Blaupunkt SQR Überblendregler Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
siberiansun
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 20:20
Hallo!
Möchte gerne ein altes Blaupunkt Autoradio von etwa 1987 reparieren und verstehe die Schaltung nicht ganz. Das San Diego SQR 48 hat zwei TDA 2005 Verstärker und einen Überblendregler (vorne/hinten) der die je zwei Ausgänge auf Masse zu ziehen scheint. Also Nach dem Verstärker und nicht davor. Leider ist das Radio wohl mal auf den Knopf gefallen und nun ist der Poti im innern zerbröselt, bei dem Radio ist es so, dass man den Lautstärkeknopf reindrücken muss um den Überblendregler zu drehen.

Weiß jemand welchen Wert der Poti haben könnte? Ich habe schon den Doppelpoti mit vier 47Ohm-Widerständen ersetzt, jetzt kommt zumindest schon mal Musik raus, aber ist der Wert vielleicht falsch? So richtig gut hört es sich auch nicht an. Wenn ich keinen Widerstand einsetze kommt beim anderen Verstärkerkanal eines TDA kein Ton raus...

Grüße, Andreas


[Beitrag von siberiansun am 09. Jan 2021, 20:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 01:35
Hallo,

Schlecht zu lesen aber es scheinen 100k zu sein:

Unbenannt

BLAUPUNKT SQR-48 88 SM
siberiansun
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 14:06
Hallo Rabia!

Danke für die Verlinkung und fürs raussuchen, ich hab mir die Schaltpläne schon angeschaut aber das falsche runtergeladen, denn es gibt einen für SQR48 bei dem einige Seiten fehlen.

Leider ist bei eigentlich allen Versionen, die ich finden konnte der Fader VOR der Endstufe und nicht danach. bei den noch besseren Modellen wie z.b. Bamberg SQR 83 sitzten sogar vier Verstärker drin. Ich denke dass sie bei Blaupunkt damals aus Kostengründen das so gelöst haben. also wird der Verstärker wahrscheinlich 20W für je zwei Kanäle haben. Ich schätze mal der TDA2005 macht dann irgendeine Teilung durch den Widerstand der auf Masse geht für den anderen Kanal. Ich checke es gerade nich wirklich ob ich lieber einen höheren Wert oder einen geringeren Wert einsetzen muss um ein gutes Gleichgewicht zu bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass es in meinem Fall auch 100k sind. Der Überblendregler war sogar mit Kühlkörpern versehen! Aber warum nich einfach mal zwei 50k drauf löten und anhören.

Danke und ich teste weiter!


[Beitrag von siberiansun am 10. Jan 2021, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt SQR-Radio instandsetzen- Schaltplan gesucht
honyama am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Anschlussbelegung Blaupunkt SQR 49 und BEA 80 gesucht
WBC am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  28 Beiträge
Blaupunkt BEA 80 (Vintage Equalizer) an modernes Radio?
jim_bocho am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  9 Beiträge
Blaupunkt Bremen SQR49 nur Beleuchtung geht
computertod am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
Aux Input am LWL-Interface (Blaupunkt CDC-M1)
LizenzZumLöten am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
Blaupunkt Velocity macht macken
Black_Bull am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Code Blaupunkt/Afa 937
alfa1470815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt radio code
Sydn am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer Reparatur !
Morpei am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  2 Beiträge
Blaupunkt Wechsler IDC-A09 zerlegen?
t.klebi am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen