dt 1990 pro - wie treiber korrekt verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
fros7byte
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2022, 00:11
hi,
wie schließe ich die kabel rot / schwarz / weiß vom treiber korrekt am xlr anschluss an?image0
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 00:33
Wenn Du wirklich eine präzise Antwort haben willst, musst Du Dir selbst auch ein wenig Mühe mit der Erläuterung Deines Anliegens geben.

Der XLR-Stecker ist doch sicherlich nicht schon immer am Kopfhörer gewesen.
Was willst Du also konkret machen? Letztlich müsste man die Zuordnung der Farben weiß, schwarz und rot zu dem Kontakten 1,2 und 3 auch durch Messungen mit einem Multimeter bestimmen.

Das eigentliche Problem ist, dass es keine strenge Normierung der Belegung gibt. Bei PA wird ein Monosignal der Endstufen ausgegeben.
Dort wäre als so etwas wie links - rechts - Masse nicht zutreffend.

Du schreibst auch vom Treiber (singular). Ein Kopfhörer sollte aber zwei Treiber haben ...


[Beitrag von CarlM. am 26. Feb 2022, 00:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 01:50
Immerhin macht man bei einem Falschanschluss nichts kaputt und daher würde ich es auf einen (mehrere) Versuch(e) ankommen lassen.

Normalerweise ist im Kabel Weiß links, Rot rechts und Schwarz der gemeinsame Massebezug.
Daher würde ich es einfach mal so an dem Stecker anschliessen:

xlr jack


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Feb 2022, 01:51 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2022, 01:58
Okay. Ich bin dann hier 'raus. Ich bin mal ehrlich. Mich nerven diese minimalistischen Infos. Die Grafik von Dir ist im Netz zu finden. Wieso gibt sich also der TE nicht jedenfalls ein wenig Mühe?

Keine Antwort erforderlich ... s.o.
fros7byte
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2022, 02:01
ich hatte plötzlich im rechten treiber nur noch sehr leisen sound. ich kann mir einfach nicht erklären, was passiert ist. ich habe windows gesperrt und staub gewischt u.a. auf der tastatur. danach rechts leiser sound und ich wusste nicht was los ist. alle einstellungen überprüft, treiber neu installiert, neustarten...nichts hat geholfen. letztendlich hat sich wie von geisterhand im mixer von creative die balance verstellt und den rechten kanal leiser gemacht. da hatte ich aber schon den kopfhörer aufgemacht, da ich von einem defekt ausging.
beim öffnen des kopfhörers sind dann die kabel vom xlr stecker abgerissen. und diese waren natürlich standardmäßig dort befestigt. von diesem treiber geht ein weiteres kabel zum anderen treiber, daher geht es nur um den treiber mit dem xlr anschluss.
ich habe es jetzt folgendermaßen von jemandem erfahren:

red = positive = 2

black = ground = 3

white = negative = 1

hat auch funktioniert. allerdings sind die adern des kabels so dermaßen dünn, dass das nicht ordentlich hält nach dem löten. ich hätte so eine qualität nicht von beyerdynamic in diesem preissegment erwartet.
ich bestelle mir jetzt die gesamte anschlussbuchse bei beyerdynamic neu...kostet 9 € und ich hab umsonst ewig rumgefummelt an dem dreck. noch nie sowas merkwürdiges erlebt...es ist mir ein rätsel, wie sich etwas verstellen kann, wenn windows und die tastatur gesperrt ist. muss man erstmal drauf kommen. und ich hab halt direkt an ein hardwaredefekt gedacht. hoffe, mir der neuen buchse hat sich das erledigt und die kopfhörer sind voll funktionstüchtig. ansonsten schicke ich die ein.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 02:10
Carl, ja, das Bild ist aus dem WWW und es tat mir nicht weh
Aber ich kann dich verstehen


... da hatte ich aber schon den kopfhörer aufgemacht, da ich von einem defekt ausging.
beim öffnen des kopfhörers sind dann die kabel vom xlr stecker abgerissen.


Wofür gibt es ein Ohmmeter?! - Damit man die Impedanz "von aussen" messen, und demnach Kabelbrüche und/oder Treiberdefekte lokalisieren kann.


ich habe es jetzt folgendermaßen von jemandem erfahren:

red = positive = 2

black = ground = 3

white = negative = 1

hat auch funktioniert.


Hast du es mit Balance getestet?
Evtl besteht nun die Gefahr eines Mono-Signales oder einem Stereo-Mix.


... allerdings sind die adern des kabels so dermaßen dünn, dass das nicht ordentlich hält nach dem löten.


Diese sind mit einem Isolationslack versehen und dieser muss vor dem Löten entfernt werden. Dazu eignet sich eine offene Flamme (Feuerzeug). Ein Verzinnen der Litzen sollte natürlich klar sein ...
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2022, 09:06
Die Leiter sind bei vielen KHs so dünn. Dünne halten auch nicht schlechter als Dicke. Das liegt dann an dir und nicht an Beyers Qualität

Ausserdem ist das kein Stecker sondern eine Buchse, das hatte mich direkt am Anfang auch etwas verwirrt.

Wenn da wirklich noch so ein Isolack dran ist, muss der natürlich runter. Statt dem Feuerzeug finde ich diese Methode etwas besser...

Und: Wenn irgendwelche komischen Defekte an einem KH auftreten, erst mal an einem 2ten Zuspieler testen...

Edit: Ach ja, Hier noch zum Prüfen...


[Beitrag von Basstian85 am 26. Feb 2022, 09:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2022, 14:42

Statt dem Feuerzeug finde ich diese Methode etwas besser.


Bei einem massiven Draht (wie er in dem Video zu sehen ist) klappt das auch.
Bei Litzen mit Isolationslack oft nicht und bei Kopfhörerlitzen ist auch oft noch ein zusätzliches synthetisches Geflecht mit eingearbeitet, um die Litzen gegen evtl. auftretende Zugkräfte zu schützen und sie somit vor Kabelbrüchen zu bewahren.
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2022, 16:18
Mag sein, man weiß ja auch nie so genau was jetzt im Mantel so drinsteckt... Auf dem Bild des TEs sieht es eigentlich auch eher aus wie Kupferlitze in normalen Isolation...

Bei einem DT770 habe ich die Lötzinnmethode auch erfolgreich bei lackierter Litze angewandt. Da sind blau, rot und klar lackierte verdrillte Litzen ohne separate Iso-mäntel im Kabel. Brauchte aber ein paar Anläufe...

Man könnte die Käbelchen ja auch ersetzen. Ich löte aber auch ungern am Treiber rum, daher lass ich die Werkskabel auch erstmal dran wenn man die noch verwenden kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 1990 Pro, defekter Treiber rechts, Ersatzteil finden
floo3108 am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  2 Beiträge
DT 990 Pro Treiber Tausch
whatever_89 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Wie DT 990 Pro öffnen?
Energy1957 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  18 Beiträge
Kabel oder Treiber defekt? (Beyerdyn. DT 770 Pro)
phosphenetree am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro Minikabel am Treiber gerissen
basti2910 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
DT 990 Pro 250Ohm
Ll3w am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Reperatur Koss Porta pro Treiber
riekeblau am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  15 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro Kabelsalat
GOAlien am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Wie prüft man den Treiber von den Beyerdynamcis dt 880 ?
Varrick am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  7 Beiträge
Beyerdnyamic DT 990 Pro am Schrottbock PC
Drachenload am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen