2x koss porta pro defekt

+A -A
Autor
Beitrag
michaa7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2023, 19:06
Hi, meine beiden koss porta pros sind defekt, kein Ton. Liegen nun schon seit Jahren herum.

Der eine ist äusserlich vollkommen unversehrt, ich meine mich zu erinnern, dass eigentlich "nur" einer der beiden Ohrlautsprechen defekt gewesen wären, aber es tut sich gar nichts mehr.

Kann man irgendwo den Signaldurchgang messen, vom Stecker irgendwohin zu den Ohrlautsprechern um einen Kabelbruch am Stecker auszuschließen? Ich bin mir zwar ziemlich sicher (ist lange her) dass der Schaden durch mehrfachen Zug des Kabels an den Ohrlautsprechern (OLS oder wie man die Dinger auch immer nennt) entstanden ist, aber wer weiß.

Mein zweiter Koss ist ein noch schwerere Fall: Kabel durchtrennt (und möglicherweise zusätzlich Kabel am OLS intern abgerissen).

Kann man das hellblaue Teil vom Bügelklip trennen?
Kann man das schwarze Innenteil im blauen OLS entfernen um eventuell an den Kabeln messen zu können?

Des weiteren würde ich bei diesem zweiten Koss das zerschnittene kabel mit einem anderen Kopfhörerkabelrest mit Stecker verlöten. Das hatte ich schonmal versucht, aber diese Mischung aus Feinheit der Drähte, schmelzender fasriger Ummantelung und Lackummantelung hat meine Lötversuche zu einem Nervenspiel werden lassen das ich verloren habe.

Auch war und ist mir nicht klar wie ich die feinen Drähte anschließend gegeneinander Isoliere. Für Schrumpfschlauch ist das ja etwas sehr fein und ausserdem müßte man ja dann das Kabel recht weit auftrennen um den Schrumpfschlauch vor dem Löten in sichere Entfernung schieben zu können (ich rede hier von der einzelnen Fase, beim Aussenkabel geht das dann natürlich)

Vielleicht bekomme ich mit Tipps von euch das irgendwie gebacken erstmal wenigstens einen der beiden wieder zum "Sprechen" zu bringen.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2023, 21:57
Hier sieht man, dass man diese blauen Abdeckungen abmachen kann, so kommt man an die Lötstellen.

Ich würde mir dann so ein Kopfhörerreparaturkabel besorgen und dann versuchen anzulöten Beispiel Edit: Komisch, da steht 4pole Jack aber auf dem Bild ist ein 3poliger Stecker zu sehen... ...vielleicht findest du noch ein anderes

Edit2 : Alternativ (vielleicht auch die sicherere Methode), je nachdem wie lange der Kabelrest am Kopfhörer noch ist, könnte man einfach direkt einen Stecker anlöten oder wenn es ein wenig kurz ist evtl eine Buchse, um ein Audioverbindungskabel als "abnehmbares Kopfhörerkabel" daran zu nutzen...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Dez 2023, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wackelkontakt (Koss porta pro)
shiosai am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  10 Beiträge
Koss Porta Pro kaputt
Kairaulf am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  5 Beiträge
Reperatur Koss Porta pro Treiber
riekeblau am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  15 Beiträge
koss porta pro ersatzkabel mit fernbedienung
derken am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  5 Beiträge
Koss Porta Pro - Wie erkenne ich wo die Masse ist?
necoicould322 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Porta Pro Wackelkontakt - Limited Lifetime Warranty in AUT?
eatthefish am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Koss SB/45, Wackelkontakt
Faztest am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
DT770 Pro wiederholt linke Membran Defekt
Wishmaster4 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  31 Beiträge
Kabel oder Treiber defekt? (Beyerdyn. DT 770 Pro)
phosphenetree am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer defekt!
Camu am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen