Plözlich habe ich ein Lima-Summen!

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Axe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 21:33
Hey Leute,

mein Setup ist nun wohl schon 5 Jahre alt, meine Güte wie die Zeit vergeht!

Letzte Woche wurde eines der zwei (+, -) Kabel des Subwoofers getrennt, und offensichtlich irgendwo angekommen- es gab nämlich mächtig Krach, soweit mir das erzählt wurde.
Das Kabel geflickt, höre ich nun die Lima. Es ändert sich die Lautstärke der Lima nicht mit der Lautstärke des Radios, und da dies ein brandneues Problem ist, sollte es doch mit dem Vorfall des Subwoofers zusammenhängen. Alles scheint zu passen.

Morgen hänge ich die Cinch Kabel ab, und schau ob das Lima Geräusch noch da ist (wovon ich ausgehe). In dem Fall ist wohl oder übel die Endstufe im Eimer, oder? Hat wer eine Erklärung, was kaputt gegangen sein könnte? LG

Franz


[Beitrag von Master_Axe am 10. Jul 2012, 21:34 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 22:17
Hello!

Nun da wirst du irgendeine Masseabschirmung im Radio geknallt haben. Bist evtl mit dem Plus ans Gehäuse des Verstärkers gekommen?

Leg mal ein direktes Massekabel vom Batterie-Minus an die Cinch-Kabel Abschirmung bzw. an das Radio Gehäuse...

greetz
Master_Axe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 18:11
Hey, was genau passiert ist weiß ich nicht. Groß spekulieren kann ich leider auch nicht, ich war nicht dabei, ich hab nicht mal selber das Kabel geflickt.

Wieso im Radio? Wenn ich die Lautstärke des Radios variiere, ändert sich das Summen nicht. Das Summen ist im übrigen sehr laut, also ist das ganze System im Moment nicht zu gebrauchen.

Das Summen kommt wohl von der Batterie, und im Verstärker ist eine Abschirmung hin, oder? LG
bassreaktor
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 22:45
Es ist vollkommen klar, dass die Lautstärke des Pfeifens nichts mit der Lautstärke am Radio zu tun hat...
Der Radio sendet dieses Signal ja nicht aus. Es entsteht durch eine Masseschleife. Wahrscheinlich.

Warum am Radio? Könnt sein, dass du mit dem Plus Kabel ans Verstärkergehäuse gekommen bist. Somit hast du einen Kurzschluss verursacht und es ist über die Cinchkabelabschirmung Strom geflossen. Das würde schon reichen um etwas im Radio zu zerstören, denn da stecken die Kabel ja auch dran ;-)

Probiers einfach mal und sag mir ob es besser ist. Einfach an Kabel nehmen und vom Minuspol der Batterie direkt an den Radio oder an die Cinch Kabel halten... Ich bin zuversichtlich ;-)
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 19:33

bassreaktor schrieb:
Warum am Radio? Könnt sein, dass du mit dem Plus Kabel ans Verstärkergehäuse gekommen bist. Somit hast du einen Kurzschluss verursacht und es ist über die Cinchkabelabschirmung Strom geflossen. Das würde schon reichen um etwas im Radio zu zerstören, denn da stecken die Kabel ja auch dran ;-)

Unwahrscheinlich.
Viel eher taugt der Massepunkt nichts oder ist schlecht angezogen. Masseverbindung von Endstufe zu Karosserie prüfen! Ggf. Oberfläche neu anschleifen, damit guter Kontakt sichergestellt ist.
Wer mit einem Multimeter umgehen kann, sollte damit die Spannungsfälle über Kabel&Kontakt messen.
bassreaktor
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2012, 13:56
Naja unwahrscheinlich... Sicher, da hast du schon recht, als erstes mal das Einfachere probieren, so wie du schreibst.
Ich hab das aber jetzt in meiner Laufbahn schon sehr oft erlebt, dass die Leute beim Herumspielen, das Pluskabel nicht abstecken und dann beim Probieren genau so etwas machen. Ist bitter, kann aber durchaus passieren...

greetz
akem
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2012, 15:55
Fragen wir doch mal andersrum: ändert sich das Summen überhaupt in Abhängigkeit von der Motordrehzahl? Tritt es nicht sogar schon bei ausgeschaltetem Motor auf?
So richtig glaube ich nämlich nicht, daß der "Unfall" mit dem Subwooferkabel plötzlich eine Masseschleife erzeugt haben soll, wo es vorher keine gegeben hat... Ich vermute da eher einen Defekt in der Endstufe, daß die Endtransistoren einer Halbwelle hops gegangen sind und das Pfeifen nun ein Artefakt dieser fehlenden Halbwelle ist.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ungewöhlniches lima pfeifen
suali am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
starkes lima sausen.bräuchte dringen HILFE!
Simon1705 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
BOXEN SUMMEN bei uneingeschalteten Motor
mpasche2015 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen was tun?! (Chinch ist getrennt verlegt)
black_sirius am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  21 Beiträge
lima-pfeifen bei polo 6N Verzweiflung macht sich breit
Lord-Senfgurke am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
Störungen im Auto wo liegt der Fehler ?
tollerteppich am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
xetec auf protect
haukster am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Auto Radio Welche Marke? Wo bekomme ich ein Panel her?
IKIDDBDD am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Bassstoß beim Ein-und Ausschalten des Verstärkers
andrucha84 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Hifonics Endstufe Kaputt oder doch nur ein Fehler?
Leifhinrich am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen