Porta Pro Wackelkontakt - Limited Lifetime Warranty in AUT?

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eatthefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 18:51
Hallo liebes Hifi Forum.

Bei meinen geliebten Koss Porta Pro hat die linke Hörmuschel nach 10 Monaten (alltäglicher, normaler Benutzung) den Geist aufgegeben, ich denke stark, dass das Problem an einem Kabelbruch beim Stecker liegt.

Ich habe schon in älteren Beiträgen hier im Forum gelesen, dass Koss normalerweise alles umtauscht was man ihnen zuschickt, das waren allerdings schon etwas ältere Beiträge und meist auf Deutschland bezogen.

Ich habe mal an Koss geschrieben, war mit der Antwort jedoch höchst unzufrieden:



Dear Ms X,
after ten months of excellent service, the left earpiece of my Porta Pro suddenly stopped working, probably because of a slack joint.
I wanted to ask, if this problem is covered by your warranty and if so, do I just have to contact the repair center for my country („Schuss Home Electronic GmbH“ for Austria), or should I contact the seller I bought the headphones from?
I bought them directly from amazon.de in november last year.

Sincerely,
X

-----------------------------------------------------------------------

Thank you for contacting Koss and for using one of our products.

We have two authorized distributors in Germany, Hama GmbH and Sound Magic GmbH., and are represented in Austria by Schuss Home Electronic Gmbh., and they all advise that Amazon.de do not purchase our products from them, so they do not feel responsible for handling the warranty on products sold by this etailer.

The problem with unauthorized etailers or auction sites is that they take no responsibility for marketing, promotion or after-sales service of our products, so they can sell them at low prices, but then, when there is a problem to be resolved, they provide the customer with no support.

Please contact Amazon again and ask them to handle the warranty on your Porta Pro through their supplier of Koss items.

Thank you for your understanding.

Sincerely,
X


Ich habe amazon.de noch nicht angeschrieben, da ich von der E-Mail etwas aufgebracht bin.
Mit dem Kauf der Kopfhörer habe ich ja auch die "Lifetime Limited Warranty" erhalten, egal wo ich meine Kopfhörer kaufe und erwarte mir von Koss auch den Service, der auf der Rückseite der Verpackung vermerkt ist!

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit dem Umtausch von Koss Kopfhörern beim offiziellen Repair Center in Österreich?

lg eatthefish


[Beitrag von eatthefish am 29. Aug 2012, 18:51 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 19:47
Amazon nützt nicht die offiziellen Vertriebswege und daher kannst Du das nur über Amazon abwickeln, nicht über Koss AT oder DE.
Die lebenslange Garantie gilt ziemlich sicher nicht.
Viele Grüße
Günther
eatthefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 20:33
Aber auf der Verpackung meiner gekauften Porta Pro steht genau diese "Garantie":




Koss Limited Lifetime Warranty

This Koss product has a Limited Lifetime Warranty which covers normal use by the initial user or purchaser of this particular Koss product. Koss hereby warrants only to the initial user or purchaser that this Koss product will be free of any defect in materials and workmanship for the life of the product. This warranty does not apply to any INITIAL USER OR purchaser who allows this product to be used by multiple PERSONS. This warranty is the sole and exclusive warranty for this Koss product and is in lieu of all other warranties (express or implied), including any warranty of merchantability or fitness for a particular purpose. The sole and exclusive remedies available to the initial user OR PURCHASER for any defects in materials or workmanship shall be the obligation of Koss, at its sole option, to either refund the purchase price of the Koss product, or repair or replace the non-functioning or defective Koss product provided it is returned to Koss in secure packaging together with a check for $9.00 ($10.00 Canadian) to our factory at 4129 N. Port Washington Ave, Milwaukee, WI 53212. If purchased outside the U.S. contact the local Koss Authorized Dealer for details. Koss reserves the right to replace any discontinued product with one of equal value. Koss shall not be liable for any loss, injury or damages to persons or property resulting from the use of this product or any failure of or defect in this product, nor shall Koss be liable to the initial user of this product or to any other person or entity for any general, special, direct, indirect, incidental, consequential, exemplary, punitive, or OTHER DAMAGES of any kind or nature whatsoever. The repair or replacement of any non-functioning or defective product or the refund of the purchase price, at Koss' option, shall constitute Koss' only liability to the initial user or purchaser, whether such liability is based on contract, tort, strict liability or otherwise. Some states may not allow the exclusion or limitation of damages set forth herein in which case the above language may not apply to you. This limited warranty gives you specific legal rights and you may also have other rights which may vary among states or provinces. If usage of this Koss product violates the guidelines of this limited warranty, Koss will repair the product and charge the purchaser for the cost of company time and materials.


Daher nehme ich einmal stark an, dass diese Garantie auch für mich geltend gemacht werden kann.
Egal wo ich mein Produkt gekauft habe, davon ist nämlich in dieser Garantie überhaupt keine Rede.
djs
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 00:31
Lebenslange Garantie ist in Deutschland aufgrund Wettbewerbsverzerrung unzulässig.

Andere Länder, andere Regeln und man sollte es nicht mit den USA vergleichen. Für dieses Land und Kanada ist die Garantie ausgelegt.
Der Hersteller kann in den Garantiebestimmungen nicht autorisierte Händler ausschliessen und Klauseln einbauen.
Garantiebedingungen wirklich gelesen?
Ja, weil du den Hersteller als autorisierten Dienstleister angeschrieben hast. Er erwidert, nicht autorisiert gekauft, keine Garantie und bei freiwilliger Garantie muss der Hersteller nichts ausser kulant sein, wenn er will.

Was dir bleibt ist der Gewährleistungsanspruch über deinen Amazon Händler.

Kleine Anmerkung zur Beantwortung des Koss Supports.
Hama hat bei der Einführung neuer Modelle keine Angaben noch Vorführgeräte, geschweige Werbung für die Produkte am B2B gemacht. Vom Marketing sehe ich da nichts. Für den Endkunden ist die Hama Webseite aus Marketingsicht keinen Aufpreis wert.
Viele Produkte wieder von der Webseite verschwunden.

Zu vermarkten gibt es bei Koss nichts, weil viele Kopfhörer nicht mal beworben für den hoch aufgerufenen Preis verkauft werden könnten.

Der Porta pro verkauft sich nämlich als Kultobjekt und durch Mundprogaganda von selbst. Günstig, da mittlerweile Konkurrenz am Markt. Alte Semester vor PP haben Koss noch anders in Erinnerung.

Die Koss Rückantwort ist auf Niveau eines Unqualifizierten. Koss erlaubt es sich über andere Vetriebswege eigene Produkte an den Mann zu bringen, statt es zu unterbinden.
Problem und Grund ist, Koss Kopfhörer ohne Garantie sollte man tunlichst bis auf einige Ausnahmen nicht kaufen, da Koss vieles auf billigsten Niveau produziert und die Garantie bei Koss ein Produktbestandteil ist. Zumindestens sehe ich das so, auch wenn Koss wohl dem widersprechen würde.


[Beitrag von djs am 30. Aug 2012, 00:34 bearbeitet]
eatthefish
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 12:47
Okay, danke für die Infos, dann werde ich mich mal an Amazon.de wenden

3dit: Ich habe gerade an Amazon.de geschrieben und ich kann die Kopfhörer einfach an Amazon zurücksenden und mir wird der Kaufpreis zurückerstattet

1A Kundenservice und Gewährleistung von Amazon ( ), wobei ich von Koss in diesem Belang enttäuscht wurde.


[Beitrag von eatthefish am 30. Aug 2012, 14:40 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2012, 13:22

eatthefish schrieb:
1A Kundenservice und Gewährleistung von Amazon ( ), wobei ich von Koss in diesem Belang enttäuscht wurde.

Koss DE/AT kann nix dafür - alle Vertriebe elektronischer Geräte handeln in solchen Fällen ähnlich. Wenn ein Produkt an der lokalen Vertrriebsstruktur vorbeigeschmuggelt wird, gilt dies als Grauimport und darauf gibts keine Herstellergarantie und keinen Anspruch auf Leistungen seitens lokaler Vertriebe.
Viele Grüße
Günther
koss123
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2012, 04:50
Hi, ich möchte bei diesem Beitrag gerne auf die website des 2. lizensierten Koss resellers in Deutschland verweisen (sond-magic, der dir auch in der antwort von koss genannt wurde): http://www.koss.sound-magic.de/service/service.html
dort wird ausdrücklich vor Käufen von KossKH auf Amazon gewarnt, da es sich dabei um fakes handelt, für die Koss selbstverständlich auch keine garantie gibt...

mfg
ClownyBastard
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 21:23
Habe auch keine Rechnung und kein Plan wo ich die damals gekauft hatte.

Hab die alten abgeranzten, 3 Jahre beim Sport genutzten zerbersteten Dinger jetzt für 4 Euro nach Milwaukee geschickt, ich erwarte viel.
r3m4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2013, 09:28
Hat hier jemand echt eine fälschung von Amazon schonmal erhalten?

Ich muss heute Abend doch mal nachsehen. Habe meinen damals eigentlich nur deshalb bei Amazon gekauft um sicherzugehen dass er nicht gefälscht ist. Bei den Marketplace Anbietern war ich mir nicht sicher aber bei Amazon selbst habe ich mich eigentlich wohl gefühlt

Ich werde die Vergleiche heute Abend mal durchführen und hoffen, dass meiner original ist
Marcel1995
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 19:20
Wollte nur schreiben dass auf den Porta Pro in DE 10 Jahre Garantie sind, in AT dürfte es dasselbe sein.
Ich habe meinen von Amazon und das ist ein Original.
Julino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2014, 16:28
Hallo!

Tut mir leid, wenn ich diesen älteren Thread wieder ausgrabe, aber ich dachte es sei besser als extra einen neuen aufzumachen...Zu meinem Problem. Ich habe mir vor fast drei Jahren einen Koss Porta Pro bei Amazon Deutschland gekauft. Wurde auch über Amazon verkauft, also kein Marketplace- oder anderer Händler. Leider hat sich zuerst auf der einen, dann auch auf der anderen Seite der Ton komplett verabschiedet, vermutlich also ein Kabelbruch. Meine Frage ist nun, wie ich die 10 Jahre Garantie geletend machen kann und wohin ich den Kopfhörer einschicken soll?

Laut Koss ist Sound-Magic für die Garantieabwicklung in Deutschland verantwortlich.

Diese schreiben aber auf ihrer Website:
"Wenn Sie Reklamationen zu einem Koss Kopfhörer haben, den Sie bei Amazon.de gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt an Amazon.de. Dies gilt sowohl im Falle eines Gewährleistungsanspruchs, als auch im Service-Fall nach der Gewährleistung.


Die 10-Jahres-Garantie von S.M.G Sound Magic gilt nur für Koss Produkte, die von S.M.G importiert wurden. Die von Amazon.de verkauften Koss Kopfhörer stammen nicht von S.M.G."

Schließen also explizit aus von Amazon.de gekaufte Kopfhörer zu reparieren. Amazon habe ich kontaktiert, mir wurde allerdings gesagt, dass ich direkt den Herrsteller kontaktieren müsste, da sie nur innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung den Service anbieten und danach der Hersteller verantwortlich sei.

Wollte mal hören, ob schon jemand anderes in der selben Situation war und Erfahrungen gemacht hat die mir weiter helfen könnten?
r3m4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2014, 16:55
Ich habe schon öfter gelesen, dass Amazon scheinbar kein offizieller Importeur ist und es da Probleme mit der Garantie geben kann.

Ich würde vielleicht einfach mal direkt bei Koss anrufen und fragen was ich machen soll. Vermutlich ist es aber schonender für die Nerven eifnach einen neuen zu kaufen. Dieses mal vielleicht direkt bei Koss ^^
Julino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2014, 17:06
Hm, ja dann werd ich die Tage mal bei denen anrufen. Nen neuen würde ich mir aber nicht mehr kaufen...Fände es dann aber auch ärgerlich, wenn mit einer 10 Jahre Garantie geworben wird und diese dann nur bei bestimmten Händlern gilt. Ich bin damals nicht davon ausgegangen, dass sie das so restriktiv gestalten bzw. das es da überhaupt Einschränkungen gibt ^^ Dachte immer, dass wenn man bei einschlägigen Unternehmen wie beispielsweise Amazon und Saturn kauft es zu keinen Problemem kommt...Find es aber auch für das Produkt schade, dass es dann zu einer Art günstigem Wegwerfprodukt verkommt!

Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht groß lamentieren, weil ich den Kopfhörer damals für nen Appel und nen Ei bei Amazon bekommen habe. Finde es trotzdem schade, da ich den nicht schlecht finde und gerne zum Sport machen benutzt habe. Die Porta Pros gehen aber einfach sau schnell kaputt und aus der Ummantelung sind nach relativ kurzer Zeit die Weichmacher raus, sodass diese hart wird und das Kabel leicht bricht.

Naja, mal schauen was bei rumkommt und zur Not selber löten. Wär zwar dann mein erster Versuch, aber dürfte ja hoffentlich nicht allzu schwer sein
r3m4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2014, 17:36
Ich habe die Koss selbst schon auseinander gehabt und finde die Lötstellen großzügig genug dass man da selbst Hand anlegen kann.

Schau mal ein wenig im Netz, vielleicht willst ja auch gleich was daran modden. Gibt wirklich einige schick umgebaute Teile in verschiedenen Foren mit anderen Pads und "offenerer" Rückseite.

Verstehe dein Argument. Es geht eben ein wenig in die Richtung Wegwerfgesellschaft die dadurch gefördert wird. Meiner macht zum Glück noch keine Probleme, wird aber auch nur daheim oder im Büro genutzt.
Marcel1995
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2014, 17:56
Habe auch ein Cinch -> 3,5mm-Klinke drangelötet, als beim Originalkabel es am Stecker gebrochen ist, jetzt sind die Stellen zwar relativ offen (die Stifte von den Abdeckungen sind abgebrochen), aber es hält halbwegs, allerdings ist ein Pol bei beiden Seiten nur so ein dünner Draht, hol' mir bald ein neues Kabel...
r3m4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:30
Das mit dem dünnen Draht ist aber keine Eigenart von Koss, das habe ich schon ganz oft gesehen.

Die Klinke Chinch Lösung habe ich auch schon verwendet um ein Spiralkabel am Kopfhörer wegzubekommen Funktioniert erstaunlich gut ^^

Hast du jetzt den Koss ohne die schwarzen Abdeckungen unter den Schaumstoffen in Betrieb? Da drückt es dir doch die Membran kaputt?
Ich muss übrigens regelmäßig wenn ich die Teile länger in Betrieb habe zerlegen um eventuellen Staub oder kleine Haare die sich verfangen haben rauszubekommen.
Marcel1995
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:35

r3m4 (Beitrag #16) schrieb:
Das mit dem dünnen Draht ist aber keine Eigenart von Koss, das habe ich schon ganz oft gesehen.

Hast du jetzt den Koss ohne die schwarzen Abdeckungen unter den Schaumstoffen in Betrieb? Da drückt es dir doch die Membran kaputt?


Ich meine die blauen Abdeckungen von den Lötstellen, wobei das neue Kabel eh zu dick ist...


[Beitrag von Marcel1995 am 08. Mrz 2014, 18:54 bearbeitet]
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