Anlage durchgebrannt. aber warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lolomat1988
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 20:28
Meine anlage:
4 Kanal standard endstufe 200 rms
Hifonics BXi Mk2 1600
Hifonics ZS-10 Dual Bandpass 800 rms
2x 35 Ah Batterien eine davon im kofferraum
1F Kondensator
50 / 35 mm² verkabelung


Vorgeschichte:

Ich bin morgens zur Schule gefahren und hab Musik gehört
plötzlich zündete der Motor unregelmäßig und meine Scheinwerfer gignen aus (Spannung brach total zusammen)
hab dann blitzschnell meinen Kippschalter (remote von der anlage) ausgeamcht und alles war wieder normal ... an der nächsten Ampel wollte ich die anlage wieder einschalten
Kippschalter an ... 4 kanal endstufe ging an musik lief ..
monoblock ging an 2 sek später schaltete er durch es gab einen knall und die spannung war wieder weg.

Zuhause angekommen :
hab dann die anlage auseinandergebaut und folgendes gefunden ...
auf der Platine waren die leiterbanen vor den Transistoren und 2 Transistoren IRF3205 durchgebrannt.
Widerstand von Masse zu + wahren 0 Ohm

Beide 70A sicherungen sind NICHT durchgebrannt



Bitte um hilfe wie kann ich die endstufe retten / reparieren


Bilder:

Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 00:06
kannst du es noch zurückschicken hat die endstufe noch garantie ?

wenn nicht dann frag bei hifonics ob du kulanz bekommst wenn nicht dann musst du es reparieren oder reparieren lassen.


gruß mat
Lolomat1988
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 22:02
leider keine garantie mehr

aber warum sind die transistoren durchgebrannt und nicht die Sicherungen ?
warum ist überhaupt was durchgebrannt hab an dem morgen relativ leise musik gehört

hab jetzt transistoren und 10A kleinere sicherungen bei conrad bestellt hoffendlich läuft die anlage dann wieder
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 23:16
hmm naja in so einem fall sind die sicherungen normalerweise träge und nicht flink aber .... komisch das es da die transistoren gefetzt hat ... hmm mal geguckt ob es zwischen den klemmen kein kurzen gibt oder irgendwo beim sub ?

aber bevor du es selber reparierst... stell einen kulanzantrag. dann kannste es zur not selber reparieren.

aber ich glaube nicht nur das es an den transitoren liegt. es kann auch noch an anderen teilen liegen.


gruß mat
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 12:20
Hallo,
das mit dem Zurückschicken bzw. Garantie hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen.
Jetzt wo schon daran gelötet wurde wird das bestimmt nichts mehr.
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 11:35
Und ich hoffe du hast nicht nur 2 Transistoren bestellt.

Weil du musst alle parallel geschalteten transistoren tauschen. Was für mich so ausschaut als wenn im NEtzteil alle neu müssten.

Dann kann es auch gut sein, das ein Fehler im Endstufenteil vorliegt, der dir das Netzteil gebraten hat....

Also dann nicht gleich an die Batterie hängen sondern n 12V NEtzgerät mit 2-5Ampere
Lolomat1988
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 17:36
danke für die antwort

ich hab auf beidne seiten die transistoren getauscht und die verpolungsdioden durchgemessen hab aber immernoch zwischen + und masse 0,2 Ohm .
auf der platiene ist nichts verbrannt oder verschmort außer die 2 transistoren
ich vermute das die spule irgendwie nen kurzen hab
lieg ich da richtig oder liegt der fehler noch irgendwo anders ?
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 17:41
Hast du alle Transistoren getauscht oder nur die 2?

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2009, 18:55
Hallo,
hattest du auch mal gemessen, wo alle Transitoren draußen waren, oder erst wieder als alle drin waren?
Mach am Besten noch mal par Fotos von der Platine.
Lolomat1988
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 20:47
hab auf beidenseiten 6 ausgetauscht

hab nicht gemessen als alle draußen waren

Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 23:48
generell wenn eine endstufe oder netzteiltransistor durchbrennt dann liegts auch meistens an anderen teilen.

hmm kontrolliere die kondensatoren und guck noch nach anderen optischen mängeln bsp. die kleinen transistoren wiederstände kondensatoren usw.


gruß mat
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 00:28
Ich könnte wetten dass mindestens noch ein paar Widerstände kaputt sind. Und den Treiber die Transistoren erwischt es auch ganz gerne.

Einfach mal ALLES durchmessen und schauen ob die Bauteile noch funktionieren.

Und wichtig: Nach der Reperatur an einem strombegrenzten Labornetzteil testen. Falls du das nicht so machst, brauchst du eine meeeeeeeenge Glück
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2009, 19:01
Hallo,
Crazylegz hat ganz Recht, ohne ein Labornetzgerät mit Strombegrenzung wirst du wahrscheinlich noch zu einem Stammkunden bei Conrad-Elektronik.

Wenn du zwischen + - jetzt noch einen KS hast, kommen hauptsächlich die neu eingelöteten Transistoren, evtl. Lötbrücken oder die Verpolungsdiode in Frage.

Hast du sie nach dem Einlöten schon wieder versucht in Betrieb zu nehmen?
Wenn ja, könnten schon wieder einige Fets hinüber sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe durchgebrannt!
daMafioso am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Axton MTP50N06 Mosfets durchgebrannt
klausram am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
ESX Q804Xi durchgebrannt ?
fendernator am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
Mac Audio Netzteil durchgebrannt. aber funktioniert
speedcore am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9886R Sicherung durchgebrannt
kruzifix22 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Verstärker Transistoren durchgebrannt und gespregt
Maze_85er am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Warum Clipping ?
Spitii am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Endstufe Crunch Gpx 500.2 durchgebrannt? Reparatur möglich? Sinnvoll?
sh4d0w1337 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  5 Beiträge
Extreme Lautstärkeschwankungen, warum?
Friedel79 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Warum geht die Endstufe nicht an ?
H34D5H0T am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen