B. 4 Ohm) in jede Leitung einzulöten. Das ganze testet man am besten dann mit dem Verstärker vom besten Freund ... (Spaß beiseite ... streichen!).
ultimatemk3
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:49
ich hatte jetzt vor eine kleine zigarrenkiste mit 2 chinch leitungen auszustatten.
die mütterlichen seiten kommen dann in die verstärker klemmen.

und an den kopfhörer wollte ich die stecker anlöten, eben mit den schwarzen buchsen gekoppelt.

so das je seite die roten kabel einzeln zu den klemmen verlaufen, und schwarz erst in der zigarrenkiste.

und dazu sollte ich noch zur vorsicht, 3 mal zb 4ohm-2w wiederstände einbinden?

der hk hat so wie ich es sehe einen 100ohm wiederstand drinn(R741).
dachte eigentlich, ich müsste den wert erhöhen um mehr leistung auf den kopfhörer zu bekommen?
wie in deinem beispiel mit 330ohm.

irgend einen nachbarn, werd ich schon ärgern können
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:05
Ein wenig Schulphysik ...

Wenn zwei Widerstände in Reihe geschaltet sind, fließt durch sie derselbe Strom. Nach dem Ohmschen Gesetz ergibt sich dann ...

U = R x I.

Vorwiderstand R1 = 100 Ohm ... KH-Widerstand R2 = 15 Ohm ---> Gesamtwiderstand 115 Ohm.
Spannungsabfall am Vorwiderstand: 100 Ohm x I
Spannungsabfall am Kopfhörer : 15 Ohm x I
Am Kopfhörer fällt nur 13% der Gesamtleistung ab (P = U x I).
Bei R1 = 330 Ohm ..... ergeben sogar nur 4,3%.

Zu Deinem Plan:
Ich verstehe nicht, weshalb Du Cinch-Buchsen verwenden willst. Bananenbuchsen 4mm würde ich noch verstehen.

Ich nutze für solche Zwecke steckbare Lüsterklemmen ... weiblich am Terminal "B" und männlich am KH-Adapter.
Dann kann man zum KH-Hören kurz auf "A" umschalten, den KH anstecken und wieder auf "B" schalten.
https://www.globus-b...48233638/sCategory/0
ultimatemk3
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:27
da hab ich noch einiges dazu zu lernen, hab es nur bis zum hauptschulabschluss durchgehalten
und danach auch lediglich im verkauf angeheuert, elektronik ist nur hobby.

es scheint ja auch leider völlig auszusterben, also nur noch micro elektronik ohne großen einfluss

aber ich hab das richtig verstanden, ich sollte in jede der 3 leitungen einen wiederstand einbringen?
oder nur in die roten buchsen?

ich hab zurzeit nur chinch leitungen übrig
aber diese stecklingslüsterklemmen werd ich mir mal anschaffen, wären schon öfter zum einsatz gekommen.

wobei ich meine kabel im harten einsatz am liebsten verlöte und mit schrumpfschläuchen versehe


[Beitrag von ultimatemk3 am 28. Mrz 2021, 20:27 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:49
Die Widerstände sollen ja auch als Schutz dienen. Wenn alle Kabel einen 4-Ohm-Widerstand haben, kann auch ein Kurzschluss dahinter - also in Richtung KH - nicht zu einem Defekt des Verstärkers führen.

Was mich aber ein wenig nachdenklich macht ist, dass meine AKG-Kopfhörer 75 Ohm pro Kanal haben.
Du musst also wirklich sehr diszipliniert sein, damit Du Dir den KH nicht ruinierst - soweit er denn 15 Ohm pro Kanal hat.
Der Widerstand sollte im Übrigen etwa 5W haben.
z.B.
www.reichelt.de/drah...?&trstct=pol_3&nbc=1
ultimatemk3
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:16


man merkt, du kennst dich richtig aus! hut ab

ich hab ca 5min gebraucht um den kopfhörer zu ruinieren
gehört hab ich glasklaren sound, bis zum schluss... dann war er aus!
also da könnte mehr drinnstecken wie man bekommt.

aber ich denke diese hörer sind wohl wirklich etwas für hörer von hörbüchern

je kopfhörerseite hat die schmiede eine 0,5A schmelzicherung verbaut.
die natürlich beidseitig/gleichzeitig abgebrannt ist

sind eben schon recht betagte lauscher.

wenn du mir sagst wie ich ihn durchmessen sollte, sag ich dir gerne mein ergebnis.. nach meiner rechnung nach waren es 15 ohm.. von masse zu jeder seite..

die sicherungen, sollte ich wohl zusätzlich noch zu den wiederständen ein
bauen oder?

liebe grüße

ess
ess1
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:30

ultimatemk3 (Beitrag #9) schrieb:
die sicherungen, sollte ich wohl zusätzlich noch zu den wiederständen ein
bauen oder?]


Ja, weil sie ja vor allem den Verstärker schützen sollen, wenn man tatsächlich einmal - dummerweise - einen Kurzschluss verursacht.
Die Widerstände müssen also das letzte Element in der Reihe vom Kopfhörer zur Lautsprecher-Buchse sein.

Wenn Du allerdings nun weißt, dass die KH nicht sehr belastbar sind, kannst Du sie ja auch wieder am vorgesehenen KH-Anschluss betreiben.

p.s.
Da die Sicherungen durch sind, wird das mit den 15 Ohm stimmen.
Wenn Du es messen willst: jeweils zwischen GND und einem der beiden Kanäle (nachdem die Sicherungen wieder drin sind).
Das wäre dann der Gleichstromwiderstand (= Ohm'scher Widerstand). Die sog. Impedanz ist dann etwas 1/3 höher.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mrz 2021, 23:37 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2021, 00:08
Hi,
ultimatemk3 (Beitrag #7) schrieb:
... aber ich hab das richtig verstanden, ich sollte in jede der 3 leitungen einen wiederstand einbringen? ...

Nein, nur in die 2 "heißen" Leitungen.
Ein Widerstand in der (gemeinsamen) Masseleitung verringert die Stereo-Kanaltrennung und verstärkt den Anteil des Bass-armen, merkwürdig unnatürlichen L-R-Differenzsignals, das auch noch gegenphasig an die Ohren kommt ...


-----------------------------
mmmmh,
ESS Mark 1, der erste (?) Kopfhörer nach dem AMT-Prinzip v. Oskar Heil, was gaaaanz seltenes , ~45 Jahre alt.
Damals (in Vor-Neodym-Zeiten) wahrscheinlich noch mit geringem Wirkungsgrad, der durch die Niederohmigkeit kaschiert wird.

Heutige Hörer sind wesentlich effizienter. Ebenso niederohmige aktuelle Hörer (16 - 40 Ohm) sind dazu gedacht mit 3V-Mobilgeräten auszukommen, also dem genauen Gegenteil deiner HK-Endstufe.


ultimatemk3 (Beitrag #5) schrieb:
... der hk hat so wie ich es sehe einen 100ohm wiederstand drinn(R741)...

Ich sehe in deinem Planausschnitt 2 x 220 Ohm (R377 /R378, oben rechts), -- und ... gemeinsame Masse .

Die 220 Ohm bringen angesichts des schwachen Wirkungsgrades des ESS zuviel Dämpfung.
Mit z.B. 2 x 47 Ohm (2 - 5 Watt) sollten aber beide Anforderungen (passender Pegel und Sicherheit) erfüllt werden.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Mrz 2021, 17:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2021, 00:30
Hallo Michael,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe nur auch im Hinterkopf, dass es mitlesende "Gelegenheitsbastler" gibt. Und dann will ich sicher gehen, dass der genutzte Verstärker oder Receiver nicht geschrottet wird. Deshalb empfehle ich dann auch, einen 4 Ohm-Widerstand in die GND-Leitung zur schwarzen Buchse einzubauen. Dann kann man Adapter löten was das Zeug hält und man kann Kurzschlüsse verursachen wie es einem gefällt oder auch nicht ... das wertige Gerät bleibt geschützt.

HG
Carl
ultimatemk3
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:29

CarlM. (Beitrag #10) schrieb:

Die Widerstände müssen also das letzte Element in der Reihe vom Kopfhörer zur Lautsprecher-Buchse sein.

Wenn Du allerdings nun weißt, dass die KH nicht sehr belastbar sind, kannst Du sie ja auch wieder am vorgesehenen KH-Anschluss betreiben.


also werd ich das ganze in die kiste pflanzen, die wiederstände und die sicherungen.
da komm ich dann auch gut rann um sie mal zu tauschen, und versuche anzustellen

somit kann ich bestätigen das sie eine Impedanz von ca.20ohm haben
hätte ihnen wohl besser gleich das schwimmen beibringen sollen


Mwf (Beitrag #11) schrieb:
Hi,

merkwürdig unnatürlichen L-R-Differenzsignals, das auch noch gegenphasig an die Ohren kommt ...


-----------------------------
mmmmh,
ESS Mark 1, der erste (?) Kopfhörer nach dem AMT-Prinzip v. Oskar Heil, was gaaaanz seltenes , ~45 Jahre alt.

Heutige Hörer sind wesentlich effizienter. Ebenso niederohmige aktuelle Hörer (16 - 40 Ohm) sind dazu gedacht mit 3V-Mobilgeräten auszukommen, also dem genauen Gegenteil deiner HK-Endstufe.

Ich sehe in deinem Planausschnitt 2 x 220 Ohm (R377 /R378, oben rechts), -- und ... gemeinsame Masse .

Die 220 Ohm bringen angesichts des schwachen Wirkungsgrades des ESS zuviel Dämpfung.
Mit z.B. 2 x 47 Ohm (2 - 5 Watt) sollten aber beide Anforderungen (passender Pegel und Sicherheit) erfüllt werden.


Gruss,
Michael


hallo

jetzt werd ich nachdenklich, das bassarme signal, wo rührt das her?
kommt es aus der schaltung vom kopfhörer oder vom verstärker?

da sich die kopfhörer eben wirklich recht (bass) arm anhören.. als würde man sie lediglich für die analyse von stimmen nutzen sollte.


ich gehe stark davon aus das es der erste ist, zumindest nach den wenigen infos die ich finden konnte im netz.
er ist recht schön und liegt recht gut an ohren aber schwer wie blei ist er auch

wenn ich das mit dem wirkungsgrad so lese.. werd ich mir da glaub andere wandler reinbasteln, oder gleich andere suchen.

die muscheln einzeln anzusteuern würde wohl auch nichts ändern?

aber vorher versuch ich noch mein glück mit den wiederständen


liebe grüße
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:15
Das bassärmere Signal sieht Michael als Folge eines zusätzlichen Schutzwiderstands von 4 Ohm in der GND-Leitung.

Die von ihm vorgeschlagenen 47 Ohm sind auch okay. Nur solltest Du die 220 Ohm-Widerstände im Verstärker nicht tauschen, weil sie ja für andere KH passen.

Besorge Dir also eine Stereo-KH-Buchse und löte jeweils einen 47-Ohm-Widerstand in die beiden Signalleitungen. Den Widerstand in der GND-Leitung lässt Du weg.
Wenn alles in einer kleinen Box sicher verdrahtet ist und vor dem Anschließen mit dem Multimeter getestet wurde, kann man das an die LS-Klemmen anschließen - ggf. mit den steckbaren Lüsterklemmen oder auch nicht. Markiere Dir unbedingt die Kabel, damit Verwechslungen vermieden werden.
Zur Normierung der Klinkenstecker: die Spitze ist L, der kleine folgende Ringkontakt ist R und der lange Schaft GND.

Der Test ist okay, wenn Du zwischen GND und den beiden anderen Anschlüssen jeweils ca. 70 Ohm misst.

Bei den Widerständen sollten es 5W- besser 10W-Typen sein.

Am Ausgang stehen bei voller Leistung des Receivers ca. 25V an. Dann fließen ca. 0,35A durch Widerstand und KH.
An jeder KH-Muschel fallen dann ca. 2,5W und an jedem Widerstand nicht ganz 6W an.
Aber - wie gesagt - das gilt nur für "volle Pulle". Andererseits hast Du das gestern ja schon geschafft ...


[Beitrag von CarlM. am 29. Mrz 2021, 11:29 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:43

CarlM. (Beitrag #14) schrieb:
Das bassärmere Signal sieht Michael als Folge eines zusätzlichen Schutzwiderstands von 4 Ohm in der GND-Leitung. ...

So ist es,
und ich war davon ausgegangen dass der TE 3 gleiche Widerstände einfügen wollte.
Mit "nur" 4 Ohm in der GND-Leitung und 2 x 47 Ohm für L & R sollte der Effekt minimal bleiben.
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:05

ultimatemk3 (Beitrag #13) schrieb:
... wenn ich das mit dem wirkungsgrad so lese.. werd ich mir da glaub andere wandler reinbasteln, oder gleich andere suchen. ...

Bitte diese Rarität nicht verbasteln ,
wie gesagt, dass sind echte Vintage Teile in offensichtlich gutem Zustand,
quasi die ersten AMTs mit flachem Magnetsystem, für Hochtöner reichte der Wirkungsgrad in dieser Bauart noch nicht, daher der Einbau zunächst in Kopfhörer.

Besser an Liebhaber (ggfs. international) verkaufen bzw. abgeben, z.B.:
http://www.hifimuseum.de/ess-00.html
ultimatemk3
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:04
der zustand ist leider nicht so gut, die muscheln sind nicht mehr schön.. recht abgerieben..
das leder und der schaumstoff sind fertig.. da wollte ich mal nach ersatz schauen..
einzig der bügel, das kabel und die amt´s sind wohl noch top
Boojakascha
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Apr 2023, 18:58
Bitte entschuldigt das nekro-posten, aber ich kann leider keine PMs schreiben

Ich habe mich im Forum angemeldet um dich ultimatemk3, zu beten, mich zu informieren, falls du eines Tages daran interessiert bist, dein ESS Mark 1 zu verkaufen
ultimatemk3
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2023, 20:48
könnt mir vorstellen mich von den ersatzteilen zu trennen
was hast du den damit vor?
Boojakascha
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Apr 2023, 21:46
Vielen Dank für die Antwort! =)

Ich würde mit dem Kopfhörer Musik hören und TV schauen.

Sind denn nur noch Einzelteile erhalten, oder hast du das Gross des Kopfhörers noch zusammen?

Die Hohe Impedanz und die Geringe Sensitivität sind kein Problem, ich habe einen starken Kopfhörer Verstärker.
ultimatemk3
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2023, 18:58
sorry wollt mich früher melden.

eigentlich sollte der ganze kopfhörer noch vorhanden sein.. aber ich find ihn gerade garnicht...
muss die dame des hauses heute abend mal flott machen

den lederfilz hatte ich zum schluss entsorgt und davor eben die klinke demontiert..

ich hatte ihn pur ohne drossel am laufen, also das ist schon was für gute ohren... den subwoofer sollte man sich dazustellen
Boojakascha
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Apr 2023, 23:57
Kein Problem

Fehlende Polster stören mich nicht Wenn der Rest da ist, ist alles gut.

Dass er keinen Bass hat ist auch ok^^

Wollen wir testen, ob du mir eine PN machen kannst? Ich dir leider umgekehrt nicht. Ansonsten kann ich eine email Adresse flott machen
Boojakascha
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Mai 2023, 13:50

ultimatemk3 (Beitrag #21) schrieb:

muss die dame des hauses heute abend mal flott machen


Hast du den Kopfhörer finden können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone UM" Kabelbruch repariert, aber L/R vertauscht?
colonel_claypool am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  4 Beiträge
Westone 4 Kabelbruch am Hörer
ggman05 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Powerbeats 3 rechter Hörer verzerrt
seychellenmanus am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Altec Lansing 336 - Kabel aus Hörer gerissen, Reperatur möglich?
nebula_ am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
In-Ears rechter Kanal auf linkem Hörer
FranzSteinert am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Beyerdynamimc T70 linker Hörer keine Tiefen mehr
nevvermind? am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  11 Beiträge
Hilfe bei Kopfhörerreparatur PHILIPS
triliton am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Koss Porta Pro - Wie erkenne ich wo die Masse ist?
necoicould322 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
STAX KHV - ein Kanal leiser?
norm_al am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Treiber RS1
tobias1980 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen