Endstufe grob durchmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Snilepredator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 19:33
Hallo zusammen,

Habe grade 2 Defekte Endstufen geschenkt bekommen und wollte jetzt mal was schauen und spielen.

Durchgangsprüfung Zwischen + und 1

Endstufe A Durchgang
Endstufe B kein Durchgang

Was ist nun gut was ist schlecht?

Endstufe A (Sichtkontrolle)
1 Mosfet defekt
Typ IRFP064N

Wie kann man diese Art Mosfet Durchmessen?
Habe zwar schon über Ground Source und Drain versucht was rauszubekommen aber iwie auch nicht so richtig. Habe mehrfach gelsen alle 3 Beinchen gegeneinander Messen als Durchgang. Wenn es auch nur einmal Piept ist er hin. das würde bedeuten das alle hin sind :-o

Endstufe B (Sichtkontrolle)
Kein Ersichtlicher Defekt

Kann es sein das hier das Netzteil kaputt da auch kein durchgang herrscht?


[Beitrag von Snilepredator am 30. Mai 2017, 19:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 23:20

Habe mehrfach gelsen alle 3 Beinchen gegeneinander Messen als Durchgang. Wenn es auch nur einmal Piept ist er hin. das würde bedeuten das alle hin sind :-o


Dazu müssen auch min. 2 Beinchen abgelötet sein, da du sonst die Schaltung "davor" mit misst.


Durchgangsprüfung Zwischen + und 1

Endstufe A Durchgang
Endstufe B kein Durchgang

Was ist nun gut was ist schlecht?



Kann es sein das hier das Netzteil kaputt da auch kein durchgang herrscht?


Was ist das für eine Art Messung und wie hast du sie benannt?
Ich weis zwar nicht ob du messtechnisch versiert bist, aber es scheint mir (leider) nicht so...


Endstufe A (Sichtkontrolle)
1 Mosfet defekt
Typ IRFP064N


Wenn etwas sichtlich defekt ist, müssen nicht zwangsweise nur diese Bauteile defekt sein. Wenn man einen Schaden an sektionellen Bereichen hat, sollten (eher müssen) alle Halbleiter dieser Sektion getauscht werden. Wenn es dazu noch andere Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, etc.) zerschossen hat, brauchen dann auch nur diese zusätzlich getauscht werden.

Schön wären auch Informationen der Hersteller und Typenbezng. Bilder des Innenlebens vereinfacht auch so manche Sache.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Mai 2017, 23:22 bearbeitet]
Snilepredator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 23:40
Grade weil ich nicht versiert bin und lernen möchte frag ich ja hier nach :-D

Was tut man nicht alles wenn man im neuen Job sehr viel Freizeit hat und am Basteln interessiert ist.

Aber das ist ja schon mal gut zu wissen. Also raus mit den Transistoren und durchmessen.
Wenn dann jetzt einer kaputt ist sollte man dann nicht gleich die gesamte Bank mitwechseln oder ist das rausgeschmissenes Geld. Ich mein man kann es vorsorglich machen aber bringt es etwas? Denke nur daran das Transistoren anfangen können zu Rauschen wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind. Ausserdem sind die Transistoren dann eh schon einmal draussen. Und kosten auch nicht wirklich die Welt mit 53cent.

Mit der Durchgangsmessung habe ich mich leider kompliziert ausgedrückt.

Wenn ich eine Durchgangsmessung an +12V und Masse Anschluss der Endstufe mache, muss ich dann einen Durchgang haben oder nicht? Da ich 2 Unterschiedliche Ergebnisse habe stellt sich mir nun die frage welches davon ist gut und welches Schlecht.

Die Endstufen sind 2 mal HifonicsZS4000.

Bei einer Endstufe sind auch 3 Elkos 100uf 25V durch und die Gleichrichterdiode 1N5401.


IMG20170530233830
IMG20170530233408
IMG20170530233401


[Beitrag von Snilepredator am 30. Mai 2017, 23:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 18:01

Wenn dann jetzt einer kaputt ist sollte man dann nicht gleich die gesamte Bank mitwechseln oder ist das rausgeschmissenes Geld.


Das schrieb ich ja...


Wenn man einen Schaden an sektionellen Bereichen hat, sollten (eher müssen) alle Halbleiter dieser Sektion getauscht werden.


Halbleiter = Transistor, MOS-FET, Diode, Diac, Triac, IC.

Damit sind aber nicht allein die Endstufentransistoren, sondern auch deren Treibertransistoren gemeint....und natürlich Dioden.


Ich mein man kann es vorsorglich machen aber bringt es etwas? Denke nur daran das Transistoren anfangen können zu Rauschen wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind.


Klar, kann man machen. Leider gilt das aber nur für die original verbauten Transistoren (Hersteller und Bzng.). Ansonsten kann es mit "Vergleichs- oder China-Typen" auch nach hinten losgehen und daraus ungewollt ein Chinaböller werden.

Das Problem ist dabei eher, wenn man die "angeblich" intakten Halbleiter verbaut lässt, dass sie evtl. schon durch den Defekt einen internen Schaden davongetragen haben und nun evtl. kurz davor sind durchzulegieren.


Wenn ich eine Durchgangsmessung an +12V und Masse Anschluss der Endstufe mache, muss ich dann einen Durchgang haben oder nicht? Da ich 2 Unterschiedliche Ergebnisse habe stellt sich mir nun die frage welches davon ist gut und welches Schlecht.


Jein...eher nein.
Wenn du so eine "Art" Messung vornimmst, kannst du nur im groben einen Kurzschluß des primären Netzteiles, der primären Elkos, oder der Sicherungsdiode feststellen. Um plausibele (und sinnige) Messwerte zu erhalten, muß systematisch im Gerät gemessen werden.


Bei einer Endstufe sind auch 3 Elkos 100uf 25V durch und die Gleichrichterdiode 1N5401


Das werden vmtl. die primären Bauteile der Spannungsversorgung sein. Dies lässt auf eine Verpolung der Endstufe schliessen.
Auch auf dem Bild ist zu erkennen, dass sich die Takter (IRFZ) verabschieden haben. Evtl. sind auch die Doppeldioden, und der PWM-IC schadhaft. Mit viel, viel Glück könnten die Endstufentransistoren aber noch funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bezeichnung Mosfet Gladen xl Endstufe
Joggel81 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  10 Beiträge
Toxic TX600N Mosfet ersetzen
warock1 am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  4 Beiträge
welche transistoren?endstufe abgeraucht
schokoman4 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Richtiger Mosfet?
Wowtsch1k am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Endstufe Verpolt
*nilsxvx* am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
Durchgang von der Batterie zum Innenraum!
deece am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Mosfet Isolation Kühlkörper
-Mistery- am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  3 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Endstufe Verpolt was jetzt
Tjorven3000 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  22 Beiträge
Endstufe Kurzschluss
Boehling am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen