Kein Radioempfang, obwohl Tuner und Antenne funktionieren!

+A -A
Autor
Beitrag
Tiggger
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:49
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Autoradio und brauche dringend Hilfe!!

Hab kürzlich mein gutes altes Sony CDX MP 40 von meinem alten Golf, in dem es jahrelang treue Dienste geleistet hat, in einen Passat 3b Bj. 2000 eingebaut. Hat anfangs auch super funktioniert und da ich meistens CD höre ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass das Gerät im Radiobetrieb keinen Ton mehr von sich gibt. Es ist auch kein Rauschen zu hören, das Gerät reagiert auch nicht mehr auf Tasten, die mit Radiofunktionen zu tun haben, wie Sendersuche oder TrafficProgram o.ä.! Es ist im Radiobetrieb einfach wie tot und funktioniert im CD-Betrieb einwandfrei!

Um zu testen, ob vielleicht ein Problem mit der Antenne vorliegt, hab ich das orginal VW-gamma kurz angeschlossen, und es hat einwandfrei funktioniert. Hab danach wieder das Sony eingebaut und es hatte sofort wieder tollen Empfang, funktionierte tadellos, als ob nichts gewesen wäre. Am nächsten Tag allerdings, das gleiche Problem wieder! Tuner wie tot, CD einwandfrei!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
vielen Dank schon mal!!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:20
Kontrolliere einmal die Verkabelung.
Beim 3B sind Dauerplus und Zündplus am Radiostecker vertauscht.

Außerdem kann es sein, das am Radiostecker am Kontakt (Pin 5), der eigentlich für die Antennensteuerung gedacht ist, Dauerplus anliegt. Das gibt es leider bei vielen neueren VW und kann sogar das Radio zerstören!

Normgerecht ist es so:
1 = frei (kann herstellerspezifisch belegt sein, meist fürs Geschwindigkeitssignal (GALA) benutzt)
2 = frei (kann herstellerspezifisch belegt sein, meist für Radiomute (Telefonfreisprechanlagen) benutzt)
3 = frei (kann herstellerspezifisch belegt sein)
4 = Dauerplus
5 = Antennenremote
6 = Beleuchtung
7 = Schaltplus
8 = Masse

Bei VW sind 4 und 7 vertauscht und es liegt oft an 5 Dauerplus an.

Grüsse
Roman
Tiggger
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:58
Danke, aber die Verkabelung sollte stimmen. Dauer- und Schaltplus sind vertauscht, war vorher im Golf ja auch schon so, und Pin 5 hab ich umgepint, da ist jetzt fahrzeugseitig statt Dauerplus die Versorgungsleitung für die Phantomspeißung eingepint. Da sollte eigentlich auch alles seine Richtigkeit haben.
ich steh da vor einem Rätsel, weil ja kurzfristig, nachdem das Orginalradio angesteckt war alles funktioniert, auch der Senderspeicher (Dauer- und Schaltplus müssen also stimmen) nur nach längerer Standzeit ist das Radio tot...
schnelleAntwort
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 20:17
Hallo Tiggger,

hoffe, diese Antwort kommt nicht schon zu spät. Hatte dasselbe Problem und bin beim Suchen ziemlich schnell hier gelandet.

Bei mir war es auch so, daß das Radio nach dem Einbau ein paar Wochen einwandfrei lief, aber plötzlich der Tuner tot war.

Die Lösung ist: unter dem Display gibt es einen Reset-Knopf. Den 30 Sekunden drücken, loslassen und das Radio erwacht wieder zum Leben.

Das steht so sogar im Handbuch... Warum das Radio erst lief und dann nicht mehr, wird zwar ein Rätsel bleiben. Falls es noch mal passiert, gibt's jetzt wenigstens Abhilfe.

Gruß allerseits
Tiggger
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 16:40
vielen Dank "schnelleAntwort"!!

die kommt zum Glück auch noch rechtzeitig bevor ich mir ein neues Radio gekauft hab!!
Reset-Knopf hat geholfen!! ich hoff diesmal auch dauerhaft!
manchmal sind die einfachsten Lösungen halt immer die auf die man zuletzt kommt!!
danke nochmal,
und schönen Gruß!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erledigt Alpine CDE-123R kein Radioempfang
anton01 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
BitOne stört Radioempfang
V-Max333 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  2 Beiträge
Audi 80 B4 schlechter Radioempfang
Tobifue09 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Spray gegen Korrosion? + Auto-Antenne selber bauen?
Soligor am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Golf 4 VW Antenne mit Verstärker hat einen schlechten Empfang
bayernschnuffel am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Andere Antenne - Anschluss einbauen aber wie!
gehtjanx am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  3 Beiträge
Blecherne Lautsprecher, obwohl alle neu sind!
millihelmholtz am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
warum funktionieren canton rs 690tx nicht?
hannes.bohnekamp am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  4 Beiträge
VDO Dayton MS4200 kein Radio-Empfang mehr. ?
msx2plus am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Endstufe kein Strom kurzschluss? durch cinch
tegocalde am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen