Durchgang von der Batterie zum Innenraum!

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deece
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 10:01
Hallöle liebe User,

Habe das Cinchkabel (mit Remotekabel) und das 12V Stromkabel vom Kofferraum bis vorne zum Beifahrer Fußraum verlegt.
Allerdings gehts da irgendwie nicht weiter.

Weiß einer von euch wo man beim Audi 80 B3 (Typ 80, Bj 90) zur Batterie durchkommt? Batterie befindet sich direkt auf der Beifahrerseite unter der Motorhaube, allerdings enden die Kabel die schon dran sind (ich glaube Anlasser oder was das ist) an einem Stecker.

Nur so ne dumme Frage aber wäre es möglich ne extra Autobatterie hinten reinzulegen und da das Pluskabel anzuschließen? oder wäre sie dann zu schnell leer gesaugt, da sie sich beim fahren ja nicht auflädt?

Gruß
Deece

P.S. ein Bekannter meinte im schlimmsten Fall müsse man ein Loch bohren?
Kann ich mir aber unmöglich vorstellen.


[Beitrag von deece am 01. Mrz 2010, 10:08 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:59
kannst du eine bohrmaschine bedienen? damit kriegt man tolle löcher in die karosserie, die man dann mit einem gummi-kabelschutz auskleiden und das plus-kabel durchlegen kann. man bekommt aber auch fast überall anders gute löcher rein, z.b. in den KFZ-kabelbaum, irgendwelche steuerteile oder in die batterie selber. also platz schaffen und aufpassen daß man nirgendwo reinbohrt wo kein loch rein soll! sicherung fürs kabel ein paar cm von der batterie entfernt nicht vergessen sonst gibts demnächst ein ausgebranntes audi-wrack mehr im autohimmel wenn das kabel irgendwo auf masse kommt (die isolierung ist schneller mal durchgescheuert als man denkt!).

eine zusatzbatterie kannst du prinzipiell immer einbauen, du kommst aber um den anschluß dieser batterie an die haupt-batterie (über ein trennrelais) nicht herum, da diese unbedingt bei der fahrt geladen werden muß. ansonsten ist sie je nach leistung sehr schnell leer, ihre spannung sinkt recht weit ab und das kann für die netzteil-FETs der endstufe gefährlich werden. und ich darf den mist dann wieder reparieren!!
deece
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:46

Doctor_Doom schrieb:
kannst du eine bohrmaschine bedienen? damit kriegt man tolle löcher in die karosserie, die man dann mit einem gummi-kabelschutz auskleiden und das plus-kabel durchlegen kann. man bekommt aber auch fast überall anders gute löcher rein, z.b. in den KFZ-kabelbaum, irgendwelche steuerteile oder in die batterie selber. also platz schaffen und aufpassen daß man nirgendwo reinbohrt wo kein loch rein soll! sicherung fürs kabel ein paar cm von der batterie entfernt nicht vergessen sonst gibts demnächst ein ausgebranntes audi-wrack mehr im autohimmel wenn das kabel irgendwo auf masse kommt (die isolierung ist schneller mal durchgescheuert als man denkt!).

eine zusatzbatterie kannst du prinzipiell immer einbauen, du kommst aber um den anschluß dieser batterie an die haupt-batterie (über ein trennrelais) nicht herum, da diese unbedingt bei der fahrt geladen werden muß. ansonsten ist sie je nach leistung sehr schnell leer, ihre spannung sinkt recht weit ab und das kann für die netzteil-FETs der endstufe gefährlich werden. und ich darf den mist dann wieder reparieren!! :cut


Ja also das mit dem Bohren ist soweit kein Problem.
Bin eig. handwerklich begabt und der Bekannte von mir kennt sich eig. auch aus damit.

Allerdings hat er wenig Zeit und wohnt auch ein Stück weit entfernt.

Mit dem Bohren wäre eig. kein Problem. Hinter der Batterie liegt nichts. Kein Kabelbaum, kein Steuerteil und weiteres.

Bei der Bohrung würde ich direkt hinter dem Handschuhfach durchkommen.
Allerdings hab ich gedacht das man solch eine Bohrung umgehen kann.

Fahre jetzt schon seit 3 Tagen mit der abmontierten verkleidigung rum. Und alles nur wegen diesem scheiß "Durchgang".

Gruß
Doctor_Doom
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:28

Allerdings hab ich gedacht das man solch eine Bohrung umgehen kann.

ja kann man, wenn du das kabel auf dem dach lang legst und dreimal um den scheibenwischer wickelst.

nee ehrlich, ein kumpel war so schlau das kabel außen von unter der motorhaube durch den türspalt wieder rein zu verlegen. die pullizei fands leider weniger witzig und wollte schon vorne und hinten was kleines rundes abgekratzen wenn er die konstruktion nicht unter behördlicher aufsicht demontiert hätte.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:21
Mein Passat 2 ist vom Motorraum fast baugleich mit deinem Audi.
Beim Passat ist direkt hinter der Batterie ein Gummistopfen in der Spritzwand. Da kommt man prima in den Innenraum.
Bei mir habe ich da 50qmm durchgelegt, es würde aber auch 100 qmm passen.

Evtl. ist das beim Audi ja genauso.
Bau einfach einmal die Batterie aus und schau nach.
Im Innenraum ist das Loch übrigens sehr weit oben.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Mrz 2010, 02:25 bearbeitet]
Superspeedy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:56
Genau, in der Regel befinden sich in der Karosse sogar mehrere Gummistopfen um evtl. Kabel oder andres Gedöns in den Motorraum zu führen.

Was aber nicht heisst das die da sind wo die Batterie sitzt.
Auch hier sind die in der Regel auf der Fahrerseite, oder anders ausgedrückt, meistens dort wo der Sicherungskasten sitzt.

Mach mal bei Deinem B3 über den Pedalen die Pappe ab und schau mal mit einer Taschenlampe nach.
Vom Motorraum aus sind die meistens hinter einer Leiste versteckt, die man aber leicht entnehmen kann, da die nur gesteckt ist.

Auch kannst Du mal nach dem Kabelbaum ausschau halten der ins Fahrzeuginnere geführt wird,denn da sind dann auch die anderen Gummitüllen zu finden.
deece
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:45
Also ich habe jetzt gebohrt. Einwandfrei.
Kein Kabelbaum zerstört, kein Loch in die Lüftung oder Batterie

Ich lade morgen mal nen Foto hoch.
Vllt. wird es ja weiteren Usern irgendwann helfen.
Gruß
Deece
Superspeedy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:49
Na dann versiegel das Loch aber schön und spitz es schön mit Rostschutz ein sonst rostet Dein Wagen drum weg
deece
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:12
Das Loch habe ich mit gummi eingeklebt.
Ist das mit dem Rost dein ernst?
Dürfte doch eig. nichts passieren können das das Kabel doch mit sonem Isoliergummi beschichtet ist?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:21
Das ist schon ernst gemeint.
Der Audi hat zwar eine vollverzinkte Karosserie, aber die Zinkschicht hast du durch das Bohren des Lochs verletzt, so das da jetzt blankes unverzinktes Blech KOntakt mit der Luft hat.
Und da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es da anfängt, zu rosten.

Also Bohrloch rundherum mit Rostschutzfarbe einpinseln und dann ins Loch eine Gummitülle und da das Kabel durchziehen.

Grüsse
Roman
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