Blaupunkt BEA 80 (Vintage Equalizer) an modernes Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
jim_bocho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 11:40
Moin zusammen,
ich habe noch einen Blaupunkt BEA 80 rumliegen, dass ich vor Ewigkeiten mal für mein rollendes Altmetall geschossen habe. Der EQ wurde hier schon mal besprochen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-222-1303.html

Aktuell habe ich im Auto ein Blaupunkt SQR 46 DAB - also die chinesische Neuinterpretation vom alten SQR.
Irgendwann bei einem der Vorbesitzer wurden die Anschlüsse in meinem Auto auf DIN umgelötet, das SQR DAB konnte ich also direkt anschließen.

Nun meine Frage: Sound-technisch ist bei den katastrophalen Einbauplätzen der Lautsprecher im Auto eh wenig rauszuholen, daher wollte ich zumindest die 80er optisch wieder einziehen lassen: Bekomme ich den BEA 80 irgendwie tatsächlich hinter dem aktuellen Radio ans Laufen?
Die Lautsprecher lassen sich ja simpel wieder auf DIN adaptieren, bei den runden Steckern, die eigentlich vom Radio zum Equalizer gehen, bin ich dann allerdings raus.

$_57

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von jim_bocho am 22. Jul 2021, 11:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2021, 15:25
Das ist 8-Pol DIN.

Davon sind beim BEA 80 6 Pole belegt:
-Vorne rechts Plus
-Vorne links Plus
-Hinten rechts Plus
-Hinten links Plus
-gemeinsame Masse für die 4 Kanäle
-Schaltspannung.

Hier gibts einen passenden Adapter für die Cinchanschlüsse deines SQR auf DIN:
https://www.ultramal...4461022-a!-11039.php

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2021, 15:41 bearbeitet]
jim_bocho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 17:14

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Das ist 8-Pol DIN.

Hier gibts einen passenden Adapter für die Cinchanschlüsse deines SQR auf DIN:
https://www.ultramal...4461022-a!-11039.php

Grüße
Roman


Moin Roman!
Danke dir für die Hilfe Jetzt muss ich nur noch warten, dass der Adapter verfügbar ist.
Könnte ich das ganze nicht aber auch mit den zwei Lautsprecherkabeln am BEA 80 mittels Adapter auf ISO (also sowas: https://www.ebay.de/...2:g:R~IAAOSwf-1gg90-) + separatem Strom anschließen?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2021, 18:46
Ich denke, dass Du etwas verwechselst.

Das Radio Blaupunkt SQR46 wird ja zum reinen Vorverstärker. Das ergibt folgende Reihung:

Blaupunkt SQR48 ---> Adapter Cinch-Din 8Pol -----> BEA 80 ----> Lautsprecher


Dies bedeutet, dass die Lautsprecher dort abgeklemmt werden und nun an das BEA 80 kommen. Du kannst also auf den Cinch-Din-Adapter nicht verzichten, weil Du ja ansonsten keine Quelle (Radio, CD-Wechsler) angeschlossen hast .

Beim Anschluss der Lautsprecher an das BEA80 ist ferner der Warnhinweis auf dem Aufkleber zu beachten.
Die Minusleitung der Lautsprecher ist nicht identisch mit Masse bzw. Minus der Autobatterie. Jeder Lautsprecher muss also einzeln mit einem zweiadrigen Kabel angeschlossen werden und kein Minusanschluss eines Lautsprechers darf irgendwo Masse-Kontakt haben. Normalerweise prüft man dies mit einem Multimeter (Widerstand 0..200 Ohm oder Modus "Durchgangsprüfer") bevor man die Lautsprecherkabel in das BEA 80 einsteckt.

Ferner muss dann noch die einzelne Ader, die aus dem 8-Pol-DIN-Stecker herausgeführt ist, mit dem 12V-Schaltanschluss des Blaupunkt verbunden werden.

Eigentlich sind doch die wichtigsten Aspekte bereits in dem von Dir in #1 verlinkten Thread genannt.


[Beitrag von CarlM. am 09. Aug 2021, 18:48 bearbeitet]
jim_bocho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2021, 20:50

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Ich denke, dass Du etwas verwechselst.

Das Radio Blaupunkt SQR46 wird ja zum reinen Vorverstärker. Das ergibt folgende Reihung:

Blaupunkt SQR48 ---> Adapter Cinch-Din 8Pol -----> BEA 80 ----> Lautsprecher


Dies bedeutet, dass die Lautsprecher dort abgeklemmt werden und nun an das BEA 80 kommen. Du kannst also auf den Cinch-Din-Adapter nicht verzichten, weil Du ja ansonsten keine Quelle (Radio, CD-Wechsler) angeschlossen hast .



Ich habe Dauerplus, Zündungsplus und Masse für den Anschluss des Equalizers separat im Auto liegen.
Der BEA 80 hat ja zusätzlich zum DIN-Stecker auch noch die zwei separaten DIN-Lautsprecher-Stecker. Meine Idee war jetzt, Strom (& Masse) separat zu nehmen und dann für den Anschluss der Lautsprecher das so zu machen:

SQR46 -> Adapter ISO - DIN (Lautsprecher) -> DIN-Lautsprecherkabel (in die Front-Anschlüsse des Adapters) -> BEA 80 -> Lautsprecher.


CarlM. (Beitrag #4) schrieb:

Beim Anschluss der Lautsprecher an das BEA80 ist ferner der Warnhinweis auf dem Aufkleber zu beachten.
Die Minusleitung der Lautsprecher ist nicht identisch mit Masse bzw. Minus der Autobatterie. Jeder Lautsprecher muss also einzeln mit einem zweiadrigen Kabel angeschlossen werden und kein Minusanschluss eines Lautsprechers darf irgendwo Masse-Kontakt haben. Normalerweise prüft man dies mit einem Multimeter (Widerstand 0..200 Ohm oder Modus "Durchgangsprüfer") bevor man die Lautsprecherkabel in das BEA 80 einsteckt.



Das kann ich messen, sollte das aber nicht eigentlich standardmäßig so sein, also dass +- des Steckers am Radio auch so am Lautsprecher landen?


[Beitrag von jim_bocho am 09. Aug 2021, 20:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2021, 00:49
Jein.

Es gab durchaus Autos, bei denen Minus der Lautsprecher über Karosseriemasse geht.
Dadurch sparte man sich Kabel.

Aber das gabs nur bei Radios mit Standardendstufen, d.h. max. 6-7 Watt pro Kanal.
Autoradios mit mehr als 10 Watt pro Kanal habenh Brückenendstufen und da gibt es kein Plus und Minus, sondern 2 Mal Plus, in der Phase um 180° verschoben.
Durch den dadurch verdoppelten Spannungshub steigt die Leistung deutlich.
Auch der BEA 80 hat Brückenendstufen drin, deshalb der Warnhinweis.
Da auch das SQR Brückenendstufen hat, solltest du das nicht per Lautsprecherkabel am BEA 80 anschließen.
Die Lautsprechereingänge sind für Radios mit Standardendstufen gedacht.

Grüße
Roman
jim_bocho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2021, 12:22
Ah, okay, danke!
Dann seh ich mal zu, dass ich den Adapter für den runden DIN-Stecker bekomme - grundsätzlich auf Funktion prüfen kann ich es ja aber auch mit der anderen Adapterlösung und den Lautsprecherkabeln.

Danke dir, danke euch!
p.seller
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2021, 18:36
Suchst Du soetwas ?

IMG_20210810_183346

VG Werner
jim_bocho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2021, 14:25

p.seller (Beitrag #8) schrieb:
Suchst Du soetwas ?



Moin Werner, sorry für die späte Antwort.
Ich glaube nicht - suche jetzt den oben verlinkten Adapter.

Mit meiner wilden DIN -> ISO, ISO -> DIN Adapterkette oben hat es jedenfalls nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussbelegung Blaupunkt SQR 49 und BEA 80 gesucht
WBC am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  28 Beiträge
Blaupunkt radio code
Sydn am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt Radio, Display extrem schwach/dunkel
BBK0815 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  11 Beiträge
Blaupunkt SQR-Radio instandsetzen- Schaltplan gesucht
honyama am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Blaupunkt SQR Überblendregler Reparatur
siberiansun am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Autoradio Blaupunkt Dublin C31- HILFE!
wulliwu123 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Code Blaupunkt/Afa 937
alfa1470815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt IQR88 Schwanenhals Pin belegung
hekkie am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  6 Beiträge
Blaupunkt Keycards werden nicht gelesen
f.gronewold am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  3 Beiträge
Blaupunkt Radio Madrid RCM 148 zeigt Wait 1H im Display
sky55 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen