pfeifen an endstufenausgang

+A -A
Autor
Beitrag
tomsta88
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 15:50
hi, ich versuchs nochmal in diesem unterforum:

-Sobald die endstufe an ist habe ich am verbraucher (lautsprecher) ein pfeifen.
-Es muss nichtmal das radio angeschlossen sein.
-bei laufenden motor ist das pfeifen etwas höher, also spannungsabhängig.
-Beim eindrücken der membran verändert sich ebenfalls der ton.

Ich werde auf jeden fall nächste woche zum hifi spezi fahren, soll er sich mal anschauen, es wäre aber auf jeden fall schön wenn sich jemand vorher dazu noch äußern könnte

ich hab mal ein video hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=PS9VkMvHvvw&feature=youtu.be

vielen dank!


[Beitrag von tomsta88 am 06. Mai 2012, 15:55 bearbeitet]
tomsta88
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 16:50
angeschlossen

denke aber nicht dass es am anscließen liegt, muss irgendwas in der erndstufe sein
akem
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 17:33
Solange keine Cinchverbindung zum Radio besteht kann man keine vernünftige Aussage treffen. Erst recht, wenn das Cinchkabel am Verstärker angeschlossen ist, aber nicht am Radio (das hattest Du im anderen Fred angedeutet...). Hintergrund ist, daß der Eingang der Endstufe dann "in der Luft" hängt und alles verstärkt, was sie sich zufällig einfängt.
Also häng mal das Radio dran und berichte erneut.
Wenn Du auf die Membran drückst wird das Pfeifen leiser, das ist klar. Du behinderst ja den Membranhub nach vorne, die Membran kann nur zurück schwingen.

Noch ne Frage am Rande: welchen Kabelquerschnitt verwendest Du zur Versorgung der Endstufe? Und wo nimmst Du die Masse der Endstufe her? Batterie-Minuspol? Karosserie?

Gruß
Andreas
tomsta88
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 18:32
Massekabel hängt am stoßstangenholm, ist für masse der starterbatterie vorgesehen, wenn man sie im kofferraum hat.
ich habe grade eben das mit der masse ausprobiert, kam aber zu ein neuen phänomen:

habe hinten von der stützbatterie die masse der karosserie abgenommen, pfeifen war weg, endstufe ging aber auch nicht an; "power" LED hat nicht geleuchtet. die hifonics beleuchtung aber schon!(evt. lauft die beleuchtung über remote vom radio?).

Wundert mich sehr, da die power LED nur leuchtet, wenn das massekabel an der karosserie ist. Dadurch kommt es aber trotzdem nicht zu einem geschlossenen stromkreis zur starterbatterie, da ein trennrelais verbaut ist.

Sicherheitshalber habe ich direkt ne zweite batterie angeschlossen, hat sich aber nichts getan. Endstufe geht nur an, wenn das minuskabel auf karosserie ist....
tomsta88
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 18:34
achso, cinch war nicht an der endstufe angeschlossen. Der eingang war frei.
Ändert aber nichts am ergebniss.
JackCarver
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 12:37
Das hatte ich auch mal an einer BXI 1600D. Die Gerräusche hörst du an einem z.b. 30er Sub fast nicht mehr. Demnach denke ich das es an den Class D Endstufen liegt.
tomsta88
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 16:55
Das stimmt, am 46er ist es auch leiser! Aber da der lautsprecher ziemlich nah am ohr ist hört man es schon, zumindest bei ruhiger Liedern. hast du es denn weg bekommen?
tomsta88
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 19:26
hier mal der anschlussplan von mir, die blauen leitungen von den amps sind für die lautsprecher....


aanschluss2

ich versuche gleich mal soviel wie möglich auszuprobieren, in der hoffnung dass es endlich weggeht
tomsta88
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 21:26
so, am verkabel liegt es 100% nicht, habe alles ausprobiert!

habe die endstufe rausgebaut und unter die lupe genommen:

http://www.fotos-hoc...210024pnb2kzhq1s.jpg

eine der 4 markierten spulen hat einfluss auf das störsignal, wenn ich dran drücke verändert es sich.
weiß jemand was das für spulen sind?

habe noch gemerkt dass eine der dicken spulen leise piepst, wenn ich leicht mit dem finger drankommen ist es weg.
hatt sich wohl eine windung oder so gelöst, sollte ja mit dem passenden klebstoff zu fixen sein.

Achso, das pfeifen ist so hochfrequent, dass ich nichtmal einen hauch fühlen kann, wenn ich die finger an die membran lege.
.....Ist mir so aufgefallen...
JackCarver
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2012, 02:34
Das einzige was du versuchen kannst ist die Spulen fest zu kleben. Und schauen ob es besser wird. Ich hab es nicht behoben weil ich es durch einen 30er Woofer garnicht gehört habe. Bzw. nur wenn ich ganz genau hingehört habe wenn Musik ganz aus.

Aber das mit den berühren der Spulen war bei mir das selbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ungewöhlniches lima pfeifen
suali am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
lima-pfeifen bei polo 6N Verzweiflung macht sich breit
Lord-Senfgurke am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
Emphaser EA 490-200 pfeifen
extrem-eilig am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Lima Pfeifen was tun?! (Chinch ist getrennt verlegt)
black_sirius am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  21 Beiträge
Rauschen, Pfeifen und verzerrte Stimme beim Telefonieren über Freisprecheinrichtung
Hekuba am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  17 Beiträge
Musik spinnt beim Fahren
Curiou am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  7 Beiträge
Hilfe, komische Geräusche plötzlich im Auto
Keksi95 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  26 Beiträge
Jvc Radio hängt sich auf
matzewuff am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect.
Rapier am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Focal Membran löst sich
FocalFreak am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen