PROBLEM mit Auto Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Ramazzotti07
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 21:42
Hallo

Ich habe ein Problem und zwar ich habe 4 Boxen eingebaut(Marke:Magnat 4x260max.) dazu eine Entstufe (Marke: Renegate 1100W max. 4Kanal) und ein Autoradio von Pioneer 4x50W.

Leider hat das Radio nur 1Chinch Stecker(einmal rot und 1mal weiß) wenn ich aber 4Boxen anschließen will muss ich ja hinten an meiner Entstufe mit 2Chinch Stecker (2mal rot und 2mal weiß) rein.
So also hab ich hinten an der Entstufe gebrückt mit Cinch-Adapter Chinch-Adapter

Aber trotzdem funktionieren jeweils immer nur 2Boxen entweder die 2 vorderen und die 2 hinteren??!! KOMISCH!
Dann hab ich so ein komischen Bass (hab das gefühl das es ein unkontrollierter Bass ist) um so lauter ich das radio stelle umd so heftiger dieses Geräusch...

So mein 2tes Problem ist folgendes wenn ich den Motor starte hab ich so ein lautes Summen/Pfeifen dafür bräuchte ich ein Entstörfilter weiß ich, hab ich mir auch besorgt Entstörfilter

So hab aber absolut keinen Plan wie ich das Ding installiere..

Kann mir da Jemand Helfen ;-) IST wichtig....

Hier noch nen paar Bilder..
IMG_0206

IMG_0201

IMG_0204

IMG_0203

IMG_0199

IMG_0203

IMG_0198

IMG_0205
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 22:18
Das schaut ja sehr,sehr abenteuerlich aus!


Ich habe ein Problem und zwar ich habe 4 Boxen eingebaut

Wozu hast du 4 "Boxen" angebaut? Wo und wie wurden Diese eingebaut?

All deine Angaben lassen auf fehlerhaften Einbau schließen. Du musst die Verkabelung von jemand überprüfen lassen, der sich auskennt! Bei solch einem Kabelwirrwarr können ja nur Störgeräusche entstehen!

Grundlegendes:
Um sich etwas im CarHiFi einzufinden muss zuerst etwas Grundlagenwissen geschafft werden! Hierfür solltest du zuerst die Einsteigertipps aufmerksam lesen. Auch das Anlage verkabeln-Tutorial ist oft auch für etwas Erfahrenere interessant. Im Projekte der Nutzer-Bereich findest du verschiedene Einbauten, hier kannst du Eindrücke und Ideen zu einem sinnvollen Konzept sammeln!
Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 22:19
Puh...


Ich weiß garnet WO ich hier Anfangen soll.......

Dürfte man das vielleicht als abschreckendes Beispiel:
"Wie darf ich es NICHT machen..."

hier pinnen?



Schau Dir doch mal als Beispiel hier ein paar Einbauten von Anfängern an:


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1692


http://www.hifi-foru...hread=946&postID=1#1



Was hast Du den für ein Fahrzeug?
sloth_101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 22:21
Du hast die Y-Adapter falsch angeschlossen.
Du hast einmal weiß und einmal rot, und willst daraus zweimal weiß und zweimal rot machen.
Ergo musst du von Weiß mit dem Adapter auf die beiden weißen (schwarzen) an der Endstufe - und von Rot auf die beiden roten.
Ramazzotti07
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 22:58
DANKE sloth_101 hast recht ;-) das Kabel wirrwar ist nur wegen den lautsprecher kabeln mehr nicht!! Deswegen muss man nicht einen anfall bekommen
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 23:14
Es ist einfach Pfusch, da brauchst dir nichts Schönzureden

Solche Störgeräusche treten übrigens bei einer sauberen Verkabelung selten bis garnicht auf

Gruß Alex
Ramazzotti07
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 08:59
komischer weiße wenn ich die nur die Zündung anmache dann hab ich nicht so ein geräusch!!! Nur wenn der Motor eingeschaltet wird!! Also ist das kein pfusch
xutl
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 09:15
DOCH, das IST Pfusch

Anscheinend hast Du darüber hinaus 2 Deiner 4 "Boxen" und den Amp in bzw. an der Hutablage eingebaut / befestigt, siehe Foto 1.

Eigentlich sollte es eine Abnahmepflicht für Audio-Einbauten geben.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 09:18
Da denkst du vermutlich falsch. Das "Phänomen" nennt sich Limapfeifen oder Masseschleifen und lässt sich eigentlich immer auf Fehler bei der Verkabelung oder deren Folgen zurückführen.

Gruß Alex

Edit:
Ich schrieb:
Wozu hast du 4 "Boxen" angebaut? Wo und wie wurden Diese eingebaut?

Darauf wollte ich auch noch zu sprechen kommen, meine Meinung wird ja aber als uninteressant abgetan, da ich seine Arbeit kritisiert habe.


[Beitrag von 'Alex' am 06. Okt 2011, 09:23 bearbeitet]
Cyberwar
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 09:38
Ja, schön geht anders.
Aber jeder hat mal "klein" angefangen und mit bissle Zeit und Wille wird das sicher auch noch besser.

@Ramazzotti07 nimms als Anregung und nicht Angriff auf dich.
Ramazzotti07
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 09:41
Hab das +Kabel(rot) links verlegt und das Chinch-Kabel rechts sowie lautsprecher kabel. Und das Massekabel hinten im Kofferraum

Falsch?
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 09:48
Vorneweg, es gibt nur Cinchkabel.

Wo dein Fehler genau liegt, kann man ja nicht Blind beurteilen! Deine Masse kann zu schlecht sein, du kannst deine Cinchmasse gekillt haben und und und..

Daher:

Ich schrieb:
Du musst die Verkabelung von jemand überprüfen lassen, der sich auskennt!


_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 11:30
Ich würd beim Massepunkt im Kofferraum mit der Fehlersuche anfangen.

[weitausdemfensterlehn]
Mein Glaskugel sagt mir, der ist verbesserungswürdig.
[/weitausdemfensterlehn]

Zieh mal die Cinchstecker ab, schalte das Radio ein und mess die Gleichspannung zwischen Cinchsteckermasse und Masseanschluss an der Endstufe.
Kannst, bei abgesteckten Cinchsteckern, auch vor (oder nach) dem Messen einmal ausprobieren, ob das Geräusch bei laufendem Motor weg ist. Wenn ja, dann hast Du definitiv ein Masseproblem!
Ramazzotti07
Neuling
#14 erstellt: 06. Okt 2011, 13:06
juergen danke werd ich machen
Ramazzotti07
Neuling
#15 erstellt: 06. Okt 2011, 13:27
also ohne chinch stecker nur die standart autoboxen funktioniert alles! Also hab ich ein Masseproblem... hmmm was kann mann dagegen tun?
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2011, 14:26

Ramazzotti07 schrieb:
also ohne chinch stecker nur die standart autoboxen funktioniert alles! Also hab ich ein Masseproblem... hmmm was kann mann dagegen tun?

Eigentlich war der Sinn herauszufinden, ob ohne Chinch(masse)verbindung das Surren bei eingeschalteter Anlage und laufendem Motor weg ist. Ist es? (Oder habe ich ich jetzt falsch verstanden? (Mir fehlt jetzt zumindest eine genaue Aussage.)
Wenn ja, dann wirst Du höchstwahrscheinlic eine Spannung zwischen Ampmasse und Cinchmasse (bei abgestecktem Kabel) messen können.

Lösung:
Besseren Masspunkt für die Endstufe suchen. Z.B. Sicherheitsgurtschraube mit passendem Ringabelschuh.
Hast schon gemessen?


[Beitrag von _juergen_ am 06. Okt 2011, 14:27 bearbeitet]
Ramazzotti07
Neuling
#17 erstellt: 06. Okt 2011, 14:30
Funktioniert alles ohne den Chinch...
Ja mal kucken wo ich das Massekabel hin tue ich probier mal aus.
Ramazzotti07
Neuling
#18 erstellt: 06. Okt 2011, 14:30
Juergen hab leider kein messgerät dafür ;-)
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 06. Okt 2011, 15:40

also ohne chinch stecker nur die standart autoboxen funktioniert alles!


Die Lautsprecher laufen vermutlich auch übers Radio, oder? Mit dieser Aussage kann man eigentlich nichts anfangen.

Auch wenn deine Aussage nichts damit zu tuen hat, hast du sicherlich trotzdem einen unzureichenden Massepunkt gewählt. Ich kanns dir aber nur nochmals sagen:
Suche jemand auf, der sich damit auskennt! Du pfuschst am Pfusch rum, was soll da groß bei rumkommen? Alternativ kannst du dich soweit einlesen, dass du auch verstehst, was du mit deinem Änderungen bewirken willst! Solange du nur wie eine Marionette irgendwas ausführst, ohne dabei zu verstehen warum, hat das alles doch keinen Sinn.

Nochmals:

Alex schrieb:
Vorneweg, es gibt nur Cinchkabel.

Und Nochmals:

Alex schrieb:
Wozu hast du 4 "Boxen" angebaut? Wo und wie wurden Diese eingebaut?


-Bitte nutze die Editfunktion um unnötige Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden!
Danke!

Gruß Alex, Moderation-
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2011, 16:59

Ramazzotti07 schrieb:
Juergen hab leider kein messgerät dafür ;-)

Dann solltest Du Dir wirklich jemanden suchen, der DIr weiterhelfen kann.


'Alex' schrieb:
Nochmals:

Alex schrieb:
Vorneweg, es gibt nur Cinchkabel.

Und wenn Du ihm einfach sagst, das Cinchkabel nicht aus Chinchillas gemacht werden...
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 06. Okt 2011, 17:09


Das schlimme an der Sache ist ja, dass solche Wortspielerein abfärben, zB:

juergen schrieb:
Eigentlich war der Sinn herauszufinden, ob ohne Chinch(masse)verbindung

Ich selbst habe irgendwann auch angefagen Impendanz statt Impedanz zu schreiben, weil man es einfach so oft liest..
Dann liest man einen alten Beitrag nochmal und erwischt sich selbst.

Ramazzotti07
Neuling
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 17:53
Also Boxen funktionieren alle ohne das ich den Motor des autos anmache, wenn ich ihn aber anmache dann hab ich dieses störgeräusch in der musik mit. Hab alle kabel schön versteckt und ordentlich angeschlossen.
???

ich bekomm das störgeräusch einfach nicht raus
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 17:59
Das Kabel kann auch quer durchs Auto laufen, die Frage ist halt wie es am Ende angeschlossen ist.
Evtl. habe ich das auf den Bildern übersehen oder in nem Post überlesen, aber wo und wie genau ist deine Masse angelegt?
Hast du da - wie schon erwähnt - nen Ringschuh dran und diesen dann an ner geeigneten Stelle, z.B. (abgeschliffenem) Gurtschloss angelegt?

Wo geht deine Masse hin?
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 18:52
Und wiedermal ignorierst du alle gestellten Fragen! Du hast jetz nochmals die Chance auf die Hilfe hier einzugehen, andernfalls werde ich dieses Thema ignorieren!

Außerdem habe doch dein Problem schon mehrfach beschrieben!
Alex schrieb:
Das "Phänomen" nennt sich Limapfeifen oder Masseschleifen und lässt sich eigentlich immer auf Fehler bei der Verkabelung oder deren Folgen zurückführen.

Du musst nur noch Limapfeifen oder Masseschleifen googlen oder hier suchen und erhälst unzählige Anleitungen, was du zu tuen hast! Jetzt musst du eben etwas leisten.

Limapfeifen tritt ausschliesslich bei laufendem Motor auf!

Punto-driver
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Okt 2011, 10:54
Zuerst einmal würde ich die Y-Kabel tauschen, also vom roten in die beiden roten Buchsen und vom schwarz/weißen in die anderen beiden Buchsen.

Wieso machst Du nicht einfach alle Kabel von der Endstufe ab (Vorsicht beim Power Kabel) und verdrahtest erstmal neu (ordentlich). Danach optimierst Du den Massepunkt und danach schaust Du, ob das Lima-Pfeifen weg ist
Cyberwar
Stammgast
#26 erstellt: 17. Okt 2011, 20:56
@Punto-driver

hättest Du nicht nur die ersten 2 Sätze gelesen, hättest gesehen das dieses Problem schon längst geklärt ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Anlage im Auto
jojo1193 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  13 Beiträge
Problem mit Car-Hifi Anlage
Dakotasilver am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  3 Beiträge
Problem mit Anlage
Sheriff_Lobo am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  10 Beiträge
Car Hifi-Anlage kaputt?
sMorc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  9 Beiträge
Problem mit der Anlage im auto
seriousdamage am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  10 Beiträge
Problem : Anlage
crazydid am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Anlage in meinem Auto
xKatrinx am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Auto Hifi
Heimwerkerking am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Auto + Anlage
cs6 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen