Concord QD 400 kaputt? Rearkanal Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 19:32
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem eine Concord QD 400 in Ebay geschossen um damit mein Frontsystem (Helix Esprite 135) und meine Bassrolle (Blaupunkt GT 1000; ja ich weiß... Schrott! aber momentan keine Kohlen für was anderes) zu befeuern.

Also mein Problem besteht darin, dass die Frontkanäle einwandfrei funktionieren, jedoch bereiten mir die Rearkanäle einige Probleme.

Ich wollte die Rearkanäle eigentlich brücken um damit den Subwoofer anzutreiben. Hier habe ich aber das Problem, dass der Verstärker immer im 2 Sekundentackt an und wieder ausgeht, wenn ich ihn auf "Mono" schalte und die Rolle gebrückt anschließe.
Das selbe ist wenn ich ihn, ich glaube nur auf den rechten Rearausgang klemme und auf stereo schalte. Der linke Rearausgang funktioniert aber bei Stero-Einstellung. Woran kann das liegen?
Habe auch schon gemessen ob vll. nicht genug Spannung anliegt. Also am Verstärker liegen jeweils 2x 13,8 Volt (gemessen am + Kabel und am Massepunkt, und am +Kabel und -Kabel; ist das messtechnisch richtig so?)

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung woran das liegen könnte oder ist der Verstärker kaputt?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß EL
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 19:34
hallo

schraub doch mal auf und schau rein

eventuell sieht man da schon was

Mfg Kai
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 19:54
Hallo Audioklang, danke für die schnelle Antwort!

Auf was muss ich den achten?

Gruß Dominik
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 19:56
hallo

mach einfach mal ein paar bilder und lade die hier hoch

Mfg Kai
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 20:04
werd ich für morgen mal in angriff nehmen, hab momentan keine Kamera bzw. kein Kartenleser im Haus. Hoffe, dass ich das morgen zeitlich hinbekomme.

Danke für deine Hilfe!

Gruß Dominik
Herniam
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 21:25
Hi,

wenn du weißt, was kaputt ist und du Schwierigkeiten hast die Sachen zu bekommen, schick mir ne Nachricht.
Habe noch ein teildefektes Board unterm Sofa liegen. (vermutlich ist nur das Einschaltrelais kaputt)

MFG
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 22:14
Hallo Herniam,

hab von der Technik in so einem Verstärker wenig (eig. keine^^) Ahnung. Ich habe so ein Teil noch nie ohne Abdeckung gesehen(außer halt hier im Forum, sind ja ab und an mal en paar Bilder dabei). Hoffe ihr könnt mir da helfen heraus zu finden was daran kaputt ist...

Wie gesagt werd morgen mal schauen, dass ich ein paar Bilder mit anständiger Qualität hochlade.

Danke für das Angebot!
Gruß Dominik
Herniam
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 22:34
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 21:50
Hallo,

habs heute leider nicht mehr geschafft... denke aber, dass ich morgen spätestens am Donnerstag Zeit finde die Bilder zu machen.

Gruß Dominik
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 15:45
Hallo hier die Bilder, hoffe die sind ok so...
Wenn nicht bitte bescheid sagen dann mach ich neue...

















Ich hoffe man erkennt das nötige auf den Bildern!

Gruß Dominik
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2010, 18:00
hallo

zu sehen ist erstmal nix das was abgebrannt wäre !

da kann wohl nur ein richtiger profi mal mit messen weiter kommen

kannst ja den WarlordXXL mal anschreiben

ich selber würde mal die transistoren von dem betreffenden kanal mal auslöten und messen

Mfg Kai
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Aug 2010, 18:27
Ich selber mach besser nichts an der Gerätschaft sonst kann ich die danach nämlich weg werfen^^ bin handwerklich nicht der begabteste...
WarlordXXL kann mir da weiterhelfen? Ich werd ihn mal anschreiben...

Danke für die Hilfe!
Gruß Dominik

Edit: Mir ist grade aufgefallen,dass es auch ein Reparatur & Wartungsbereich gibt. Hätte wohl besser mal da rein gepostet Sorry jetzt erst gesehen!


[Beitrag von El_Mariachi_1337 am 19. Aug 2010, 18:42 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2010, 18:46
Hey ho

Also das hört sich für mich so an, als wenn der rechte Rear Kanal defekt wäre. Entweder wird ein Endstufentransistor nicht mehr i.o. sein oder der Vorverstärker hat einen weg. Ohne genaues messen, kann man das aber kaum rausbekommen.

Leider kann ich das nicht übernehmen, da ich für diese Stufen auch keine Ersatzteile da habe. Die Endstufen sind Darlington Transistoren, die so selten verbaut sind, dass ich keine hier hab.

Wenn du willst, kannst du Ämblifeier mal anschreiben, ob er dir die Stufe wieder fit macht. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das kostentechnisch lohnt, da die Amps bei Ebay ja recht niedrig gehandelt werden

MFG

Micha
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Aug 2010, 19:01
Hallo Warlord, danke für die schnelle Antwort!

Habe die Kiste auch für 50€ inkl. Versand geschossen. Hast du da ne Einschätzung was das kosten könnte?

Ansonsten lass ich das jetzt so wie es ist, der Bass macht jetzt nicht den überwältigsten Druck aber es wird langen. Ist zumindest mal besser als vorher mit der 2 Kanalstufe am Subwoofer und dem Frontsystem am Radio. Mal schauen was sonst noch so geht^^... Car-Hifi->The never ending story

Gruß Dominik
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jun 2012, 21:25
Buddel, buddel... grab grab... Kreuzhackenhieb... Ah ja da ist der alte Thread ja noch...

Hallo Leute,

hab die alte Kiste nochmal ausgegraben, da ich mich nochmal dran geben werde bissle Bass in mein neues Auto zu bekommen. Stand ist wie vor 2 Jahren, nur dass ich an Löterfahrung reicher geworden bin und schon einige Elkos aus Flachbildschirmen ausgetauscht und mich hier und da mal mit elektronischen Schaltungen auseinander gesetzt habe...

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ich feststellen kann, welche/r Transistor/en für die Verstärkung des rechten Rearkanals zuständig ist/sind, um diesen auszulöten und zu testen.
Kann man anhand des Spannungsabfalls im Betrieb herausfinden ob, und welcher, Transistor kaputt ist oder muss ich jeden einzeln auslöten und durchmessen?
Hat von euch vll. schon jemand Erfahrung mit der Stufe und weiß welcher Transistor(en) für den betreffenden Kanal zuständig ist/sind?

Habe auch gesehen, dass einige Lötstellen korrodiert sind. Ist das normal bei so alten Kisten oder stellt es ein weiteres Problem dar?

Gruß Dominik

Danke schon mal für Rückmeldungen
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jun 2012, 14:05
So hab mal nen Schaltplan von der alten Möhre in den Tiefen des Netzes ausgebuddelt... Ist zwar der Schaltplan für eine JBL GTQ 400, die ist aber baugleich mit der QD 400 von Harmann Kardon...

Falls die noch jemand braucht, hier ist der Link zum Download

Da hab ich mir jetzt mal rausgelesen, dass die Transistoren Q9,Q10 und Q11 (Power AMP) sowie Q12, Q16 und Q17 (Protection) da am Rearkanal mit drin hängen.


Hat vll. jemand nen Tipp wie ich die Transistoren am besten Durchmesse? Habe hier die Seite gefunden, aber langt das diese auszulölten und auf Widerstand zu testen, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Gruß Dominik
WarlordXXL
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2012, 12:10
Hey ho

Vorsicht! Ich glaub die Stufen waren nicht exakt baugleich soweit ich das in Erinnerung hab. Bei den Transistoren kannst du mit der Widerstandsmessung schon viel rausbekommen. Richtig testen wird schwierig. Da bräuchtest du entweder nen Mosfet Testgerät oder du legst Spannung an und schaust ob sie noch richtig schalten. Du kannst dein Multimeter aber mal auf Diodentest stellen. so kannst du messen ob der Diodendurchgang noch okay ist

MFg

Micha
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jul 2012, 22:55
Hallo Warlord,

kurze frage nochmal


Kann man anhand des Spannungsabfalls im Betrieb herausfinden ob, und welcher, Transistor kaputt ist oder muss ich jeden einzeln auslöten und durchmessen?


Ansonsten werd ich mich mal hinsetzen und die betreffenden Transistoren mal auslöten...

Dazu aber noch ne kleine frage. Die Transistoren sind mit einer Art Wärmeleitpaste an am Kühlkörper angedrückt. Ich muss ja den Verstärker komplett zerlegen, also auch den Kühlkörper entfernen um an die Platinenrückseite zu gelagen. Kann ich die Paste auf dem Gehäusekörper lassen und die Transen später wieder draufdrücken und festschrauben oder muss ich da neue Wärmeleitpaste drauf machen, wenn ja welche ist da geignet? Geht da auch Kupferpaste, davon hab ich nochwas in der Werkstatt^^?

Gruß Dominik
WarlordXXL
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2012, 18:26
Den Spannungsabfall wirst du schwierig messen können. Du könntest mit dem Oszi das Signal verfolgen udn schauen ab wo es verzerrt.

Kommt immer drauf an, was defekt ist. Evtl ist auch ein Widerstand hochohmig geworden und das Signal kommt nicht mehr komplett zu den Endstufen. Mit nem Oszi lässt sich das mit entsprechendem Aufwand herausfinden.

Als Wärmeleitpaste würde ich nur Silikonhaltige Paste verwenden. Die Kupferpaste kann unter umständen leitfähig werden und so einen Kurzschluss auslösen. Die Transistoren sind gegenüber dem Kühlkörper isoliert. Das bedeutet es befindet sich noch eine Glimmerscheibe oder ein Silikonpad zw Kühlkörper und Transistor. Auch dieses muss wieder dazwischen. Wenn die alte Paste noch nicht komplett eingetrocknet ist, kannst du die wieder nehmen wenn du genug zusammen bekommst. Meist ist viel Überhang an den Rändern der Transistoren

MFG

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concord CA75.2 defekt."surrt" ?
Harrycane am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Concord ST 500 hat wehwechen!
SRBIJA77 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
helix hxa 400 - mkII problem
zotty_snow am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Radios Kaputt ?
Timo67 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt
Dr.Boom am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  32 Beiträge
Steg K2.01 kaputt ?
Abgetz am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer 2 mal hintereinander kaputt
Equilibrium92 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Frage zur Helix 400
Veannon am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit helix hxa 400
winz78 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Blaupunkt GTA 400 flash DEFEKT ?
Smiley2693 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen