Lohnt (oder kann man) Reparieren? Netzteil Loewe Nemos def.

+A -A
Autor
Beitrag
ins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:01
Werde ich jetzt etwa doch gezwungen mich von meiner geliebten Röhre zu verabschieden?

Also: Samstag versucht den Fernseher Loewe Nemos 32DR+ aus dem Standby einzuschalten, kurzes Knacken, dann ging nix mehr, es leuchten weder die rote noch die grüne LED.
Da kann auch mir zurechtreimen, dass es wohl "irgendwas" mit dem Netzteil zu tun hat. So (im nachhinein) ganz unangekündigt kommt der Schaden nicht, im Vorfeld gab es ab und an kurzes "Knistern/Knacken" in den Lautsprechern beim Einschalten, das aber immer verschwand...

Frage und Suche um Rat beim Fachpublikum:
- gibt es noch Reparaturkits für das Netzteil?
- Was kostet wohl eine Reparatur mit Nachlöten des Netzteils?
auch wenn die Kiste dann doch schon ca. 10 Jahre alt ist, gemäss meiner besseren Hälfte ist der ja quasi neu und war ja auch sauteuer

Fürs reparieren spräche, dass ich mich nicht der Entscheidung für ein Neugerät rumschlagen müsste, denn da habe ich jetzt schon Stunden mit dem Lesen verbacht und finde überall irgendwelche Nachteile...

Gruss
ins
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:17
Wo bist du her? Wenn du magst, kannst du meine ex-geliebte Sony-Röhre haben; KV32FQ75, schreib einfach ne PM an mich!
ins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:26
Danke, aber um eine alternative Röhre geht es mir nicht (im übrigen stand die beim Kauf des Nemos auch mit zur Auswahl, wenn ich recht erinnere). Der Loewe ist halt frauen- und bedienerfreundlich, als erfahrener Ehemann behält man so etwas (auch) im Auge getreu dem Motto "never change a running (Frauen)system".

Aber da ein Teil des Systems ja nun nicht mehr läuft, bin in der Mittagspause mal bummeln gewesen. Habe den einen oder anderen Ansatz für eine Ersatzinvestition durchaus gefunden, bin in dem Prozess aber noch (lange) nicht durch...


Nachtrag: Der Panasonic aus Deiner Fusszeile sah recht überzeugend aus, ein STW wäre allerdings deutlich geldbeutelschonender...


[Beitrag von ins am 10. Mrz 2014, 16:32 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:31
Verstehe ...

Dennoch: Alles, was über 50-70 Euro ist, ist rausgeschmissenes Geld. Damit kannst du bei deiner Allerwertesten hoffentlich noch mehr punkten
ins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:13
Brauche doch noch einmal Rat.

Will das Netzteil nun separat zum Nachlöten geben und habe mich heute einmal an den Chassisausbau gemacht. Bin auch fast fertig, es gibt nur zwei Verbindungen, bei denen ich nicht erkennen kann, wie sie zu lösen sind, daher dachte ich "besser mal fragen...".

Es sind die beiden Kabel Focus 1 und Focus 2 vom DST zur Bildrohrplatte. So wie ich das sehe, sind sie unten fest im DST, an der Bildrohrplatte gehen die Kabel in ein kompaktes Stück Plastik (kein Stecker). Da wo das Kabel reingeht, steckt zusätzlich etwas, das aussieht wie ein Keil. Nur ist das auch ein Keil? Denn locker sitzt der nicht.

Also: Freue mich über Hinweise und Ratschläge!

Gruss, ins
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:07
Hallo Ins,

habe genau das gleiche Problem. Hast Du den Fehler gefunden und gibt es das Reparaturkit überhaupt noch?

Viele Grüße
Alfonsio
foodwatch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 12:31
Das NT Rep Set gibt's noch. Ursache für den Ausfall des NT sind die fehlerhaften Lötstellen an den Masseblechen. Dadurch auch das zwischenzeitliche Knacken oder mal unerwartetes Abschalten. Im Reparatur Set ist auch ne Anleitung und Bauteilkennzeichnung enthalten.

Viel Erfolg
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 12:52
Hallo Foodwatch,

wo bekommt man das Ersatzteilkit?

Besten Dank

Alfonsio
foodwatch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 13:43
Das kann ich dir nicht sagen.
Die Loewe Ersatzteilnummer fürs Kit ist: 90415900
Die Endverbraucherhotline von Loewe ist die 09261 - 99 500 oder Email ccc@loewe.de
Vielleicht kannst du was ergoogeln oder bei Loewe direkt etwas bestellen.
Zur Not hätte ich noch ein Datenblatt mit der Zusammenstellung der einzelnen Teile, als PDF, weiß nicht wie man die hier anhängen kann.

Viel Erfolg
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Apr 2015, 14:02
Hallo Foodwatch,

vielen Dank!

Alfonsio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Netzteil reparieren
grillakilla1 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6510 netzteil defekt
Modellflieger30 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Samsung PS50Q91 Netzteil defekt
urugeier am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
Loewe Fernsehr - Bildformat Problem
randik am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
LG 55LA7408 Hintergrundbeleuchtung def.
Crackers am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  8 Beiträge
COB reparieren
muebau am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  10 Beiträge
Sony Bravia Netzteil defekt
dergefreshde am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Rote Querstreifen im Loewe Arcada
Amnesiac_2000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Netzteil für 46" Vertura
JohannesOstendorf am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
Def. Panel Panasonc TX-L 42 E5E
MrBrown2 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen