Blaupunkt Bremen SQR49 nur Beleuchtung geht

+A -A
Autor
Beitrag
computertod
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2016, 22:54
Hallo zusammen,
ich hab heute meine neues gebrauchtes Autoradio bekommen, ein Blaupunkt Bremen SQR 49, angeboten als ungetester Kellerfund.
Nun hab ich mir erstmal den Code generiert und wollte das Radio dann auch gleich testen.
Allerdings hab ich folgendes festgestellt: Wenn ich das Radio einschalte geht zwar die Displaybeleuchtung und die im Kasettenlaufwerk an, aber sonst tut sich nix... Einzig die Umschaltung der Displayfarbe (Orange/Grün) scheint zu funktionieren.
Außerdem kommt aus den Lautsprechern ein Geräusch, dass man auch als das kurze Knacken der PC Lautsprecher beim einschalten des PCs kennt, nur eben in dauerschleife.

Ich habe mir mal von dem anderen Thread über das Bremen SQR 49 den Schaltplan gezogen, aber wo fang ich am besten an zu suchen?
Am Fahrzeug kanns nicht liegen, da mein anderes Radio (Blaupunkt Freiburg SQR 39) problemlos funktioniert.

LG Marie
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 09:25
Hi,

das Gerät hat mehrere Längsregelungen daher schau mal ob die Spannung an der Endstufe stimmt ( sicherlich nicht)
Diese Regelung überprüfen.
Als 2. gibt es noch eine weitere Hilfsspannung, die an der Signalumschaltung die Spannung liefert. diese auch prüfen.

Hast Du das Board schon ausgebaut und auf die Platine des Anschlusses geschaut ?
Ist diese abgebrannt, dann Blitzschaden.
Schau auch auf die Unterseite der Hauptplatine, alles in Ordnung da ?

Empfängt das Gerät mit Antenne Sender in Stereo ( dazu bekannten starken Ortssender einstellen )
Am Display wird ja "STEREO" - Empfang angezeigt.

Hoffe hilft
Grüße
Dominik
computertod
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 18:00
Hallo,
ich hab heute mal versucht das Radio zu zerlegen, allerdings musste ich dann mangels Lötkolben und passendem Werkzeug aufhören.
Soweit ich die Platine allerdings begutachten konnte schaut das alles gut aus, auch auf der Unterseite.
Aufgeblähte Kondensatoren oder gebrochene Lötstellen konnte ich auf den 1. und 2. Blick nicht feststellen.

Mit dem Stereoempfang kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Das Display zeigt aktuell rein garnichts an, nur die Beleuchtung geht an.

LG Marie
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2016, 08:59
Also sind weder Zahlen noch die Symbole zu sehen ?

Dann fehlt 100% diverse Spannungen.

Also, Unterlagen ( ServiceManual ) besorgen und nachmessen, wo die Spannung(en) hängen bleibt/bleiben
computertod
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2016, 12:56
Richtig, weder Zahlen noch Symbole sind zu sehen, nur die Beleuchtung.
Hat hier zufällig jemand ein Service Manual für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Bremen MP 76 - Ausstattung
jh312 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Blaupunkt Autoradio Ersatzteilnummern für Kassettenlaufwerk gesucht
dermanta am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
Blaupunkt Radio plötzlich kein Ton und keine Beleuchtung mehr
Messoras am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Anschlussbelegung Blaupunkt SQR 49 und BEA 80 gesucht
WBC am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  28 Beiträge
Blaupunkt Velocity macht macken
Black_Bull am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt LA MP74 Display-Defekt
dartzahn am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Code Blaupunkt/Afa 937
alfa1470815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt radio code
Sydn am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt SQR Überblendregler Reparatur
siberiansun am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Ford NX (Blaupunkt Travelpilot HSRNS) geht immer aus
autojodler am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen