Verschmorter Widerstand in Hifonics BX1000D - Wert?

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:20
Hi,

ich habe hier eine Hifonics BX1000D rumfliegen, bei der ein Widerstand abgefackelt ist. Leider lassen sich weder die Markierungen auf dem Widerstand noch die Bezeichnung von Diesem auf der Platine lesen : /

Könnte eventuell jemand kurz nachsehen, was da reinkommt?

DSCF0014
DSCF0015
DSCF0016


Viele Grüße, Christian
JackCarver
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:18
Da ist aber doch mit Sicherheit noch mehr defekt. Was ist mit der Stufe passiert ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 02:16
Ich kann nicht sagen, was das für Widerstände waren, aber der direkt links daneben stehende Elko (3. Bild, Mitte/Unten, der 2. von unten, der nach links kippt), macht dicke Backen. Das ist ein schlechtes Zeichen. Und die beiden in der Mitte (2. Foto) zwischen den beiden Drosseln genauso. Die haben höchstwahrscheinlich Überspannung bekommen und müssen auch getauscht werden. Es sind eine Menge Dioden um die abgefackelten Widerstände (? könnte auch was anderes gewesen sein), links neben den Widerständen ist auch noch eine Zenerdiode, da wurde vermutlich eine Vergleichs- oder Referenzspannung erzeugt. Wenn ich raten müßte, würde ich ein Fehler im Schaltnetzteil vermuten. Die Widerstände waren dabei vermutlich nicht die Ursache sondern eine Folge vom Defekt..
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:37
Ich tippe darauf, dass an dem leeren Platz ein Tantal-Elko saß. Die quadratische Beschriftung ist mit denen der anderen Elkos identisch.

Das sollte sich vielleicht jemand anschauen, der sich mit Endstufen und deren Reparatur auskennt. Hier reicht nicht nur das Einlöten eines Widerstandes.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:53

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Ich tippe darauf, dass an dem leeren Platz ein Tantal-Elko saß. Die quadratische Beschriftung ist mit denen der anderen Elkos identisch.


Möglich. Aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß garkeine Überreste von dem mehr zu finden sind.


Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Das sollte sich vielleicht jemand anschauen, der sich mit Endstufen und deren Reparatur auskennt. Hier reicht nicht nur das Einlöten eines Widerstandes.


Das kann ich nur unterschreiben!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:22
Wir wissen nicht, was alles aus dem Verstärker nach dem Öffnen raus gefallen ist. Die Brand- und Oxidationsspuren im Umkreis des fehlenden Bauelements sehen am ehesten nach Kondensator aus. Sie sind auch rechteckig angeordnet, wie die Beschriftung darunter. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation…
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 07:50
Guten Morgen und entschuldigt bitte, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet hatte, ich war im Urlaub

An der Stelle auf dem Foto sitzt definitiv ein Widerstand, das kann man auch auf diesem Bild erkennen:
http://www.google.de...=1t:429,r:0,s:0,i:80

Und unabhängig davon was da noch alles defekt ist, muss ich dennoch definitiv den Widerstand ersetzen. Und dazu brauche ich dessen Wert

EDIT: Ich kenne leider keine Vorgeschichte zu der Stufe, ich habe sie selbst als defekt bekommen.

Viele Grüße und vielen Dank bis hier hin,
Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 25. Mrz 2013, 07:53 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:27
..ach herrje!

Tantal-Elkos wird man hier keine finden..

Manche Elkos sind ob der hohen Schalt-Frequenz & der vorherrschenden Temperatur dabei, ihr Kleidchen zu lassen..

Die angekokelte Lötstelle säubern, umliegende Bauteile auf Funktion prüfen & den Wert der Z-Diode festellen..möglich, das es ein Vorwiderstand für dieses Bauteil war.

hifonics
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:38
Hi,

und danke für den Hinweis. Eventuell kann ich damit etwas anfangen! Die sterbenden Elkos sind mir schon aufgefallen, keine Sorge

Viele Grüße, Christian
NoobXL
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:48
(Edit: Unfug)

Grüße


[Beitrag von NoobXL am 29. Mrz 2013, 09:51 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2013, 00:14
Hi,

nur um hier Rückmeldung zu geben: die Stufe ging zu Tobias

Vielen Dank an alle Helfenden!

Grüße, Christian
mischka_
Neuling
#12 erstellt: 26. Okt 2016, 15:27
Hey brauchst du die Wiederstände noch?
Kannst du mir vlt sagen wie die 2 kleinen Kondensatoren (die kleinen blauen) heißen die bei mir abgebrannt sind? Hifonics bx1000d
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2016, 15:37
Es scheint mir , dass es hier noch einen größeren Defekt gibt, anstatt nur der Kondensator. Auch die Diode in der Nähe kann defekt sein.......und noch viel mehr.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Okt 2016, 15:38 bearbeitet]
joemulle
Neuling
#14 erstellt: 29. Okt 2016, 18:44
Hi,
wenn Kondensatoren abbrennen, gibt es eigentlich nur zwei Gründe:
Hitze, oder zu hohe Spannung!
Ich tippe eher auf ersteres...wo sollte auch die hohe Spannung herkommen!

Der Widerstand über C18C sieht mir so aus, daß er über normal Strom verkraften musste, und darum besonders heiß wurde. Dabei hat er den Kondensator über sich (vom Foto her gesehen) regelrecht gegrillt und den rechts etwas in Mitleidenschaft gezogen....
Grund wird ein Kurzschluß in Bereich dieses Widerstandes sein (Kondensator oder Transistor / IC).


Joe


[Beitrag von joemulle am 29. Okt 2016, 18:45 bearbeitet]
mischka_
Neuling
#15 erstellt: 30. Okt 2016, 12:47
erstmal danke für eure hilfe!!!!!! das kann gut sein das da noch die diode oder der wiederstand defekt sind aber da kann ich ja die bauteilnamen ablesen und bei den kondensatoren leider nicht ich bräuchte eigentlich nur die bauteilnamen der kondensatoren

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIfonics Verstärker
Electriciam am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Mercury 2 Endstufe
Viru5Colt am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1500D
bassreaktor am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
HIFONICS BXi 1100D kaput?
IDONTTALK am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Hifonics Zxi 1500 - Defekt?
Sephiroth289 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Hifonics ZXi 9000
Schisi_Chris am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Hifonics XX Colossus II
JackCarver am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Hifonics ZXI 8500 überhitzt
Mikeatme am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  5 Beiträge
Hifonics Colossus Defekt
Rene123* am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1600D defekt?
Hackstock2 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen