Lautsprecher Problem - Auto (AktivSubwoofer/Pioneer)

+A -A
Autor
Beitrag
mongler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 03:00
Servus Leute,

ich hoffe einfach mal hier auf ein wenig Infos zu stoßen... ich habe folgendes Problem in meinem Opel Astra G Bj 2000 1.6 16v

Vorgeschichte:
Mit meinen Amateurkünsten habe ich vor einiger Zeit den Pioneer TS-WX120A Aktivsubwoofer in mein Auto gelegt und Strom via. Stromdieb am Sicherungskasten angezapft. Noch dazu habe ich mir ein neues Radio geholt (Kenwood) - bis dato lief auch alles super!!! Dann habe ich mich jedoch entschieden meine vorderen Boxen gegen das Set Pioneer TS-G173Ci auszutauschen - der Umbau und alles war konform, ich habe alles auf anhieb zum laufen gebracht KEINE PROBLEME - mir ist leider ein kleiner Unfall passiert der meines Erachtens jedoch nicht mein eigentliches Hauptproblem betreffen sollte, ich bin in die linke neue Box leider durch abrutschen meines Schraubenziehers reingerutscht und habe die Membran beschädigt - machte aber bis dato keine Probleme - habe auch auf lautester Lautstärke 1A hören können!

Verlauf:
Nunja, nun hatte ich 2 neue Boxen vorne, ein neues Radio und einen Subwoofer - desöfteren mal ein bisschen lauter gehört bis es auf einmal lautstark geknarrzttt/geknallt/geschossen hat.

Hauptproblem:
Balance auf Angabe R15 - knartschen alle Boxen ab Lautstärkepegel 30
Balance auf Angabe L15 - knartschen die linken Boxen ab Lautstärkepegel 15 die rechten jedoch hören sich OK an?!

Nehme ich mehr Fader rein und lenke quasi von vorne links ab so knartscht es ebenfalls ab ca. 25-30

Ich habe bereits die Werksbox danach wieder eingebaut und das Problem ist auch da aufgetreten!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann von einem "übertönen" und einem defekt sehr wohl unterscheiden - ich rede hier nicht von Verlust der Klangqualität sondern von einem hörbaren Defekt / Störungen / Knarzzen!!! Das Geräusch ähnelt ein wenig dem, als würde man einen Klinkenstecker ein und ausstecken!

Frage:
1. Meint ihr ein es hats etwas im Radio zerschossen? Weil ich desöfteren zu laut gemacht habe?
2. Kabelbaum defekt - kann ja nicht sein oder?

Ich habe technisches Know-How & bin kein DAU aber was HiFi betrifft gerade im Bereich Car steh ich vor ner weißen Wand!

Wäre super wenn einer nen Anschein von Ahnung hätte, könnte sogar gegebenenfalls ein Video nachliefern!

Liebe Grüße


[Beitrag von mongler am 27. Mai 2015, 03:05 bearbeitet]
mongler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 04:19
Schade das keiner ne Ahnung hat
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 18:02
Hi,

Ich habe Dich erstmal hier hin verschoben, um Dein Thema anzuschieben- je nachdem, wie es hier weiter geht, kann man es immer noch in den Reparatur-Bereich zurück verschieben...

R-Type
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2015, 18:40
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


mongler (Beitrag #1) schrieb:
Nunja, nun hatte ich 2 neue Boxen vorne, ein neues Radio und einen Subwoofer - desöfteren mal ein bisschen lauter gehört bis es auf einmal lautstark geknarrzttt/geknallt/geschossen hat.

1. Meint ihr ein es hats etwas im Radio zerschossen? Weil ich desöfteren zu laut gemacht habe?
2. Kabelbaum defekt - kann ja nicht sein oder?


2. Das könnte man mit einem Multimeter durchmessen.
1. Nee, ein Radio geht nicht kaputt, nur weil man laut hört. Wenn man allerdings Fehler beim Anschluss gemacht hat oder beim Verlegen von Kabeln oder ähnliches, dann kann schon mal der Verstärker im Radio Schaden nehmen. Auch hier empfiehlt sich die Überprüfung der Verkabelung mittels geeigneter Messgeräte. Das Radio könnte von einem Car-HiFi-Händler oder vom Pioneer-Service geprüft werden.


Mit meinen Amateurkünsten habe ich vor einiger Zeit den Pioneer TS-WX120A Aktivsubwoofer in mein Auto gelegt und Strom via. Stromdieb am Sicherungskasten angezapft.

Das solltest Du dringend ändern. "Stromdiebe" haben im Auto nichts zu suchen. Sie beschädigen die Kabel und neigen zu Wackelkontakten. Zudem ist vom Abgriff am Sicherungskasten dringend abzuraten. Du weißt nie, wie viel Strom schon ab Werk über das Kabel gezogen wird, an das Du gegangen bist. Im besten Fall brennen Dir wichtige Sicherungen durch, im schlimmsten Fall kommt es zum Kabelbrand. Besser ist der Anschluss direkt an der Batterie.

Á pro pos Anschluss. Hast Du denn den Woofer schon mal abgeklemmt und die Verzerrungen angehört? Wo ist denn die Masse des Woofers angeschlossen?
mongler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 03:09
Cool das du geantwortet hast..


Das solltest Du dringend ändern. "Stromdiebe" haben im Auto nichts zu suchen. Sie beschädigen die Kabel und neigen zu Wackelkontakten. Zudem ist vom Abgriff am Sicherungskasten dringend abzuraten. Du weißt nie, wie viel Strom schon ab Werk über das Kabel gezogen wird, an das Du gegangen bist. Im besten Fall brennen Dir wichtige Sicherungen durch, im schlimmsten Fall kommt es zum Kabelbrand. Besser ist der Anschluss direkt an der Batterie.

Á pro pos Anschluss. Hast Du denn den Woofer schon mal abgeklemmt und die Verzerrungen angehört? Wo ist denn die Masse des Woofers angeschlossen?


Okay, es steht aber in der Anleitung des Woofers man soll am Sicherungskasten anspeisen. Ich habe diese Variante gewählt weil es beim Astra G (habe ohne Ende gegooglet) ohne Bohren in die Karosse nichts mit dem 12V Kabel wird, das zum Verstärker führt. Ich wollte auch ganz normal an 12V anspeisen, jedoch ist der Querschnitt des Wooferkabels ungefähr 0,5mm (das Ding hat sowieso ganz wenig Druck nur(leider)).

Wie sieht denn das aus, kann die kaputte linke Box Störungen an allen Boxen ausstragen?

Wenn ich die Zündung rausnehme ist auch der Woofer aus, dann zirrt & knarrscht es auch. Ganz abgeklemmt habe ich den Woofer nicht, ich will aber Morgen mal zu nem CarHifi Händler fahren und ihn einfach mal ins Auto schauen lassen. Die Masse vom Woofer ist am Rücklicht an einer Massestelle angezapft.

Liebe Grüße


[Beitrag von mongler am 08. Jun 2015, 05:26 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 14:33

mongler (Beitrag #5) schrieb:
Okay, es steht aber in der Anleitung des Woofers man soll am Sicherungskasten anspeisen.

In der Tat steht dort "an eine Stromklemme im Sicherungskasten anschließen, die dauerhaft 10 A liefern kann". Kannst Du Dir zu 100% sicher sein, dass das Kabel, an das Du den Woofer angeschlossen hast, neben den vorgesehenen Verbrauchern weitere 10 A liefern kann? Bei den meisten Fahrzeugen wird gespart, was das Zeug hält - auch an den Kabeln. Das bedeutet, dass nur in den seltensten Fällen eine Reserve von 10 A eingeplant wird. Aus dem Grunde sollte man, auch wenn die Bedienungsanleitung nichts anderes sagt, Verstärker stets an der Batterie anschließen.


Ich habe diese Variante gewählt weil es beim Astra G (habe ohne Ende gegooglet) ohne Bohren in die Karosse nichts mit dem 12V Kabel wird,

Beim Astra bin ich mir nicht völlig sicher, bin aber der Meinung, dass es auch dort im Jahre 2000 noch gute Durchführungen gab. Und selbst wenn man bohren muss, ist das, ordentlich ausgeführt, immer noch besser, als ein Abgriff an unbekannten Kabeln im Sicherungskasten.


Ich wollte auch ganz normal an 12V anspeisen, jedoch ist der Querschnitt des Wooferkabels ungefähr 0,5mm

Naja, etwa 2 mm² hat das Stromkabel schon im Querschnitt. Was auch ausreichend für 10A ist.


(das Ding hat sowieso ganz wenig Druck nur(leider)).

Das ist eines der typischen Merkmale dieser "Tretminen". Ich empfehle sie nur, wenn im Auto sehr kleine Lautsprecher verbauter sind (z.B. Twingo 1 mit 8cm im Armaturenbrett, alte Mercedesse mit 10 oder 12 cm Lautsprechern ...). Bei 16 cm -Lautsprechern sind diese kleinen Woofer, aus meiner Sicht, heraus geschmissenes Geld. Zudem möchte der Pioneer-Woofer richtig am Bodenblech verschraubt werden. Ansonsten neigt er zu frühzeitigem Dröhnen.


Wie sieht denn das aus, kann die kaputte linke Box Störungen an allen Boxen ausstragen?

Ja, wenn der Lautsprecher einen Kurzschluss hat, oder ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt, verzerrt nicht selten der gesamte Verstärker-IC.


Die Masse vom Woofer ist am Rücklicht an einer Massestelle angezapft.

Von der (elektrischen) Massestelle der Rücklichter? Oder vielleicht doch nur von der Befestigung der Rücklichter? Der erste Punkt sollte o.k. sein für so einen kleinen Woofer. Der zweite Punkt ist äußerst schlecht und kann zu Problemen führen. Drum solltest Du ja auch den Woofer mal komplett abklemmen.
mongler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 17:24

Das ist eines der typischen Merkmale dieser "Tretminen". Ich empfehle sie nur, wenn im Auto sehr kleine Lautsprecher verbauter sind (z.B. Twingo 1 mit 8cm im Armaturenbrett, alte Mercedesse mit 10 oder 12 cm Lautsprechern ...). Bei 16 cm -Lautsprechern sind diese kleinen Woofer, aus meiner Sicht, heraus geschmissenes Geld. Zudem möchte der Pioneer-Woofer richtig am Bodenblech verschraubt werden. Ansonsten neigt er zu frühzeitigem Dröhnen.

Deswegen kommt er wieder weg sobald wie möglich!


Von der (elektrischen) Massestelle der Rücklichter? Oder vielleicht doch nur von der Befestigung der Rücklichter? Der erste Punkt sollte o.k. sein für so einen kleinen Woofer. Der zweite Punkt ist äußerst schlecht und kann zu Problemen führen. Drum solltest Du ja auch den Woofer mal komplett abklemmen.

Ich hau mich nochmal ans Auto und gucke!!! Übrigens... ich habe die Frequenzweichen der Hochtöner nicht beachtet bzw. nicht mit eingebaut, dies kann aber nicht zu diesen großen Problemen führen, wa?

Übrigens war ich bei nem Car-Hifi Händler der mir 30 Minuten lang erzählt hat was ich fürn Schrott hätte und das sie schlicht und einfach übersteuern würden.

Mir ist nochmal aufgefallen - Balance auf rechts gepolt knartschen die Boxen erst in sehr hohem Bereich, sobald links mit reinkommt, knartschen alle. Ich wette es liegt an der kaputten Box!!!
Ich bin schon kurz davor sie ebend rauszureißen!


[Beitrag von mongler am 08. Jun 2015, 17:28 bearbeitet]
mongler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 22:45
Aktivsub abgezogen, selbes Problem..

Masse:
http://abload.de/img/20150608_182422m7lcy.jpg

Übrigens wird der Plan fürs Auto überarbeitet!!!
Anderer Thread
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=24433
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 07:34
Sehr gute Massestelle!

Ja, die Hochtöner wollen ihre Weiche haben. Ansonsten verabschieden sie sich (meist) recht schell. Zuerst fangen sie an zu verzerren. Bei größerer Lautstärker oder längerem Betrieb verbrennen die Spulen und die Hochtöner sind defekt.

Dass Lautsprecher ab etwa 3/4 oder 4/5 der maximalen Lautstärke verzerren ist leider normal. Das liegt an den Radios. Es ist wahrscheinlich ein "Marketing-Gag", der den Kunden wahnsinnig hohe Leistung vorgaukeln soll. Ich finde es auch nicht gut.

Dass aber alle Lautsprecher verzerren, wenn nur einer per Balance/Fader läuft, ist definitiv nicht normal. Und wenn das nur bei vorne rechts passiert, würde ich hier genau als erstes nach Fehlern suchen.
mongler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 03:01
Thema /closed

weil ich mir nun eine andere Frontcombo / anderes Konzept zugelegt hab - das andere werde ich einfach verkaufen, kein bock mehr!

... unten steht alles über neue Kombos!
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2015, 21:53
Hallo
Sag mal!
Bist Du mit den Pioneer TS-G173Ci zufrieden?

Ich habe die auch, und finde, das diese "abnormal" dumpf klingen. Also nicht gut.
Irgentwie, wie absolute Billiglautsprecher die in Arbeitsmaschinen verbaut werden.
Hast Du den gleichen Eindruck.
mongler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2016, 00:31
@golfaudio2015 : Ich war nichtmal ansatzweise zufrieden und hab sie direkt verkauft.. auch wenn der Thread schon älter ist, hoffe ich hab dir die Frage beantworten können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer und kein Ton
stammi88 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  7 Beiträge
Problem mit Pioneer DEH-P4900IB
Benjamin_Blümchen am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
6 Lautsprecher im Auto ?
hennesch17 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  14 Beiträge
Auto Lautsprecher sind unterschiedlich laut
timtester am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  7 Beiträge
Pioneer DEH-2120UB problem!
harmin4000 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
PROBLEM mit Auto Hifi-Anlage
Ramazzotti07 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  26 Beiträge
Pioneer DEH 7400mp-CD-Problem
KaBo78 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
BassPro JBL 2 Aktivsubwoofer in verbindung mit original Boxen
SaruPeug am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Problem mit AUX Eingang (Pioneer)
MisterXausKH am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer DEH-5000MP
greni87 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen