Wie prüft man den Treiber von den Beyerdynamcis dt 880 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Varrick
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 11:16
Moin!

Folgendes Problem:
Bei meinem Dt 880 hat die rechte Seite aufgehört zu funtionieren, also habe ich sie aufgeschraubt und sowohl rechts als auch links alle Kabel durch geprüft und festgestellt, dass die alle ok sind.
Allerdings gehen nach dem zusammen bauen, nun beide Seiten nicht mehr...die Treiber sehen vollkommen in Ordnung aus und ich vermute, dass es sich nur um die Terminals an den Treiber handelt...
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Lg

Varrick

Treiber DT 880
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 18:17
Mess doch den Widerstand beider Treiber mit dem ohmmeter nach.
Müsste irgendwas zwischen 20 und 800 Ohm rauskommen. Je nach dtenblattngabe des Hörers.
Wenn da unendlich angezeigt wird sind die Spülen des Treibers durch. Dann ist der Treiber Schrott und muss getauscht werden.
Varrick
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2018, 21:56
Hey,

die Anschlüsse an den Treibern sind so flach, dass mein Multimeter da nicht ankommt. Ich hab versucht die Kabel einfach einzustecken und dann übers Multimeter kurz zuschließen, aber das Multimeter zeigt einfach unendlich hohen Widerstand an...der eine Treiber ging ja noch zu 100% bevor ich den ab gestöpselt habe, ich denke es liegt an den Treiber Terminals...also das die vielleicht verunreinigt sind oder so, aber die sind wie gesagt mega dünn, wüsste nicht wie ich die gereinigt bekomme...

LG

Varrick
Capt._Z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2019, 23:04
Der Draht vom Kontakt Anschluss zur Spule ist extrem fein. Nachschauen ob er überhaupt noch angelötet ist und ob er nicht 'verletzt' wurde..

Auch mit dem Multimeter nachprüfen ob noch alles OK zwischen Stecker un Ende des Kabels.
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2019, 17:11

Varrick (Beitrag #3) schrieb:
die Anschlüsse an den Treibern sind so flach, dass mein Multimeter da nicht ankommt. Ich hab versucht die Kabel einfach einzustecken und dann übers Multimeter kurzzuschließen, aber das Multimeter zeigt einfach unendlich hohen Widerstand an...der eine Treiber ging ja noch zu 100% bevor ich den ab gestöpselt habe, ich denke es liegt an den Treiber Terminals...also das die vielleicht verunreinigt sind oder so, aber die sind wie gesagt mega dünn, wüsste nicht wie ich die gereinigt bekomme...

Wahrscheinlich hast du die dünnen Drähte beim Hantieren abgerissen. Schau mit einer Lupe nach, ob sie noch zu sehen sind (zwei je Kanal) und ob sie noch fest/angelötet sind.

Beyerdynamik hat hier eine super dämliche "Lösung" für die Anschlüsse gefunden: Popelige Steckerchen mit Wackelkontaktpotential, evtl. Grund für den anfänglichen Ausfall deines DT880. Obendrein wurden die filigranen Drähtchen aus der Schwingspule noch nicht einmal abgedeckt. Der Mini-Klecks Silikon war wohl schon wieder zu teuer.
Die älteren Modelle hatten ganz einfach zwei Lötösen für die Außenkabel und fertig. Hält ewig und ist garantiert wackelkontaktfrei ohne jemals "gereinigt" werden zu müssen. Die filigranen Spulendrähtchen hingen auch nicht einfach in der Luft herum wie aktuell.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2019, 11:22
Das nun auch die andere Seite nicht mehr funktioniert, ist ja auch total einleuchtend.
Du hast die Kontaktplättchen der Treiber herausgezogen/gerissen, woran die haarfeinen Spulendrähte befestigt waren. Du hättest die Kabel davon ablöten müssen, denn nun sind beide Treiber schrott.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2019, 11:49
sehe ich auch so... (wie Rabia_sorda).

Bei Beyerdynamic bekommt man die Treiber als Ersatzteil: klickmich

Bei der Gelegenheit dann auch die KH mit 3.5 Klinkenbuchsen umrüsten (je eine pro Seite).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 880 reparieren
pizz_3 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Beyer DT 880 Edition Ohrmuscheln wechseln.
Reiniman am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
DT 880 verzerrt bei höherer Lautstärke
mistrega am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
DT 990 Pro Treiber Tausch
whatever_89 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 / 600 Ohm Systeme
Leipziger am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
dt 1990 pro - wie treiber korrekt verbinden?
fros7byte am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 250 Ohm Kabel angeschmort
simon_saz am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880, 250 Ohm - Rechte Kopfhörerseite ausgefallen/stumm!
Fox_Engine am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  4 Beiträge
Treiber von Beyerdynamic 880 in AKG K518LE einbauen?
DJoe am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
DT-880 Umbau, Fragen zu Kabel und Sleeve
Calcifer am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen