Citroen Xsara Kein Ton aus den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 19:01
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Citroen Xsara N1 Baujahr 2002 75PS (HSN/TSN=3001/740) gekauft jedoch folgenden Mangel festgestellt bei einem JVC Radio (war schon eingebaut):

Aus dem linken Hochtöner (Armaturenbrett) kommt nur Ton, aus dem rechten Hochtöner kommt kein Ton, ebenfals kommt kein Ton aus den Lautsprechern in den vorderen und hinteren Türen. Der Ton aus dem linken Hochtöner ist sehr leise, und beim lauter drehen fängt der Ton an zu kratzen und wenn man zu laut dreht dann ist der Ton komplett weg und nur noch auf der maximalen Stufe kommt nur noch ein sehr leises Rauschen aus dem linken Hochtöner. Aus den anderen Lautsprechern und Hochtöner kommt gar kein Ton.

Ich habe mir nun dieses Radio gekauft https://www.amazon.d...s=andven+radio&psc=1 und in meinem Auto eingebaut, habe den ISO-Stecker der im JVC eingesteckt war für das neue Radio benutzt und das Problem ist immer noch das selbe.

Nur ein leiser Ton aus dem linken Hochtöner und da ich den Ton lauter gestellt habe ist der Ton nun komplett weg und bei der höchsten Stufe nur noch ein mickriges Rauschen aus dem Hochtöner. (Muss dazu sagen durch das neue Radio war der Ton erst da aber genauso wie beim ersten Radio und durch das lauter drehen wieder der Ton weg)

Was denkt ihr könnte die Ursache für das Problem sein?


[Beitrag von Chris4K am 23. Dez 2018, 19:02 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 14:22
Hallo,

da wird der Vorbesitzer wohl "Party" in seinem Xsara gefeiert haben und hat dabei sämtliche im Fahrzeug verteilten Lautsprecher gekillt (Schwingspulen haben Unterbrechung) . Einzig der linke Hochtöner funktioniert noch ein bisschen, ist aber letztlich auch hinüber. Abhilfe schaffen neue Lautsprecher im Fahrzeug.

Gruß
PBienlein
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 17:22
Ich hatte mir letztens noch einen neuen Antennen Adapter bestellt, hatte den selben aber schon drauf aber hatte nur 1 € gekostet den habe ich eben drauf gemacht und schon war der Ton wieder lauter.

Konnte jetzt mal richtig hinhören aus welchen Lautsprechern/Hochtönern überhaupt Ton kommt.

Aus dem linken vorderen Lautsprecher kam der Ton raus, ich habe jetzt bewusst aber nicht noch lauter gedreht sonst ist der Ton wieder komplett weg, ich glaube immer wenn man einen Kabel aus dem Radio raus und wieder rein macht dann kommt der Ton wieder keine Ahnung warum das so ist.

Also linker Lautsprecher aus der vorderen Tür kommt der Ton raus, und aus allen anderen Lautsprechen und sämtliche Hochtöner kommt gar kein Ton raus.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 17:28
Bevor du dir die Endstufen des neuen Radios zerschiesst (wenn sie das nicht sogar schon sind), sollten sämtliche Lautsprecher und/oder Lautsprecherleitungen einmal durchgemessen werden.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 19:23
Ja ich lass demnächst mal das nachschauen von dem, dem ich das Auto gekauft habe, kenne den privat und der ist KFZ-Mechatroniker.

Was würde das denn eventuell kosten wenn man das reparieren lässt, weil ich selber davon keine Ahnung habe
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2018, 23:10

Was würde das denn eventuell kosten wenn man das reparieren lässt, weil ich selber davon keine Ahnung habe


Wenn es nur ein Wackelkontakt/Kabelbruch ist, dann ist es eigentlich nur die Arbeitszeit, die vergütet werden muss.
Neue Lautsprecher sind da schon etwas kostenintensiver. Originale Lautsprecher würde ich sowieso nur gebraucht kaufen, wenn keine zusätzlichen Endstufen verbaut sind. Die Umbauzeit kommt da aber natürlich wiederum dazu.

Klick mich!

Wenn gebrauchte LS Verwendung finden sollten, dann kannst du auch mal beim örtlichen Auto-Recycler anfragen. Dort kann man sie auch ohne weiteres wieder umtauschen, falls daran etwas sein sollte.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2018, 03:06
Wie genau prüft man denn ob ein Wackelkontakt oder ein Kabel defekt ist?

Was brauche ich dafür für ein Werkzeug um das zu überprüfen.

Einen Lautsprecher wechseln würde ich wahrscheinkivh noch hinkriegen aber keine Ahnung wie man dann da ein Kabel verlegen muss. Gibt es da keine Anleitung wie man einen Wackelkontakt, defekten Kabel oder defekten Lautsprecher überprüfen kann?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2018, 03:25

Wie genau prüft man denn ob ein Wackelkontakt oder ein Kabel defekt ist?


Jede Steckverbindung (vom Radio bis zu den Lautsprechern) mit laufender Musik "abwackeln"


Was brauche ich dafür für ein Werkzeug um das zu überprüfen.


Ja, einfacher geht es mit einem Widerstands-Messgerät (Ohmmeter, Multimeter, optional ein Durchgangsprüfer) und misst von jedem Lautsprecheranschluß erstmal die Impedanz der Lautsprecher und/oder den Durchgang der einzelnen Litzen (von den LS-Anschlüssen zum einzelnen LS).


Einen Lautsprecher wechseln würde ich wahrscheinkivh noch hinkriegen aber keine Ahnung wie man dann da ein Kabel verlegen muss. Gibt es da keine Anleitung wie man einen Wackelkontakt, defekten Kabel oder defekten Lautsprecher überprüfen kann?


Ein Kabel musst du womöglich auch nicht verlegen, sondern wenn, nur reparieren. Dazu könnte einfach eine Schraub-/Steckverbindung lose sein, die man wieder befestigt, oder einen Kabelbruch (oft an der Knickstelle der Türen) neu verlötet/verquetscht.
Ein Lautsprecher muß irgendwas bei ungefähren 4 bis 8-Ohm haben. Wenn es weiter darunter oder darüber liegt, ist er defekt.
Evtl. ist aber auch aus diesem Grund schon dein neues Radio defekt

Mit einer Anleitung kann ich dir sonst nicht weiter helfen. Hier ist entweder eine Ausbildung von nöten, oder es liegt in der technisch-logischen "Natur" eines einzelnen Menschen.

Sind es eigentlich originale Lautsprecher oder wurde mal etwas anderes eingebaut?
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2018, 03:41
Das weiß ich leider nicht was für Lautsprecher eingebaut sind. Habe mal bei Youtube geschaut und kann die Abdeckungen wohl mit einem Schraubendreher aushebeln und dann den Lautsprecher abschrauben. Da kann ich dann schauen ob ein Kabel dran ist oder nicht.

Mit diesen Fachbegriffen Impedanz usw kann ich leider nichts anfangen weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Vllt gibt es ja bei Youtube ein Tutorial wie man prüft ob auf einem Kabel Strom drauf ist.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2018, 03:58

......ob auf einem Kabel Strom drauf ist.


Das vergiss mal ganz schnell - Strom und Spannung sind zwei verschiedene Faktoren! Hier liegt eher (mehr) Spannung an und auch das Messverfahren ist total anders.
Du kannst natürlich auch mit einer Batterie die Funktion der LS testen, aber das ist vmtl. zuviel des Guten.


Mit diesen Fachbegriffen Impedanz usw kann ich leider nichts anfangen


Das ist der Widerstand (Ohm) des einzelnen Lautsprechers. Dieser sollte etwa 4 - 8 Ohm haben.


... kann die Abdeckungen wohl mit einem Schraubendreher aushebeln und dann den Lautsprecher abschrauben. Da kann ich dann schauen ob ein Kabel dran ist oder nicht.


Das ist doch ein Anfang und wenn du ein Ohmmeter hast, dann kann kommt man damit schon mal näher an die Sache.

1. Das Radio wird komplett abgeklemmt.
2. Das Ohmmeter auf etwa 200-Ohm (Ohm = Ω) stellen.
3. Das Ohmmeter hälst du mit seinen zwei Messspitzen an die beiden Kontakte des einzelnen Lautsprechers (falls Stecker vorhanden sind = abziehen).
4. Nun muss das Ohmmeter etwa 4 - 8 Ohm anzeigen.

Wenn du das an jedem LS so gemacht hast, dann notiere dir die einzelnen Messwerte und poste sie hier.
Wenn es dabei Ungereimtheiten gibt, können wir weiter sehen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Dez 2018, 04:07 bearbeitet]
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Dez 2018, 06:16
Ah okay dann frage ich mal morgen meinen Dad ob er einen Multimeter hat ansonsten bestell ich mir einen dann wird der am Freitag bei mir zuhause sein.

Habe gerade auch bei Youtube mal geschaut wie man mit diesem Multimeter umgeht, sieht ja gar nicht so schwer aus solange man weiß wo plus und minus ist.

Warum genau muss denn das Radio abgeklemmt werden?
Was würde passieren wenn das nicht abgeklemmt wird und warum wird etwas passieren?

Damit ich mir das besser vorstellen kann.


[Beitrag von Chris4K am 25. Dez 2018, 06:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2018, 06:35

Habe gerade auch bei Youtube mal geschaut wie man mit diesem Multimeter umgeht, sieht ja gar nicht so schwer aus solange man weiß was wo plus und minus ist.


Sieht so aus, ja.
Aber das ist ein Trugschluß, denn man muß auch wissen was man da misst. Wer viel misst, misst Mist. Z.B. gibt es auch eine negative-Spannung, so wie es auch eine Positive gibt.
Jedes Bauteil wird anders gemessen und dennoch gibt es dabei wiederum Differenzen. Diese Werte muss man zuordnen und differieren können.

In deinem Fall geht es ausschliesslich nur um den Widerstand.


Warum genau muss denn das Radio abgeklemmt werden?
Was würde passieren wenn das nicht abgeklemmt wird und warum wird etwas passieren?


Wenn Widerstände an einem Kabel zusammengeschaltet sind (LS und Radio), können dadurch Fehlmessungen auftreten, da nun sämtliche Widerstände eine Summe bilden. Hier sollte der alleinige Widerstand des LS gemessen werden.
Zudem kann ein Autoradio, obwohl es ausgeschaltet ist, eine marginale Spannung in die Lautsprecherkabel abgeben. Dies verfälscht nun wieder zusätzlich die jeweilige Messung.

Also sooo einfach ist das alles nicht und richte dich nicht zu sehr an irgendwelchen Tutorials
Eine Ausbildung dazu dauert nicht umsonst 3,5 Jahre.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Dez 2018, 23:34
Ist es normal dass dieser ISO Stecker der in dem Radio steckt, total schwer rauszuziehen ist?
Der schwarze Stecker lässt sich noch leicht heraustecken aber der graue geht gar nicht heraus, da brauchte sogar mein Vater eine Zange um den rauszubekommen.

Bei dem neuen Radio war ja so ein ISO Kabel mit dabei https://www.ebay.de/i/152684561701?chn=ps

Wie genau muss ich diesen Steckee mit den losen Kabel verbinden, ich meine die Farben in dem ISO Stecker von meinem Radio die ich mit dazu bekommen habe hat ganz andere Farben wie der ISO Stecker der aktuell bei mir drinne steckt. Vielleicht ist ja dort das Problem dass es nicht funktioniert.

Habe heute nochmal testweise das Radio angemacht, der Ton war weg als ich dann bisschen am Laustärke Regler gedreht habe war der Ton wieder da und dann irgendwann auch wieder weg.


[Beitrag von Chris4K am 26. Dez 2018, 23:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2018, 23:53

Habe heute nochmal testweise das Radio angemacht, der Ton war weg als ich dann bisschen am Laustärke Regler gedreht habe war der Ton wieder da und dann irgendwann auch wieder weg.


Das der Ton mal da ist und auch mal nicht, liegt dann wohl eher nicht an dem "anderen" DIN-Stecker. Diese Stecker sind genormt und würden sonst überhaupt nicht passen. Wenn du mal hier ein paar Bilder zeigen könntest, wie dieser Stecker an den LS-Kabeln angeschlossen wurde, würde es etwas einfacher machen.

Da ich hier Wackelkontakte und/oder auch Defekte (Kurzschlüsse) an den Lautsprechern vermute, schaltet das Radio in den Protection-Mode, um die Endstufen zu schützen. Evtl. kann das aber auch mal in die Hose gehen und das Radio ist schrott.

Du hälst dich aber auch viel zu lange an anderen Dingen auf, als einmal nur alles vernünftig durch zu messen.
Wenn du (direkt am DIN-Stecker) die einzelnen LS-Kreise durchmisst, dauert sowas eigentlich keine 20sek. um einmal deren Impedanz zu wissen.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Dez 2018, 23:59
Ja am Freitag kommt der Multimeter dann kann ich das erst mal durchmessen, habe dann vor die Lautsprecher einzeln durchzumessen ob die funktionieren und die Kabel prüfen die an den Lautsprecher angeschlossen sind.

Muss ich dann auch das andere Ende die in dem ISO Buchse drin sind auch prüfen, muss ich dann diese Pins dort herausnehmen oder kann ich einfach von dem Multimeter in die ISO Buchse reingehen?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2018, 00:20
Das ist echt schwierig das alles schriftlich zu erklären....
Kennst du niemanden, der sich damit auskennen könnte? Denn eigentlich sind diese Messungen recht schnell Geschichte.
So wie du es vor hast zu messen, ist es viel zu aufwändig und zeitintensiv.


Muss ich dann auch das andere Ende die in dem ISO Buchse drin sind auch prüfen, muss ich dann diese Pins dort herausnehmen oder kann ich einfach von dem Multimeter in die ISO Buchse reingehen?


Das wäre nur eine von zwei Messungen.
Die Pins bleiben bestehen und die Messspitzen einfach an die Kontakte halten (von hinten könnte besser klappen).
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Dez 2018, 00:58
Eine andere Sache die bei mir auch nicht funktioniert:

Das Radio hängt bei mir locker im Einbaurahmen, das rastet nicht ein. Wie kann man das machen dass das fest einrastet und mir nicht jedes mal entgegen fliegt wenn ich beschleunige?

Habe den neuen Einbaurahmen vom neuen Radio benutzt, ich denke das aktuelle neue Radio ist nach hinten nicht so lang wie das vorherige Radio wahrscheinlich liegt es daran.

Habt ihr da eine alternative wie man das fest bekommt - werde ich aber dann erst machen wenn der Ton funktioniert.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Dez 2018, 14:46
49205847_1173345356165462_1203569275084734464_n

Habe nun das Multimeter erhalten.

Habe auch mal testweise eine 3V Batterie getestet und hatte auch ca. 3V angezeigt.

Ist so wie auf dem Bild eingestellt, richtig um die meine Lautsprecher bzw. Lautsprecher Kabel zu prüfen. Also bei den Lautsprecher Kabel muss das Radio abgetrennt sein und bei den Lautsprecher ist das ja dann egal weil ja dann keine Kabel dran sind die zu dem Radio gehen.

Rechts neben den 200 Ohm ist noch so ne andere Einstellung, ist die dafür da dass wenn man z.b an dem Lautsprecher Kabel hält und wenn ein Ton kommt, dass die Kabel funktionieren?


[Beitrag von Chris4K am 28. Dez 2018, 15:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2018, 16:22

Habe den neuen Einbaurahmen vom neuen Radio benutzt, ich denke das aktuelle neue Radio ist nach hinten nicht so lang wie das vorherige Radio wahrscheinlich liegt es daran.

Habt ihr da eine alternative wie man das fest bekommt


Die Einbaurahmen müssen oft von dem Radio genommen werde, dass dort auch eingebaut wird. Das ist damit schon mal richtig.
Oft sind einfach die Kabel/Stecker hinter dem Radio im Weg und müssen dazu passend an die Seite gelegt werden, sodass halt nichts mehr im Weg ist.


Ist so wie auf dem Bild eingestellt, richtig um die meine Lautsprecher bzw. Lautsprecher Kabel zu prüfen. Also bei den Lautsprecher Kabel muss das Radio abgetrennt sein und bei den Lautsprecher ist das ja dann egal weil ja dann keine Kabel dran sind die zu dem Radio gehen.


Soweit alles korrekt.


Rechts neben den 200 Ohm ist noch so ne andere Einstellung, ist die dafür da dass wenn man z.b an dem Lautsprecher Kabel hält und wenn ein Ton kommt, dass die Kabel funktionieren?


Im Grunde ist es die Dioden-Messfunktion und ein Durchgangs"pieper".

Bitte versuche erstmal 4 Messungen direkt an dem Lautsprecherstecker hinter dem Radio.
Hier ist die Anschlußbelegung der 4 Lautsprecher:

Anschlussplan

Dazu dann immer die Messspitzen zwischen dem jeweiligen + und - halten und dir die Werte notieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Dez 2018, 16:24 bearbeitet]
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Dez 2018, 17:14
48422242_2184689984916473_7281765339791097856_n 48935563_1004799003025833_8305284865658454016_n 49398567_274472386759535_2521738933440610304_n 49142217_356270011868407_2002169150436278272_n

Okay danke hatte deine Nachricht erst jetzt gelesen.

Habe nun den linken Lautsprecher geprüft dieser hat ca. 4-5 Ohm und der rechte Lautsprecher zeigt mir gar nichts an deshalb gehe ich mal davon aus dass der defekt ist.

Dann habe ich mal die Hochtöner nachgeschaut, um ehrlich zu sein war da nur so ein Kabel an so einer Stück Watte geklebt da habe ich das nicht ganz kapiert wie ich da die Watte prüfen soll xD

hinten die Lautsprecher konnte ich nicht ausbauen weil das in meiner Bedienungsanleitung nicht steht wie man die genau ausbauen muss.

Habe anliegend mal Bilder gemacht von dem Radio und dem rechten Hochtöner, der linke Hochtöner ist auch nur an so einer Watte geklebt.

Nachtrag: Die Iso Buchse mit diesen Lautsprecher Kabel belegungen muss ich mal demnächst noch nachprüfen, hatte eben keine Zeit mehr gehabt das noch auszuprobieren


[Beitrag von Chris4K am 28. Dez 2018, 17:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2018, 22:14
Wo kein Lautsprecher ist, kann natürlich auch nichts zu messen sein. Evtl. sind hinten auch gar keine Lautsprecher verbaut.
Besorge dir für vorne andere LS und gut ist. Hintere LS sind m.E.n. nicht erforderlich.


Nachtrag: Die Iso Buchse mit diesen Lautsprecher Kabel belegungen muss ich mal demnächst noch nachprüfen, hatte eben keine Zeit mehr gehabt das noch auszuprobieren


Eigentlich solltest du auch an dem DIN-Iso Stecker (B) die Lautsprecher messen und nicht jeden LS einzeln ausbauen. Das hatte ich aber auch geschrieben.
Zumindest weißt du nun, dass dort zumindest die/der Hochtöner fehlt.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Dez 2018, 15:56
So habe mal geschaut, hinten sind tatsächlich auch keine Lautsprecher.
Habe dann mal den linken Lautsprecher rechts angeschlossen und der Ton war rechts dann da, also funktionieren die Kabel ja offensichtlich rechts vorne und links vorne schonmal dann brauche ich ja nur den rechten vorderen Lautsprecher zu kaufen und gut ist.

Muss ich beim Lautsprecher Kauf auf etwas besonderes achten oder reicht es wenn ich nur darauf achte dass der Durchmesser stimmt?

49090703_373974683406311_1710332612368662528_n 49206346_379440242818897_3954843922387173376_n 49539474_522649978221462_8561620050165891072_n 49736884_959104714294031_4111873123639361536_n

Habe jedoch noch das Problem das das Radio nicht einrastet habe mal davon Bilder gemacht und mal Bilder vom rechten Lautsprecher gemacht, ich denke, dass ich diese nicht mehr kaufen kann da steht ja kein Hersteller drauf.


[Beitrag von Chris4K am 29. Dez 2018, 15:59 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2018, 16:06
Suche doch einfach nach:
Citroen Xsara Lautsprecher

Dann wirst Du eine Reihe Vorschläge bekommen. Hier ein Beispiel:
https://www.der-ersa...03/lautsprecher-g891

oder Du kaufst Dir ein neues besseres Komplettset (vorne + hinten) z.B. von JBL.


[Beitrag von CarlM. am 29. Dez 2018, 16:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2018, 16:07

Muss ich beim Lautsprecher Kauf auf etwas besonderes achten oder reicht es wenn ich nur darauf achte dass der Durchmesser stimmt?............... ich denke, dass ich diese nicht mehr kaufen kann da steht ja kein Hersteller drauf.


Ich hatte in Post #6 etwas dazu geschrieben.


Habe jedoch noch das Problem das das Radio nicht einrastet habe mal davon Bilder gemacht


Wenn keine Stecker/Kabel im Weg sind, sollte das Radio aber passen. Ansonsten messe doch mal die Tiefe des Radios und des Schachtes mit einem Gliedermaßstab (Zollstock).
Im Schacht ist hinten eine Kunststoff-"Wand". Wenn diese im Weg sein sollte, musst du sie entfernen (Multi-Tool o.ä.). Passe aber auf, dass du dabei nichts anderes beschädigst, wie Kabel, Rohre, Schläuche, Wärmetauscher....!
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Dez 2018, 19:16

CarlM. (Beitrag #23) schrieb:
Suche doch einfach nach:
Citroen Xsara Lautsprecher

Dann wirst Du eine Reihe Vorschläge bekommen. Hier ein Beispiel:
https://www.der-ersa...03/lautsprecher-g891

oder Du kaufst Dir ein neues besseres Komplettset (vorne + hinten) z.B. von JBL.


Blöde Frage aber sind das in diesem Angebot ein oder zwei Lautsprecher?
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Dez 2018, 22:16
Habe mir jetzt diese Lautsprecher für vorne rechts/links bestellt.

https://www.just-sou...e-koaxsystem/a-1853/

Hätte nicht gedacht dass man 2 Lautsprecher für knapp 35,- € bekommt.

Also einfach nur alte Lautsprecher abschrauben, Lautsprecher-Kabel ab, neue Lautsprecher dran, Lautsprecher-Kabel dran - fertig?
gammelohr
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2018, 00:13

Chris4K (Beitrag #22) schrieb:
Habe jedoch noch das Problem das das Radio nicht einrastet


Rabia hat ja schon was geschrieben dazu, ich rate dir prüfe mal ob der Einbaurahmen der richtige für das Radio is, ich sah schon spezis die Radios tauschten aber nicht den Rahmen mit...
Warf384#
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2018, 01:10

Nebelhoggel (Beitrag #27) schrieb:

Chris4K (Beitrag #22) schrieb:
Habe jedoch noch das Problem das das Radio nicht einrastet


Rabia hat ja schon was geschrieben dazu, ich rate dir prüfe mal ob der Einbaurahmen der richtige für das Radio is, ich sah schon spezis die Radios tauschten aber nicht den Rahmen mit...

Hat er ja geschrieben dass es der neue Rahmen ist....


@Chris4K

Ist es das Radio was nicht im Rahmen hält oder ist es der Einbaurahmen selbst, der nicht hält?
Manche Einbaurahmen haben solche "blechnippel" die nach außen gebogen werden müssen damit sie einrasten (hatte ich bei meinem letzten China-Radio)
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Dez 2018, 04:00
Der Einbaurahmen ist fest hatte ja did ganzen Nippel nach außen gedrückt. Das Radio selber rastet nicht im Einbaurahmen ein, die Kabel dürften nicht das Problem sein weil die nicht im Weg sind.

Ich denke weil das Radio recht kurz ist und durch die Blende schlägt dieses an der Kante an und kann deshalb nicht weiter rein rutschen?
Warf384#
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2018, 11:43
Ach so, ich glaube ich sehe was du meinst. Die Blende vom Radio vs das Plastik von der Mittelkonsole ... seltsam, ich hatte mal das gleiche Auto und kein Problem damit.
Kannst du die Blende vom Radio nicht weglassen?
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2018, 15:07
Ich habe mir das Bild mal stark vergrössert angeschaut und ja, jetzt verstehe ich dein Problem.
Dieses Problem hatte ich vor langer Zeit mal irgendwo bei eines Kumpels Wagen und habe den Einbaurahmen dazu etwas weiter nach vorne gesetzt, so das es mit dem Radiorahmen passte.
Den Einbaurahmen habe ich dazu "innen" mit Sikaflex 221 über Nacht angeklebt gehabt und nächsten Tag das Radio eingesetzt.


Hätte nicht gedacht dass man 2 Lautsprecher für knapp 35,- € bekommt.


Ich hätte mir lieber einen originalen LS für 10€ geholt und dazu noch die passenden original Hochtöner.......oder auch Hochtöner aus dem Zubehör.
Im Renault Clio vom Kumpel klingen die schon recht gut und sogar besser als die JBL-Koaxe, die dort vorher verbaut waren.
Zudem habe ich ihm von einem Mazda-6 den Reserverad-Subwoofer besorgt, die es teilweise recht günstig gibt und die Mazda-spezifischen Anschlüsse umgebaut, so dass er auch in anderen PKW funktioniert. Das klingt nun sehr gut.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Jan 2019, 19:05
Die neuen Lautsprecher nun vorne eingebaut, funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Gggfs. kaufe ich mir für hinten noch 2 Lautsprecher von Alpine
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2019, 19:31

Gggfs. kaufe ich mir für hinten noch 2 Lautsprecher von Alpine


Besorge dir (immer noch) lieber originale Lautsprecher, solange du keine externen Endstufen verwendest. Oder zumindest von dem gleichen Hersteller wie du sie schon vorne verbaut hast.
Und achte beim Anschliessen immer besonders gut auf die richtige Polung der Lautsprecher!

Aber dennoch erstmal einen Glückwunsch!


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jan 2019, 19:35 bearbeitet]
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Jan 2019, 20:14
Könnte ich auch diese für hinten nehmen?

https://www.amazon.d...al+lautsprecher+13cm

Die sind recht günstig und wollte jetzt nicht wieder knapp 30-40€ (Alpine) für die hinteren Lautsprecher ausgeben.
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 03. Jan 2019, 20:31
Chris(!)......... für dich nun nochmal zum mitschreiben: Besorg´ dir für ´nen Zwanni gebrauchte Originallautsprecher, oder wieder passende Alpine - fertsch! Alles Andere ist einfach Murks!
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Jan 2019, 20:37
Ich finde ja keine originalen Lautsprecher für hinten, nur für vorne - das ist ja das Problem.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 03. Jan 2019, 21:28
Habe jetzt die von Alpine mal bestellt für hinten - habe die doch noch für knapp 30€ gefunden.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 05. Jan 2019, 20:32
Habe nun die hinteren Lautsprecher bekommen, und hatte mir auch direkt Lautsprecher Adapter bestellt, entweder bin ich zu blöd die einzustecken oder es sind die falschen. Falls es die falschen sind könnt Ihr mir bitte sagen welche Lautsprecher Adapter ich genau benötige?

Vielen Dank


Lautsprecher Kabel hinten, welcher dort so schon war:
DSC_0003

DSC_0004

DSC_0005

DSC_0006

DSC_0007

Lautsprecher Adapter die ich gekauft habe aber nicht passen:
DSC_0008

DSC_0009


[Beitrag von Chris4K am 05. Jan 2019, 20:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 05. Jan 2019, 20:53
Dann halt abkneifen und die Litzen anlöten, oder Quetsch-Kabelschuhe verwenden.
Chris4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Jan 2019, 21:01
Welche Farbe von den Kabel kommt dann an welche Farbe?

An dem Lautsprecher Adapter habe ich schwarz und rot.
Und an dem Lautsprecher Kabel gelb und ich denke rot.

Weißt du denn wie der Kabelanschluss der bei mir von Werk aus liegt genau genannt wird bzw. weißt du genau wie man den Adapter nennt den ich benötige?

Mir ist auch aufgefallen die Kabelschuhe Steckverbindung von dem Lautsprecher Adapter passen nicht auf meine Lautsprecher, die Dinger am Lautsprecher sind vllt 1-2mm größer als wie am Adapter.

Kann man das irgendwie am Adapter vergrößern weil sonst müsste ich bei dem neun Lautsprecher Adapter auch auf die richtige Größe dieser Kabelschuhe achten wenn man die denn auch überhaupt so nennt - die Dinger die man in den Lautsprecher selber steckt.


[Beitrag von Chris4K am 05. Jan 2019, 21:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 05. Jan 2019, 21:30

Welche Farbe von den Kabel kommt dann an welche Farbe?


Kannst du das denn nicht selbst herausfinden?!
In #19 ist die Steckerbelegung (Spiegelverkehrt!) mal von mir gepostet worden (und ein Messgerät hast du auch!). Danach ist es doch wohl ein Klacks es herauszufinden.


Weißt du denn wie der Kabelanschluss der bei mir von Werk aus liegt genau genannt wird bzw. weißt du genau wie man den Adapter nennt den ich benötige?


Nein, dass weiß ich nicht, aber evtl. Citroen.....


Mir ist auch aufgefallen die Kabelschuhe Steckverbindung von dem Lautsprecher Adapter passen nicht auf meine Lautsprecher, die Dinger am Lautsprecher sind vllt 1-2mm größer als wie am Adapter.

Kann man das irgendwie am Adapter vergrößern weil sonst müsste ich bei dem neun Lautsprecher Adapter auch auf die richtige Größe dieser Kabelschuhe achten wenn man die denn auch überhaupt so nennt - die Dinger die man in den Lautsprecher selber steckt.


Warum lötest du die Litzen nicht einfach an! Damit wären alle Probleme behoben und ist in 5min. erledigt.
Ansonsten nimm halt neue Quetsch-Kabelschuhe. Gehe mit einem LS zu einem "Elektriker" oder einer Kfz-Werkstatt deines Vertrauens und die geben dir dann die passenden Kabelschuhe.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Jan 2019, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRC-363D kein Ton
femi1 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  9 Beiträge
Kein ton Sony CDX GT31u
RSocke am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  8 Beiträge
Kein Ton mehr nach Subanschluss
DrBrandon am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton nach einiger Zeit Spieldauer
Tomitailor am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Passat 3C / Kein Ton mehr
steffen986 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Endstufe Rodek 4100a kein Ton
bustadahol am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus BXi2000D trotz Reparatur kein Ton
Rocco-Eclipse am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  7 Beiträge
defekter emphaser 2260s amp power ok aber kein ton
angelvshell* am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher fällt sporadisch aus
C4cactus am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher mag kein USB
Pillerchen am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen