Blaupunkt SQR-Radio instandsetzen- Schaltplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
honyama
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 16:08
Hallo werte Forengemeinde,

ich bekam netterweise den Tipp, mein Anliegen in dieser Rubrik nochmal vorzutragen. (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=82&thread=25529&postID=last#last)

Ich hab ein altes Blaupunkt Nashville und ein altes Memphis (SQR48 und SQR88)

Beim SQR88 Memphis funktioniert die Pegelanzeige nicht. Das baugleiche Display vom Nasheville hab ich übergangsweise bereits montiert, ohne Verbesserung. Nun liegt der Fehler vermutlich auf der Platine. Hat jemand einen Schaltplan, damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann?
Dann zum SQR48:

Beim Nashville wurde vor langer Zeit ein individueller Code vergeben und jetzt suche ich einen Spezialisten, der den Eprom auslesen kann- gibts hier zufällig jemanden?

Grüße hony
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2019, 11:28
Hallo,

versuche es mal bei der Albert Kempf GmbH in Saarbrücken. da hab ich bei meinem alten Arbeitgeber alles mit dem blauen Punkt hingeschickt und reparieren lassen.

Gruß Leo
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 12:55
Das Service Manual ist doch online verfügbar

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Demnach kommen die analogen Signale (Pegel) der Endstufen an den Pins 43 und 45 der CPU V800.

Von da aus wird dann das Display über V1050 angesteuert. (siehe S. 3).

Endstufe: siehe Dioden D2450 und D2460 bzw. den 2-poligen Verbinder mit Kontakten 68 und 69.
honyama
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2019, 10:06
Hallo,

genial- vielen Dank für den Schaltplan und die dazugehörige Erläuterung. Da werde ich mich zeitnah ans Werk machen.

Bezüglich meinem Nashville sehe ich wohl schwarz, dass ich da noch einen Spezialisten finde, der mir den Eprom auslesen bzw. flashen kann.
Wenn alle Stricke reißen, dann nehme ich es eben als Teilespender für mein Memphis&Woodstock.

Grüße hony
honyama
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2019, 08:43
Hallo Leo,

deinen Kontakt in Saarbrücken habe ich auch versucht. Der entsprechende Mitarbeiter ist aus der Firma ausgeschieden.

Irgendwie möchte ich das Radio noch nicht zur Verwertung freigeben.

Grüße hony
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2019, 20:04
Hallo,

schade dass man Dir dort nicht mehr weiterhelfen kann.
Vielleicht kann die Fa.Utronik in Köln noch weiterhelfen.

Gruß Leo
honyama
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 17:45
Hallo liebes Forum,

nach langer Abstinenz hab ich mich endlich mal an das Memphis rangemacht.

Die Ausgänge vom Hauptprozessor sind intakt und auch die direkte Verbindung zu den Endstufen.
Dann haben wir auch den IC für das vordere Display geprüft- dort sind alle Kontaktierungen intakt.

Gesteuert wird er über 2 Eingangsleitungen.

Frage: Hat jemand nicht nur den Layoutplan, sondern auch einen Schaltplan?

Wir müssten wissen wie das Signal vom Hauptprozessor an den IC für das Display gelangt. Dies ist aus den verlinkten Unterlagen leider nicht ersichtlich.

Hintergrund: Beide Pegelanzeigen sind defekt und werden über denselben IC angesteuert. Daher liegt der Verdacht nahe, dass der IC das entsprechende Steuersignal (für beide Pegelanzeigen) nicht erhält.

Das Signal aus dem Hauptprozessor gibt es ja, denn es kommt ja an der Endstufe an. Für mich ist aus dem Layoutplan nur nicht ersichtlich wie das Signal vom Hauptprozessor an den Display-IC gelangt.

Grüße hony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt SQR Überblendregler Reparatur
siberiansun am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Anschlussbelegung Blaupunkt SQR 49 und BEA 80 gesucht
WBC am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  28 Beiträge
Blaupunkt BEA 80 (Vintage Equalizer) an modernes Radio?
jim_bocho am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  9 Beiträge
Blaupunkt radio code
Sydn am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt Bremen SQR49 nur Beleuchtung geht
computertod am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
Blaupunkt Radio, Display extrem schwach/dunkel
BBK0815 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  11 Beiträge
VW Audi GAMMA 1 Grundig Schaltplan gesucht
bg2411 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  9 Beiträge
Hertz Ep4 reparieren ! Schaltplan gesucht!
Golfstrom am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  8 Beiträge
Blaupunkt Autoradio Ersatzteilnummern für Kassettenlaufwerk gesucht
dermanta am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
Code Blaupunkt/Afa 937
alfa1470815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen