Kabelbruch Westone 3 - Wo Reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceteatropicalfruit
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 04:08
Hallo ,

Bei meinen geliebten Westone 3 ist nun leider
das Kabel am linken Ohrstück gebrochen.
Man hört nur noch was wenn das Kabel in der richtigen Position gehalten wird, was ziemlich schwierig ist.

Da die Garantie schon abgelaufen ist, kann Westone nichts machen, die würden mir, nach Einschicken des Hörers, nur einen Ersatzhörer für 175$+Versand anbieten. Aber da die Hörer ja eigentlich in Ordnung sind und nur das Kabel defekt ist mir das doch schon zu teuer.

Wisst Ihr ob jemand so etwas reparieren könnte?

Das war vor etwa 1 Monat:
Westone 3

und jetzt ist es noch schlimmer geworden:
Westone 3 - 2


Vielen Dank schonmal
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 10:00
Man kann hier nur in einer Sisyphusarbeit die Zugentlastung mit Scalpell aufschneiden und versuchen die 2 dünnen Kabel zu löten. Problem sind dabei immer die Seidenfäden, die in einem solcne Kabel miteingebunden sind. Dazu kommt dann die Schwierigkeit, das ganze wieder zu isolieren. Mit Schrumpfschläuchen ist das sone Sache, die werden meist hart und man will ja auch keinen PlastikKlotz am Ohr haben. Vielleicht hat noch irgendjemand ne Idee, wie man das hinbekommen könnte. Soviel ich weiss gibt es irgendwelche tauchbaren Kunststoffe, bei denen man z.Bsp einen Zangengriff isolieren kann, wobei der Kunststoff flexibel bleibt.
Was mich bei diesen teueren Hörern ärgert, ist , dass die Firmen hier noch nichts gescheites entwickelt haben. Hier anstatt nur so einen verpressten Klumps anzubringen wäre es doch sinnvoller- einen längeren, aus Kautschuk bestehenden Schlauch, zum Abfangen der Kabelbewegungen anzupressen bzw zu kleben.
Das Problem tritt immer an denselben Stellen auf - so z.Bsp auch bei Mikrofon - oder Gitarrenkabeln.
Ich selbst habe schon viele Teile in der Richtung repariert, aber immer nur mit Einschränkungen. Das habe ich meinen Leuten auch vorher gesagt - dass ich nichts versprechen kann und auf volles Risiko der Besitzer. Gruss - Frieder


[Beitrag von gartenfrieder am 10. Feb 2012, 10:08 bearbeitet]
Iceteatropicalfruit
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 15:50
Hi gartenfrieder,
vielen Dank für deine Antwort.
es ist mir auch allmählich klar geworden dass der Aufwand einer Reparatur in diesem Fall nicht lohnt.
Westone hat ja auch für den Nachfolger eine Version mit austauschbarem Kabel im Angebot,
nach meiner Erfahrung mit den Westone 3, ist es durchaus eine Überlegung wert, nochmal 50$ mehr dafür auszugeben.
Nicht dass das Kabel schlecht wäre, über 2 Jahre, unter anderem auch unter ruppigem Bühneneinsatz und an-Türklinken-hängenbleiben, hat es immerhin durchgehalten was für die minimale Dicke des Kabels beachtlich ist. Jedoch erwartet man bei dem Preis schon einen Hörer, den man auch nach 5 bis 10 Jahren mal wieder auspacken kann.

Jedenfalls bin ich glücklicherweise noch auf die Möglichkeit gekommen, den Hörer reshellen zu lassen,
leider gibts hier in Deutschland keinen Anbieter dafür, aber mein Hörer soll weiterleben!
Also wird jetzt noch ein wenig gespart und dann geht er ab in die Staaten.
colonel_claypool
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 07:53
Hallo,

ich habe bei meinen UM2's einen Kabelbruch am oder knapp über dem Klinkenstecker und frage mich auch gerade was ich da machen kann.

Hab gelesen, dass Westone eine Dienststelle in Belgien hat, vielleicht kann man dort mal anfragen.
Ansonsten Iceteatropicalfruit, was hast du jetzt genau unternommen und hats geklappt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelbruch Westone UM2 - Reperaturaussichten
Lumpf am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  6 Beiträge
Westone UM2 Kabelbruch
weizendeath am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
"Kabelbruch" bei Westone 4?
Knutze am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Westone 4 Kabelbruch am Hörer
ggman05 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Kabelbruch Triple.Fi 10 reparieren?
Tomading am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Westone UM" Kabelbruch repariert, aber L/R vertauscht?
colonel_claypool am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  4 Beiträge
Kabelbruch reparieren? - Sennhesier PX 100
shynepo am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Kabelbruch bei Westone UM3x, wer repariert?
Audiophile? am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Westone UM2, rechts extrem leise
m6h2e am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer Kabelbruch reparieren, Kabel Farbkodierung
prowtow am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen