DT-880 Umbau, Fragen zu Kabel und Sleeve

+A -A
Autor
Beitrag
Calcifer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 18:39
Guten Tag an alle,

Ich bin im Moment meinen DT-880 Pro am Pflegen und will ihn auch ein wenig umbauen. Abgesehen vom Kopfband und den Ohrpolstern, soll vor allem ein neues Kabel her. Das Wendekabel geht mit auf den Geist. Ist also eher was fürs Herz als für die Ohren.

Ich kann zwar löten (zumindest wir es hierfür reichen), aber ich bin mir ein wenig unsicher was die Auswahl des Ersatzkabels und die Belegung am Stecker betrifft.

Das original Kabel besitzt 3 Adern, positiv, negativ und beim dritten wird es sich um die Masse handeln. Linker und rechter Kanal gehen jeweils an die Treiber, die Masse wird geteilt. Was mich dabei verwundert, ist der Aufbau des Kabels. Denn, beim Zusammenlöten von Verlängerungen und dergleichen war die Masse immer auch gleichzeitig der Schirm.

Erste mal diese Fragen:
1. Hat Beyer da auf den Schirm verzichtet um Durchmesser zu sparen und braucht es den nicht eigentlich?
2. Bleibt die Belegung am Stecker damit gleich?
3. Kann ich auch ein normales Mikrofonkabel nehmen?

Wenn bei 3. die Antwort Ja lautet, stellt sich die Frage nach der Wahl. Der Durchmesser vom original Kabel beträgt 4mm. Da der sleeve(!) mit durch den Knickschutz gezogen werden soll, liegt der gewünschte Außendurchmesser wohl zwischen 3,3 und 3,8. Die Auswahl ist da gerade nicht groß, weswegen ich hoffe, dass hier Leute mir mit ihrer Erfahrung einen Tipp geben können. Ich habe folgende herausgesucht:

http://katalog.cordial.eu/catalog2,11,12,mw5.html
Dieses würde mit sleeve gut durch den Knickschutz am Kopfhörer passen, wäre aber fast schon zu dünn. Mit dem sleeve wäre die mechanische Belastbarkeit aber wahrscheinlich dennoch gegeben.

http://www.conrad.de...nik?ref=searchDetail
Das hier würde eigentlich genau passen, wobei ich der Hersteller nicht kenne und mir bei den generellen Eigenschaften unsicher bin (Haltbarkeit, memoryeffect).

Ich könnte natürlich auch ein original Beyer-Kabel zurechtschneiden, Stecker ab, ersetzen und den Knickschutz aufbohren, aber dafür 20 Euro? :-/

Noch mehr Fragen:

1. Spielt der Durchmesser der Leiter hier eine Rolle?
2. Wie sieht es beim Widerstand der Leiter aus?
3. Ich will den sleeve bei mdpc-x bestellen, wo der Durchmesser nicht mit angegeben wird. Deswegen die Frage an alle, die den Shop aus eigener Erfahrung kennen: Brauche ich „small“, „sata“ oder „USB“? Oder vielleicht kennt einer eine gute Alternative, hat Lust auf generelle Vorschläge?

So, Respekt , falls ihr bis hierhin durchgehalten habt, selbst wenn ihr nichts dazu schreiben solltet.

Gruß
Calcifer
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 21:56
Was spricht denn gegen diese Option?

http://www.beyerdyna...nschlusskabel-8.html

Mir will nämlich nicht so recht klar werden worauf du überhaupt hinaus willst.


[Beitrag von NoXter am 13. Dez 2013, 21:58 bearbeitet]
Calcifer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 12:35
Hallo Noxter,

schön das du antwortest.


NoXter (Beitrag #2) schrieb:
Mir will nämlich nicht so recht klar werden worauf du überhaupt hinaus willst. :?


Glaub mir, da wärst du nicht der Erste.

Ich will die Haptik meines Kopfhörers verbessern und dabei unter anderem das Kabel, inklusive Klinke, austauschen. Das Kabel soll gesleevt werden.


NoXter (Beitrag #2) schrieb:
Was spricht denn gegen diese Option?


Beim sleeven steigt der Außendurchmesser, weswegen ich entweder den Knickschutz aufbohren müsste, um den Sleeve samt Kabel in die Muschel durchzuführen, oder ich nehme ein dünneres Kabel. Abgesehen davon, möchte ich ungern nochmal 15 Euro zahlen, nur fürs Kabel, weil die Klinke ohnehin abgekniffen und der Adapter nicht mehr gebraucht wird. Daher die Fragen über die technischen Eigenschaften, Polung, Aufbau usf.

Ist aber auch erstmal egal. Ich lasse mir gerade ein paar Sachen kommen, die ich einbauen und ausprobieren werde. Beim Kabel habe ich mich für SC-Scuba 14 und Cicada(?) entschieden, je nachdem was besser geht.

Komplette Liste der Teile und meine Info-Linksammlung stelle ich hier rein, wenns fertig ist.

Gruß
Calci


[Beitrag von Calcifer am 14. Dez 2013, 12:45 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2013, 15:58
Ok, jetzt hab ich es. Ich dachte es ging nur ums ersetzen des Wendelkabel.

Ich habe immer eine Kombination aus SC Cicada (Links Rechts Verbindung) und SC Goblin (Hauptkabel) genommen. Als Klinke dann Neutrik NP3X-B mit blauer Tülle.
Mit einem Geflechtschlauch wird es in der Tat eng. Aufbohren des Knickschutzes sollte aber klappen. Zur Not habe ich noch ein paar davon die du haben kannst. Falls der erste Versuch scheitert.
Allerdings bin ich der Meinung das ein solches Kabel noch nerviger als ein Wendelkabel ist. Auf headfi habe ich tricolor geflechtete Varianten gesehen. Sah super aus und solche Kabel sind besser in der Handhabe.
Calcifer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 01:19
[quote="NoXter (Beitrag #4)"]Allerdings bin ich der Meinung das ein solches Kabel noch nerviger als ein Wendelkabel ist. [/quote]

Da hast du natürlich Recht und das ist auch ein bisschen meine Befürchtung. Weniger wegen Platz und dem Herumfliegen bei der Länge (3m), als vielmehr wegen der Steifigkeit, die das Sleeve mit ins Spiel bringt. Man kann es hinterher nicht mehr so schön biegen. Ich hoffe halt, dass der dünne Durchmesser und das relativ weiche Kabel da ein wenig ausgleichen. Der Teil für meine Verlängerung ist nämlich bereits da. Das Sleeve fühlt sich deutlich härter an als das schiere (Plastik-)Gummi. Der andere Shop lässt sich leider Zeit, aber DieNadel hat wenigstens einen Schokokeks mit beigepackt (...die Schweine ).

Diese Alternative hier:
http://www.ebay.de/itm/Gewebeschlauch-aus-reiner-Baumwolle-natur-1-5-7-mm-NEU-/261296887709?pt=DE_Computing_Audiokabel_Adapter&hash=item3cd682179d
habe ich einfach zu spät entdeckt, bzw. ich wil erst einmal das bestellte Sleeve am Kopfhörer sehen. Ansonsten eben hinterher die Baumwolle, wenn das Ergebnis nicht gefällt. Lockt mich ehe schon. Das in Zinober oder sonst wie färben... ist bestimmt gut geschmeidig.

[quote="NoXter (Beitrag #4)"]Auf headfi habe ich tricolor geflechtete Varianten gesehen. Sah super aus und solche Kabel sind besser in der Handhabe.[/quote]

Meinst du sowas hier:
http://viablue.de/de/geflechtschlauch.shtml
Habe ich bestellt in "Stone". Auf diesen Werbefotos kann man immer so schlecht erkennen, wie das Material in Echt aussieht. Bei der Frage hat mir ein Foto weitergeholfen, dass ich hier im Forum irgendwo gefunden habe sowie dieser Test:
http://www.teschke.de/reviews/41/Komponenten/42/Sonstige_Komponenten/143/ViaBlue_Geflechtschlauch_im_Einsatz/962/Vorwort
"Die Sleeves sind sehr stabil und extrem belastbar... ich konnte es einfach nicht lassen und habe meine 125 kg Eigengewicht einmal daran gehängt. Das Teil hält." Sachen gibts... Da kann ich mich also bald mit meinem Kopfhörer abseilen... aus dem Erdgeschoss... vielleicht.

[quote="NoXter (Beitrag #4)"]Aufbohren des Knickschutzes sollte aber klappen. Zur Not habe ich noch ein paar davon die du haben kannst. Falls der erste Versuch scheitert. [/quote]



[Beitrag von Calcifer am 15. Dez 2013, 01:42 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 01:49
Bezüglich flechtung meine ich folgendes:



Nur eben in besser.
Calcifer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 21:34
N'Abend...

Ich wollte kurz berichten, was bei der ganzen „Sleeverei“ herausgekommen ist.

Das Kabel (Scuba 14) an sich hat genau gepasst, war aber im ersten Moment eine kleine Enttäuschung, was Härte und Memoryeffekt angeht. Aber ich glaube, dass das bei diesem Durchmesser eher die Regel ist als die Ausnahme. Möglicherweise ist das Scuba sogar eher weicher als die meisten Alternativen.
Weil es die Bezeichnung "Highflex" mit drin hatte, habe ich mich fälschlicherweise am Stage 22 Highflex orientiert. Bei dessen Durchmesser (6,3?) kann das Material viel dicker zu sein und entsprechend weicher. Das Scuba 14 ist nicht so weit verbreitet. Ich habe es hier gekauft:
https://www.musikerk...%26aid%3D200-0311%26
Hat ein bisschen gedauert, aber der Kontakt war nett. Hat mich informiert, warum und wieso, und die Bestellung umgestellt, damit es ein bisschen schneller geht.


Wie auch immer... Positiv überrascht hat mich das Sleeve. Ist flexibler als befürchtet. Hängt vielleicht auch ein wenig damit zusammen, dass das Sleeve meiner Verlängerung größer ist und das dabei verwendete Kabel gerade so dessen Spezifikation trifft. Beim Kopfhörerkabel liegt der Kabeldurchmesser mit 3,8mm genau in der Mitte. Das PVC-Gitter, zwischen dem das fleece verläuft, rückt nicht in der Länge eng zusammen. Jedenfalls fühlt sich das Kabel mit dem Sleeve für mich angenehm an, nicht nur nach Plastik. Das fertige Kabel ist ausreichend gut biegbar für den täglichen Einsatz.

Die Montage war kein Problem. Sleeve ein wenig über das Kabelende gezogen, mit Elektro-Klebeband die Fransen dünn zusammengeklebt und durch den Knickschutz gefummelt. Mit dem Sleeve-Ende kann leicht genug Zug aufgebaut werden.
Verlöten war ebenfalls kein Problem, bis auf die Masse. Weil der Schirm des Kabels vergleichsweise dick ist, passte er nicht so schön auf den Pin und die Masse des Servicekabels kam noch dazu.
Masse und Lot haben eine höhere Steifigkeit als der Pin selber. Wenn man den Treiber wieder in die Muschel wendet/dreht, kann der Pin sich verbiegen, mit dem rechten Kanal in Berührung kommen oder schlimmstenfalls abbrechen. Müsst ihr vorsichtig sein, merkt man mit dem Hebel vom Treiber nämlich schlecht.

Mal so nebenbei gefragt: Bringt ein Silberanteil beim Zinn eigentlich irgendetwas oder ist das wieder Nepp? Brauchte was und hab ein wenig davon genommen. Teuer der Kram.

Da der Neutrik Stecker noch nicht da war, habe ich einen PHX Titan von DieNadel verwendet. Sieht nett aus, nach Hifi eben. Die Zugentlastung ist... egal, weil bei mir ohnehin der Adapter für den Vorwiderstand dazwischen hängt und als Ganzes bedient wird. Da ist wieder alles von Neutrik.

Das ganze sieht dann so aus:
Umbau, Kabel SleeveUmbau, Kabel Sleeve

Mangels Kamera im Haushalt habe ich mein altes Nokia für die Aufnahme verwendet. Für eine Idee reichts...

Hier noch 2 Links. Einmal ein Umbau mit beidseitigem Kabel und eine Übersicht zu Steckerbelegungen:
http://www.diyaudiob...erdynamic-dt880.html
http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm

Außerdem konnte ich es natürlich nicht sein lassen und habe das Baumwollsleeve bestellt. Gekauft habe ich es hier:
http://www.audioserv...beschlauch/Baumwolle
Demnächst färbe ich weiße T-Shirts und dann wird es in Hellblau, Kobalt oder Braun „gemacht“.

Ist zwar nicht so auffällig wie geplant, aber ich bin zufrieden. So bleibt es erst einmal. Farbe vom Kopfband (Braun) war nicht meine erste Wahl, aber meine zweite und weniger Mühe als alles selber machen und planen allemal. Hatte erst vor, bei einem Sattler etwas in Auftrag zu geben.
Die neuen Polster klingen gut (boahh... und wie die alten erst aussahen ). Hätte ich gerne in braunem Leder gehabt. Verschiedene Polster waren hier auch mal irgendwo Thema, aber für eine Übersicht hats nicht gereicht. Wohl auch, weil es hieß, dass andere als die silbernen Velours Polster schlecht klingen würden. Bei den Schwarzen in Velours besteht für mich - bis auf die Alterung - jedenfalls kein Unterschied.

@Noxter
glaube, ich habe den Thread auf HeadFi gefunden:
http://www.head-fi.o...preciation-thread/90
Sieht schon beeindruckend aus, aber gefällt mir nicht so. Stelle mir das ziemlich klobig vor. Hatte beim Umbau schon überlegt, doch das Cicada zu nehmen, einfach dem dünnen Durchmesser wegen.

So und jetzt frohe Weihnachten denen, die es feiern und allen anderen ein paar ruhige Tage.
Gruß Calci


[Beitrag von Calcifer am 24. Dez 2013, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 880 250 Ohm Kabel angeschmort
simon_saz am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 reparieren
pizz_3 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
DT 880 verzerrt bei höherer Lautstärke
mistrega am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
Beyer DT 880 Edition Ohrmuscheln wechseln.
Reiniman am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 / 600 Ohm Systeme
Leipziger am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
DT 990 Pro Umbau auf 3,5mm Klinkenbuchse - Unklarheiten
nithdi am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  7 Beiträge
Wie prüft man den Treiber von den Beyerdynamcis dt 880 ?
Varrick am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  7 Beiträge
Umbau Shure SRH940
nubash am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  5 Beiträge
Suche Bügel für alten Beyerdynamic dt 990 / 880 - Vorschläge?
hutmann am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Marley Exodus Umbau
SuiCune am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen