Verzerrung in jeder Frequenz bei bestimmter Lautstärke (nicht Max!)

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enricson
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 19:41
Hallo liebe Leute!

Ich bin seit Jahren in diesem Forum als stiller Informationsnehmet unterwegs und habe von 100ten Threads profitieren können. Nun ist es soweit und ich komme nicht mehr weiter, auch nicht mit den Erfahrungswerten und der Boardsuche.

Danke mal soweit für alles und alle Informationen in diesem Board, ich find das toll!

Nun zu meinem Umstand:
Ich habe einen 1er E87 BJ2011 mit Business Radio.
Ich habe erst eine Eton 150.4 Endstufe auf das originale Frontsystem gehängt und immer wieder den einen oder anderen Woofer dazu, war nie wirklich zufrieden damit. Für 15 Euro habe ich einen SWE1243e erworben und in ein doppeltventilliertes Bandpassgehäuse gepackt. Das ist das einzige, was wirklich Freude macht. Hatte immer so ein bisschen ein klimpern bei gewissen Bässen aus dem FS gehört, egal wie hoch ich trenne, es wurde maximal etwas besser, es sei denn ich habe volle ausgedreht, das war alles soweit Top. Über die Jahre habe ich dieses Geräusch zu hassen begonnen und mich zu einem Eton Frontsystem durchgerungen. Der Schock..... Es war noch immer da :cut. Habe dann nochmal eingepegelt, kam mit dem Gain etwas weiter rauf und es war besser..

Meine heutige Erfahrung: (jetzt komme ich zum Punkt )
Wenn ich bei jeder Frequenz ein Volumesweep durchlaufen lasse Habe ich immer bei einer Amplitude von ca 0.5 - 0.75, je nach Frequenz, eine Verzerrung die wie ein Rechtecksignal oder ähnliches klingt. bei jedem Lautsprecher, außer meinem tollen Woofer. Bei größeren Amplituden ist es wieder weg.

Noch ein Beispiel:
Bei einem Frequenzsweep, hört man es je nach Lautstäke bei einer etwas anderen Frequenz. Im normalen Musikbetrieb kann man es aktiv um die 90-140Hz hören, sonst eigentlich nicht.

Nebenbei: habe hinter das Ls Kabel ca 4x aufgewickelt, dadurch können doch keine Interferenzen entstehen oder?

Hatte diese Phänomen schon mal jemand?
Würde mich über Hilfe freuen!
Viele Grüße, Enric


[Beitrag von enricson am 30. Okt 2015, 20:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 22:09
Moin Moin

Interferenzen wohl eher nicht, aber Resonanzen.
Aber warum wickelt man das Kabel hinter den LS so oft auf? 20cm Kabellänge ist mehr als genug. Also erstmal kürzen. Vlt. liegt es schon daran.
Wenn du weitere Resonanzen im Auto verhindern willst, musst du dämmen (Alubutyl). Evtl. ist es auch nur ein Bauteil das du befestigen musst. Bei mir war es eine Metallstange der Schlossmechanik in der Tür. Das hatte mich auch mal wochenlang Nerven gekostet. Die habe ich dann an den Führungen dick mit Lagerfett eingeschmiert. Das hält schon zig Jahre.
enricson
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 22:45
Hallo! Danke mal für Deine Antwort! Kürzen werde ich morgen mal gleich! Das komische ist ja dass Es sogar aus dem Hecklautsprecher kommt wenn ich me in Ohr hinhalte. Bis 13000 Hz höre ich Es beim volume sweep raus . Kann Es am Radio liegen? Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 23:07
Probiere erstmal mit den kürzeren Kabeln (wäre aber echt merkwürdig, wenn es daran liegt), nur um weitere Resonanzen auszuschliessen.
So wie du es beschreibst gehe ich davon aus, dass es von überall herkommt, Links, Rechts, Front, Rear?
Hat das Radio eine externe oder interne Endstufe?
enricson
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 07:37
Hallo! Jap stimmt, über die original geführten LS und auch über die verstärkten. Ich Missfallen ne cs brennen und sehen ob's da auch kommt... Die Lautsprecher gehen über HiLow Adapter zu einem eton Verstärker. Ich Versuche das Geräusch heute aufzunehmen! Liebe Grüße!


[Beitrag von enricson am 31. Okt 2015, 07:38 bearbeitet]
enricson
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2015, 13:12
Hi wieder!

Also das ist mal ne Aufnahme. Vorsicht: Leise! man kann aber genau hören dass hier eine Störung im Volume-verlauf ist
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Der ACR Fritz heute hat gemeint, er glaube dass es am AUX liegt. Ich bilde mir aber ein, dass es auch im Radiobetrieb zu hören ist.
Vielleicht hilft das weiter!

Liebe Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 15:06

Die Lautsprecher gehen über HiLow Adapter zu einem eton Verstärker.


Minimale "Störungen" werden dadurch natürlich sehr verstärkt. Erst vom Radioverstärker, dann über den HiLow Adapter wieder in die Endstufe, die das Signal nochmals verstärkt.
Moderne Autos haben das Problem das dort sehr viel Elektronik (Kabelbäume, Steuergeräte und CAN-Bus) verbaut ist. Wenn du die zusätzlichen Kabel nun ungünstig (elektrisch gesehen) verlegt hast, können sich Interferenzen durch nebenliegende Kabel einschleichen. Auch schlecht geschirmte Kabel tragen dazu bei.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 23:50
Gibt es schon Erkenntnisse?
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