Pioneer P88RS Problem

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 09:48
Hallo Leute!

Habe jetzt seit einiger Zeit meine Anlage im Auto verbaut, mit der ich nach dem einmessen auch richtig zufrieden war.
Allerdings hat meine Batterie vor kurzem den Geist aufgegeben und die Einstellungen, die die Carhifi Werkstatt (80km von mir entfernt) gemacht hat sind jetzt wieder weg...

Jetzt habe ich gelesen dass es "eproms" gibt, die manche radios haben und die die soundeinstellungen und alle anderen einstellungen auch eben speichern wenn man die Batterie abklemmt (was ja hin und wieder mal vorkommen kann)

Da ich das radio sowieso einschicken müsste weil das display einen wackelkontakt hat und die cinch-masse laut der carhifi werkstatt defekt ist, wollt ich euch jetzt mal fragen ob ihr denkt dass sich das 1. lohnt das einzuschicken, und zweitens, ob es irgendeine Lösung für mein P88RS gibt, die Einstellungen dauerhaft zu sichern?
Habe da irgendwas mit einer kleinen Extra-Batterie gelesen die nur dafür da ist dass das Radio in ausgeschalteten Zustand den Strom hat den es zum Erhalt der Daten benötigt.. was ist davon zu halten?

Oder ist es empfehlenswerter mir gleich ein neues Radio zuzulegen mit dieser "eprom" funktion?
Falls ja, welche sind da einen Kauf wert und haben die gleichen Funktionen wie das P88? Momentan wird die Endstufe nämlich aktiv angesteuert über das DSP wenn ich das so richtig mitbekommen habe, und das möcht ich auf jedenfall so beibehalten. Klanglich sollte es auch an das P88 rankommen.. hoffe da gibts gute alternativen..

Dass die Einstellungen da immer wieder weg sind ist echt kein Dauerzustand..:(

Über Ratschläge freu ich mich!

Viele Grüße
Matthias


[Beitrag von electrix91 am 18. Sep 2012, 10:13 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 21:53
Keiner irgend ne idee?


der_Maulwurf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2012, 23:15
Tja da scheint keiner eine richtig gute Lösung zu wissen...

Ich weiß ja nicht, wie der Wackelkontakt am Display geartet ist und ob das ersträglich ist, die Chinchmasse kannst du jedenfalls selber herstellen, indem du an jeden Chinchstecker am äusseren Ring ein Kabel anlötest. Die legst Du dann auf das Radiogehäuse (schrauben, löten etc).

Die Soundeinstellungen (dachte ich jedenfalls), bleiben eigentlich gespeichert. Selbst wenn man das Radio ausbaut! Deshalb gibt es doch den Reset Knopf, dachte ich wie gesagt.. ich irrte mich aber auch schon manches Mal!
Wenn ich aber damit richtig liege, würde es bedeuten, dass das Radio eine größere (auch den Speicher betreffende) Klatsche bekommen hat.
Die Sache mit dem Speicher müsste aber auch die Bedienungsanleitung wissen --> Googel P88RS , auf den Pioneer Archiv Seiten gibts die Bdanleitung noch zum runterladen.

cheers!
electrix91
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 06:11
die bedienungsanleitung habe ich sogar noch

unter welcher kategorie suche ich da denn am besten?

danke für den tip mit den kabeln, das is doch schonmal nicht schlecht :-)
der_Maulwurf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2012, 21:30
die genaue Überschrift weiß ich jetzt leider auch nicht. Auf der Seite 60 gehen die Geschichten los, in denen die Soundeinstellungen behandelt werden...
Die Bessere Alternative wäre eh, die Bd als PDF von der Pio.-Homepage zu öffnen - Strg F drücken (da geht die Suchfunktion unten links auf) - und dann gibste mal so ein paar Floskeln zum Thema ein. "Reset" zum Beispiel und kuckst was da so in der näheren Umgebung steht

wegen der Chinchmasse kannste selbigen Begriff + Pioneer mal googeln, da müsste detailierte Lötanweisung zu finden sein

viel Spass dabei und hoffentlich erfreuliche Ergebnisse
electrix91
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 02:38
aaaaalso, die sound einstellungen sind tatsächlich noch da... musste einfach den custom equalizer wieder aufrufen den der kerl von der hifi werkstatt zum einmessen benutzt hatte.. hab sofort erkannt welcher das war... dieser perfekte klang is einfach unverkennbar
das problem wäre also schonmal geschichte =)

das cinch masse problem is allerdings immer noch da... werde da mal googlen!
vielen vielen dank!!!!
ich wusste das forum lässt mich ncih im stich :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit P88RS
config am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Radio & Verstärker direkt an Batterie (kein Auto!) HELP!
Forgetta am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
P88RS Wackler Display
GoodOld am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Autoradio reagiert nicht mehr auf Fernbedienung (nach PKW Batteriewechsel)
FrankLinke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Durchgang von der Batterie zum Innenraum!
deece am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer nach Vorspulen man Auto Radio Defekt?
AdrianScirocco am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Hilfe, komische Geräusche plötzlich im Auto
Keksi95 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  26 Beiträge
Problem mit Pioneer UB 2100
abt am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht - HILFE!
Domi646 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Batt.Ladegerät im auto?
c1performance am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen