PT-AX100E - frei rumfliegende Teile (Cinema Filter?)

+A -A
Autor
Beitrag
Spooky_
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 17:33
Als ich nach über 5 Jahren zum ersten mal die Lampe wechseln wollte (nach ~2200h; ja ich weiß, für 5 Jahre nicht sehr viel ;)), hörte ich beim herunternehmen des Projektors von der Deckenhalterung, dass Teile frei im Gehäuse herumfliegen. Dachte mir gleich "ohje, nicht gut..". Hatte das Gehäuse geöffnet und dabei folgende Teile heraus gefischt:

Abgefallene Teile im PT-AX100E

Nach längerer Untersuchung, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Teile ursprünglich auf diese Achse im nachfolgenden Bild gehören (im Foto liegt das Zahnrad auf der Achse, nach einem missglücktem Versuch das Zahnrad einfach so wieder rein zu bringen, ohne den Projektor komplett zu zerlegen):

Achse + Zahnrad für Camera Filter

Das Zahnrad schiebt das sich spiegelnde, metallene Teil hin und her (wenn man in der Originalgröße des Bildes hinein zoomed, sieht man die Zähne, wo das Zahnrad greifen kann). Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass das der "Cinema Filter" ist. Teil #64 in den Eplosionsansichten des PT-AX100E Service Manuals. Zusätzlich habe ich noch ein anderes Bild aus dem Service Manual, wo ich die relative Position eingezeichnet habe (roter Pfeil):

Part #64, Cinema Filter Relative Position des fehlenden Zahnrads

Wie auch immer. Von "Cinema Filter" in Projektoren habe ich vorher schon mal etwas gehört, wie diese technisch im Detail funktionieren weiß ich bis heute allerdings noch nicht. Geschweige denn dass diese hin und her geschoben werden müssen/können.

Wie sehr stellt diese Situation ein Problem dar? Der Projektor funktioniert ansonsten normal, es ist sogar möglich, dass dieser Defekt schon von Anfang an (vorhanden war).


[Beitrag von Spooky_ am 19. Jan 2013, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler Schneider Cinema
Punkrockfan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Panasonic PT-AE700E
wothke am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Schaden an Panasonic PT-AE500E nach Spannungsschwankungen
contadinus am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Suche günstige Ersatzlampe für meinen Panasonic PT-AE700E
Menedas am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
inkompetenter / schlechter Panasonic Service ( Elvice ) - Reparatur Beamer Panasonic PT-AE4000E
lepetitprinz am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AE4000 | "Totalschaden" oder normal? | Verzweifelt Hilfe gesucht
f.mueller1992 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Panasonic PT AE3000 Beamer schaltet spradisch nicht mehr an
butterkeks123 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Suche Lampenplatine TNPA3042 zu Panasonic-Beamer PT-AE500E
Pet4711 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  4 Beiträge
Unbekannte Teile im TV (Bild anbei)
Schwimmbutz am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Beamer Polarisationsfilter Ersatzteil Epson EH-TW3200
Bomik am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen