Lima Pfeifen was tun?! (Chinch ist getrennt verlegt)

+A -A
Autor
Beitrag
black_sirius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 09:21
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Anlage ins Auto bauen lassen und jetzt habe ich irgendwie ein Problem mit meiner Endstufe.

Anfangs tauchte das Problem nur ab und zu auf doch nun kommt es recht schnell und geht nicht mehr wirklich weg.
Und zwar schaltet sich die Endstufe immer aus und an. Man hört hinten dann immer ein kurzes bum vom SUB und gut.

Bei der Endstufe geht in dem Moment die Grüne leuchte sowie die Gehäuse beleuchtung aus und eine rote lampe mit der aufschrift "Protection" leuchtet auf. Und das dann immer wieder so im takt^^

Nun war es seltsam das wenn ich die Endstufe hochkannt gehalten habe, sie wieder normal funkitonierte... sobald sie wieder auf dem Boden lag eben wieder nicht.

Kabel habe ich alle gechecket und das Steuerkabel neu verlötet und auch rumgeruckelt ein wackelkontakt ist zumindest im Kabel selbst nicht vorhanden.

Außerdem habe ich die Endstufe auseinander genommen und mir mal die Kondensatoren usw. angeschaut, diese zeigten keine auffälligkeiten jedoch ist die Unterseite der Endstufe teils mit schwarzen flecken bedekt. Wenn ich mich nicht täusche würde ich sagen das ist das Flussmittel der Lötstellen, doch leider kenn ich mich nicht so gut damit aus als das ich sagen könnte ob das nun normal ist oder nicht. dazu habe ich einfach mal ein paar Bilder hochgeladen, evtl. weis einer mehr darüber.

Das war im großen und ganzen mein Ganzes Problem ich hoffe
ihr könnt mir helfen.

Als endstufe ist bei mir diese im Einsatz:

Blaupunkt GTA 4100

Spannung an der Endstufe habe ich mit Batterie ca. 13,3 und mit Motor 13,5 also da tut sich nicht viel... kann es an dem Massepunkt liegen ? habe auch das bekannte Lima Pfeifen, aber das ist ja ein anderes Problem

Mit freundlichen Grüßen

black_sirius

AUsschnit Endstufe
AUsschnit Endstufe 2
AUsschnit Endstufe 3


[Beitrag von black_sirius am 04. Mai 2011, 13:46 bearbeitet]
black_sirius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2011, 09:40
nicht drängeln es bekommt jeder die chance zu antworten...
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 09:49
Kontrollier nochmal deine Masse und sämtliche aufgepressten Kabelschuhe. (blanke Stelle unter der Gurtschraube als Massepunkt genutzt? / überbrücke testweise mal die Glasrohrsicherung)
base_c14
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 12:45
Es kommt bei älteren endstufen gern mal zum auslöten einiger kontakte durch hitze und bewegung, scheint bei dir so zu sein, wenns hochknnt klappt ... malachlöten/lassen
black_sirius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 15:08
Hallo,

ist schon eine Weile her aber man findet ja nicht immer die Zeit

also meine Endstufe ist definitiv kaputt gegangen was war ka. aber habe mir jetzt eine Kenwood gebraucht gekauft und funktioniert bestens.

Aber eins verstehe ich immernoch nicht... ich habe ja das Lima Pfeifen und heute erst das Chinch kabel "komplett" von den Stromkabeln entfernt also es kreuzt an keinem Punkt eins der Stromkabel... doch trotzdem ist das Pfeifen noch da...

Ich habe auch meinen Massepunkt nochmal überarbeitet...
Und zwar hab ich als Massepunkt eine schraube direkt unterm sitz benutzt, weiß nicht ob die Standart ist, oder beim Einbauen extra rein geschraubt wurde. habe aber auf jeden fall den Lack an der Stelle abgekratzt und in der Theorie nun mehr als genug Kontakt zur Karosserie...


Was kann man noch tun um das Pfeifen weg zu bekommen? ich hab mal was von einem Filter gehört wenn ja welcher und wie wird er Installiert ?

MFG
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 16:26
Leg den Verstärker mal auf ne Isolierte Fläche zum testen, nicht das du Strom über´s Gehäuse zu einem 3. Massepunkt verschleppst.
black_sirius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2011, 17:36
Die Endstufe ist unterm Sitz also auf Tepich und Kabel ect. berühren kein Metall
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2011, 19:36
Hmmm, pfeifts auch wenn du sie mit nem MP3 Player betreibst?
black_sirius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2011, 07:47
nein dann Pfeift es nicht... hmm hab es komplett getrennt das wundert mich ein wenig...

Ich habe auch das Chinchkabel mal nur mit links und mal nur mit rechts laufen lassen beide Seiten Pfeifen, liegt also auch nicht an der einen Seite an der ich den Stecker angelötet habe...
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 09:47
Dann kommt die Störung defenitiv über´s Cinch rein, kann auch ein Fehler in der HU sein.
black_sirius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2011, 11:10
Hmm was kann ich da noch machen ?

Das letzte was mir noch einfällt ist ein Entstörfilter wie der Helix cap 33 für die Lima, das würde das Problem natürlich beheben kostet aber auch. Aber gut wenn es keine andere möglichkeit gibt werde ich das wohl machen müssen.

Was ist die HU ?
base_c14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2011, 16:57
Hu ist headunit, also radio, daran wirds wohl liegen, anderes probieren um kabel auszuschließen
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2011, 11:39
Oder halt vorn einen MP3 Player o.ä. zu Testzwecken anstöpseln.
black_sirius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2011, 18:12
Toll... jetzt geht die neue Endstufe auch nicht mehr... ( Kenwood KAC-848 )

Als ich gestern im Auto schön Musik gehört habe, ist die Musik auf einmal weg gewesen. Die Rote Lampe der Endstufe ging immer wieder an und aus und der Lautsprecher auf Kanal 1 bewegte sich immer auf und ab, in dem Tempo wie auch die Lampe an und aus geht.

folgendes habe ich ausprobiert und festgestellt:
- Endstufe war zu dem Zeitpunkt ziemlich heiß, mann hat sich noch nicht verbrannt aber trotzdem.(sie ist unterm Sitz verstaut und auf ihr liegt halt die Fußmatte zur Hälfte.
- Ziehe ich alle Lautsprecher ab, leuchtet die Lampe wieder durchgängig, sobald ich auf Kanal 1 einen LS anlege egal welchen, wieder das selbe Problem.

- Außerdem habe ich auf Kanal 1 immer eine schwankende Spannung zwischen 3-7 V gemessen und auf Kanal 2-4 lag keine Spannung an.

- ich habe Einmal komplett + und - von der Batterie geholt um ein Fehler in der Masse usw auszuschließen.

- Das Steuersignal habe ich direkt von der 12v + Leitung geholt um einen Wackelkontakt auszuschließen.

- Als Musik quelle habe ich einen MP3 Player genommen um Das Radio ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen...


Für mich bleibt da echt nichts mehr über... kann die Endstufe durch überhitzung kaputt gehen ? meiner Meinung nach muss die sowas doch abkönnen wenn sie ganz normal unterm Sitz verbaut ist, was mir auch noch von einem Fachmann im Ruhestand gemacht worden ist...

LG


[Beitrag von black_sirius am 05. Jun 2011, 18:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2011, 21:56
Meine Vermutung ist das dein LS Kabel vom Kanal 1 einen weg hat (letende Verbindung zum Fahrzeugrahmen als Bsp) und diesen dadurch irreparabel geschädigt hat.
black_sirius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2011, 10:22
Hmm das werde ich mal checken, das ist auch bisher das einzige was ich noch nicht geprüft habe... melde mich wenn ich weiß was damit ist, danke
base_c14
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2011, 10:30
Klemm einfach nen anderen ls an den besagten eingang, kaputt isse denke nich, dafür gibts schutzschaltung
black_sirius
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2011, 14:24
Es geht gar kein Eingang mehr^^ und egal welchen LS ich an welchen eingang lege es kommt kein piep. wie gesagt anhand dessen was ich oben gemessen habe, ist kanal 1 der einzige der noch spannung hat. egal welchen LS ich dort anschließe, sobald der kontakt hergestellt ist, geht das licht der endstufe immer an und aus und der LS bewegt sich immer auf und ab...
black_sirius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2011, 14:58
Also ich habe die Endstufe eingeschickt und der Fehler war, das ein micro riss zwischen 2 Kanälen war, der den schutzschalter auslöste. Als möglicher Grund wurde mir erschütterungen genannt deshalb habe ich die Endstufe einfach ein dickeres weiches Tuch drunter gepackt.


soviel dazu.

Zurück zum Lima Pfeifen, ich habe das mit dem Chinch einmal ausgetestet und das Pfeifen kommt definitiv vom Radio und nicht von dem Chinch kabel. Muss ein Radio sowas filtern können und das wäre ein Grund zum Untauschen ? da ich das erst vor 4 Monaten ca. gekauft habe ist Garantie usw. noch vorhanden.

MFG
pietschy
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jun 2011, 22:44
das prolem hatte ich auch ich kann dir nicht sagen was dranan kaputt war aber ich kann dir sagen wie ich es bei mir behoben habe :-)
ein kumpel hat mit den tipp gegeben am radio anschluss wo das chinch kabel drann kommt ein stück kabel drum zu wickel und an minus oder an masse zu klemmen.... und es hat geklapt.
ja ich weiß es ist zwar pfusch aber für meine zwecke reicht es und ich habe bisher kein piepen mehr gehabt ^^
das einzigste problem bei mir ist nur das mein radio nicht ganz im auto passt wieso auch immer XD
naja ich hoffe ich konnt dir als grünschnabel helfen XD ^^
lg
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2011, 11:39
Dann war bei dir die Radiointerne Cinchmasse gebrochen was durchaus passieren kann wenn die angeschlossenen Amps keinen guten Massepunkt haben. Dann holen sie sich den fehlenden Strom über das Cinchkabel.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ungewöhlniches lima pfeifen
suali am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
lima-pfeifen bei polo 6N Verzweiflung macht sich breit
Lord-Senfgurke am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
starkes lima sausen.bräuchte dringen HILFE!
Simon1705 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Plözlich habe ich ein Lima-Summen!
Master_Axe am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
pfeifen an endstufenausgang
tomsta88 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  10 Beiträge
Emphaser EA 490-200 pfeifen
extrem-eilig am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Rauschen, Pfeifen und verzerrte Stimme beim Telefonieren über Freisprecheinrichtung
Hekuba am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  17 Beiträge
Probleme mit MP3 ? was kann ich tun?
Django8 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  7 Beiträge
Störungen im Auto wo liegt der Fehler ?
tollerteppich am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Carpower Codex - 4 /240 Pfeift, abhilfe ?
staegi_91 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen