DT 880 verzerrt bei höherer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
mistrega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 19:42
Grüße. Habe mal meinen Yamaha RX-V3900 als KHV missbraucht und nun neben meinen PC gestellt. Gehe von einer Creative SoundBlaster Z über SPDIF in den Receiver und über den Kopfhörerausgang befeure ich den Beyerdynamic DT 880 250 ohm. Wenn die Anlage auf ~ -5dB steht, fangen die Kopfhörer sehr stark an zu verzerren.


Die Lautstärke ist sicherlich schon ordentlich. Allerdings mag ich es laut. Ist da wirklich schon Ende für die Membrane?
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 20:01
Die "-5dB" sind hier eigentlich bedeutungslos, bis auf dass sie besagen, dass der Yahama auch nur noch 5 dB mehr geben könnte. Ein ordentlicher Amp für Lautsprecher macht in dieser Einstellung so viel Dampf, dass die Ohren glühen. Wenn Du immer noch mehr brauchst, bist Du wohl schon ziemlich gehörgeschädigt. Lass' es lieber sein. Wenn Du es nicht glauben willst, dann frage mal einen Tinnitus-Patienten wie scheisse so ein Leben mit Dauerpiepsen oder sonstwas ist. Keine Chance auf Ruhe mehr.
mistrega
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 20:23
Habe bereits einen Tinnitus. Allerdings ist der offensichtlich nicht physischer Natur. Hörtests habe ich alle mit Bravur bestanden bzw jeden Testton bei niedrigster Lautstärke wahrgenommen. Bezweifle also, dass es an einer Schädigung liegt. Gewisse Lieder machen einfach bei enormer Lautstärke mehr Spaß. Aber dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 20:50

mistrega (Beitrag #3) schrieb:
Habe bereits einen Tinnitus. Allerdings ist der offensichtlich nicht physischer Natur. Hörtests habe ich alle mit Bravur bestanden bzw jeden Testton bei niedrigster Lautstärke wahrgenommen. Bezweifle also, dass es an einer Schädigung liegt. Gewisse Lieder machen einfach bei enormer Lautstärke mehr Spaß. Aber dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen.


1) Wenn Du schon einen Tinnitus hast, kannst Du bestimmte Testtöne per Definition nicht "bei niedrigster Lautstärke" hören. Der Tinnitus als neurologische Störung überdeckt betroffene Teile des Hörspektrums. Erst oberhalb des "Tinnitus-Pegels" kann man die betroffenen Frequenzen bewusst wahrnehmen. Jeder HNO Arzt kennt dass und bestimmt/misst diese zweite Hörschwelle bei entsprechender Anamnese, um den Grad der Erkrankung festzustellen.
2) Ein Tinnitus ist entgegen verbreiteter Ansicht extrem selten "physischer" Natur, in den meisten Fällen ist er neurologisch bedingt (obwohl er oft erst durch physische (Über)Belastung ausgelöst wird!). Genau das macht es praktisch unmöglich, ihn zu heilen (es sei denn, man entnimmt evtl. Teile des Hirns..)
3) Dass der DT880 rappelt kann natürlich nicht an deinem Tinnitus liegen, sondern schlicht und ergreifend daran, dass Du ihn weit über seine Belastungsgrenze übersteuerst. Ich würde eher sagen Du grillst ihn schon.

Du kannst Dir noch aussuchen, was zuerst eintrifft: a) der DT880 geht kaputt, b) deine Ohren bekommen einen dauerhaften Schaden. Wenn ich dein Arzt wäre würde ich dir a) wünschen, es sein denn Du bist Privatpatient und deine PKV zahlt artig mit dem Faktor 2.3 für deine Unvernunft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 880 reparieren
pizz_3 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 250 Ohm Kabel angeschmort
simon_saz am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 / 600 Ohm Systeme
Leipziger am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Beyer DT 880 Edition Ohrmuscheln wechseln.
Reiniman am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Suche Bügel für alten Beyerdynamic dt 990 / 880 - Vorschläge?
hutmann am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Wie prüft man den Treiber von den Beyerdynamcis dt 880 ?
Varrick am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  7 Beiträge
DT-880 Umbau, Fragen zu Kabel und Sleeve
Calcifer am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880, 250 Ohm - Rechte Kopfhörerseite ausgefallen/stumm!
Fox_Engine am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  4 Beiträge
Powerbeats 3 rechter Hörer verzerrt
seychellenmanus am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser 205HD, Klang verzerrt
Pierre32 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen