Klick-Klick-Geräusch bei Dension Gateway am Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
saisonziel
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 06:07
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Folgendes Problem:

Alfa Romeo Mito mit Werksradio hat beim Kauf ein Dension Gateway eingebaut bekommen, damit man seinen iPod Touch/iPhone an die Anlage anschließen kann. Ist grundsätzlich dasselbe Verkabelungs-Prinzip wie ein CD-Wechsler am Autoradio. (hab ich mir als totaler Laie sagen lassen)

Funktionierte alles einwandfrei, bis irgendwann ein Klick oder Klack Geräusch beim Benutzen des Teils kam. Nur, wenn das Radio auf den Gateway/Wechsel gestellt ist. CD und Radio klappt ohne Probleme, es kann also meiner Einschätzung nach nicht am Werksradio selbst liegen.

Das Geräusch ist auch da, wenn ich das Radio auf Wechsler/Gateway stelle aber keine Quelle angeschlossen habe, es also eigentlich ruhig sein müsste. Dann ist das Geräusch sogar noch lauter.

Ist so ein regelmäßiges Klick, Klick, Klick. Erinnert mich daran, wie früher mein alter Discman klang, wenn er ein Lied gesucht hat bzw ein Sprung in der CD war. Klick, Klick, Klick... Oder wie das Geräusch einer Computer-Maus auf Repeat. Das Geräusch kommt aus den Boxen. Je höher Volume, desto lauter das Geräusch. Man kann es also nicht mit lauter Musik übertönen. Auf die Dauer treibt mich das in den Wahnsinn, so zB vorhin..

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ist nicht so, dass ich nicht schon woanders nach Rat gefragt hätte:
Der Werkshändler, bei dem ich das Auto gekauft habe und der mir das Teil eingebaut hat, meinte, das sei "normal" und läge daran, dass ich ne Internetverbindung am Handy hätte. Sei wohl eine Rückkopplung, sie hätten es auch mit einem anderen Gateway probiert und da sei das genau so. Und auch mein Gateway an nem anderen Auto und da gäbs kein Problem.
Glaube ich aber alles nicht, denn Rückkopplungen klingen doch eher nach nem Pfeiffen und nicht nach einem regelmäßgen Klick, Klick. Außerdem hab ichs auch ohne Handy probiert und das Geräusch ist immernoch da. Abgesehen davon: Es hat ja auch mal ohne das nervige Geklicke funktioniert. Wahrscheinlich hatte er nur keinen Bock was zu machen, weil noch Garantie drauf wäre.

Dann war ich bei sonem Auto-Audio-Typen in Bonn, der eigentlich darauf spezialisiert sein sollte. Laut Google der einzige. Der meinte, ich solle zu dem gehen der es eingebaut hat und er hätte jetzt auch eh Mittag. Hm.

Das Gateway liegt im Handschuhfach und vielleicht ist da mal dran gezogen worden, hab ich mir gedacht. Vielleicht ist irgendein Anschluss lose. Hab die Verblendung vom Radio abgemacht und geguckt, aber alle Anschlüsse stecken. Bin aber auch eher Laie auf dem Gebiet. Könnte es sein, dass durch ein Ziehen irgendein Kabel gebrochen ist oder Ähnliches? Kennt irgendwer so ein Problem? Kann ja sein, dass das irgendwer von ner normalen Anlage her kennt, dass durch irgendwas so ein Klick Klick kommt. Was könnte ich noch probieren? Würde auch zu irgendnem Laden im Raum Köln/Bonn, wenn mir jemand einen guten emfehlen kann. Wenn man es irgendwie selbst hinbekommen kann, würde ich es auch selbst machen, hab nur keinen Ansatzpunkt. Bin für jeden Tip dankbar!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:45
Auf der Internetseite des Herstellers Dension kannst Du nach Händlern suchen. Dort kannst Du auch Kontakt mit Dension direkt aufnehmen.

Wenn sich der Fahrzeughändler weiterhin quer stellt, solltest Du Dir vielleicht professionellen Beistand suchen, damit er seiner Pflicht zur Gewährleistung nachkommt.

Achso und noch eins zur eigentlichen Sache: ich habe noch kein Klick-Klack-Geräusch bei einem Gateway erlebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dension Gateway 300 für Opel Corsa C
therby am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Passendes Autoradio > ?
FARCRY2000 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Autoradio Speicherproblem
recado am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
JVC Autoradio
Chiyo am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Autoradio vorverstärker ausstellen?
florian1x am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Autoradio wird sehr heiß
Fraggy8 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Autoradio, eine Endstufe defekt
bg2411 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  5 Beiträge
Autoradio kein Strom
kakavn87 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Autoradio brennt immer durch
superstrubi am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Autoradio zieht CD nicht ganz ein.
hateboi am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen