Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

LCD TV von JVC LT32R90BU total überblendet

+A -A
Autor
Beitrag
Ines18
Neuling
#101 erstellt: 25. Okt 2019, 15:21
Hallo,

ich hab heute unseren Philips 40PFL6505H auseinander geschraubt, da der offenbar das gleiche Problem hat wie viele andere hier (plötzlich weißes Flackerbild) ... war also auf der Suche nach dem AS15...
Nun hab ich eine Platine gefunden, die so aussieht:
20191025_141827

Da steht Sharp drauf, heißt das bei mir auch, es gibt keinen AS15?

Hat jemand eine Idee?

LG Ines
Ines18
Neuling
#102 erstellt: 25. Okt 2019, 16:19
Hab schon mal nach Sharp-Platinen gesucht. Bei unserer steht hinter der Nummer in einem weißen Feld "ZT", also "CPWBX RUNTK 4323 TP ZT". Bei Ebay schon fündig geworden, aber teilweise mit anderen Buchstaben im weißen Feld, z.B, ZS, ZQ, ZM ... spielt das eine Rolle? Rein optisch habe ich keine Unterschiede gesehen...
jens1986
Inventar
#103 erstellt: 25. Okt 2019, 17:10
Ja, du hast ein viel neueres Modell und dort ist dieser Chip leider nicht verbaut.

Soweit ich weiß, sind die Sharp Tcons sehr speziell und ich meine die Buchstaben in dem Feld müssen leider tatsächlich übereinstimmen, aber bin bei Sharp leider kein Experte
Ines18
Neuling
#104 erstellt: 25. Okt 2019, 17:17
Danke Dir, Jens,
muss ich eben so eine Platte suchen, hoffe, dann funktioniert der Gute wieder und es gibt kein anderes Problem, ist unser einziger ... (und vier Kinder )
hjwin
Neuling
#105 erstellt: 09. Jan 2020, 21:06
Hallo sehr berühmter Jens,

ich habe mit meinem Samsung LE37A616 seit gestern folgende Bildstörung; es scheint ein Farbe zu fehlen, unabhängig von der Eingangsquelle (PC, Sat-Receiver, DVD Player).
Bildstörung
Das Menü des Sat Receivers wird ordentlich angezeigt.
IMG_4390

Würde die alte Möhre gern retten, wenn es diese AS-TCON Problem ist und du noch mit Hilfe aktiv bist.

MfG

hjwin
jens1986
Inventar
#106 erstellt: 09. Jan 2020, 22:06
Jo, sollte auch bei dir am besagten AS15 Chip auf dem Tcon liegen, bekommst gleich eine Nachricht.

LG, Jens
hjwin
Neuling
#107 erstellt: 18. Jan 2020, 16:41

Hallo Jens,

super!! Alles geht wieder.
Vielen vielen Dank und Respekt für den Service. Sehr löblich: schnell, freundlich, kompetent; einfach cool.

Grüsse

HJWIN
jens1986
Inventar
#108 erstellt: 18. Jan 2020, 17:34
Super, das freut mich doch und gern geschehen

Dann danke für die Rückmeldung und noch lange Freude an dem Fernseher.
dantra71
Neuling
#109 erstellt: 01. Sep 2020, 20:57
Hallo Jens1986, Ich habe ein Philipps TV Model No. 42PFL9803H/10 der seit neuestem genau das gleiche Problem hat: völlig weissliches Bild, Ton ist OK. Ist dies auch auf den Fehler im TCON zurückzuführen? Ist eine Reparatur bei diesem Modell auch möglich? Wenn ja wie?
Vielen Dank für deine Hilfe,
Daniel
Milchiges Bild Philipps 42PFL 9803
Philipps TV Model No. 42PFL9803H/10
jens1986
Inventar
#110 erstellt: 01. Sep 2020, 21:56
Glaube bei dem Modell können 2 verschiedene Tcons verbaut sein, bei dem einen wäre ein Chiptausch möglich 😉

Daher wäre es am besten wenn du den Fernseher einmal öffnest und ein Foto des tatsächlich verbauten Tcons machst, dann sehen wir weiter.

LG, Jens
dantra71
Neuling
#111 erstellt: 02. Sep 2020, 09:31
Hallo Jens, vielen Dank für die schnelle Antwort. TV ist nun geöffnet, das Innenleben sieht wie folgt aus:
TV geöffnet
Weiss nicht wo sich das beschädigte Modul befindet? Kannst du es anhand des Fotos beurteilen? Kann sonst auch detailiertere Fotos der einzelnen Teile hochladen. Vielen Dank für deine Einschätzung.
LG
Daniel
jens1986
Inventar
#112 erstellt: 02. Sep 2020, 12:40
Hallo Daniel,

glaube das Modell hatte ich selbst noch nicht vor mir offen liegen, also auch für mich etwas neues ;-)

Ich kann leider noch keine konkrete Meinung abgeben - das hängt davon ab, ob sich noch eine weitere Platine oben mittig unter der Abdeckung versteckt. Wohin führen die beiden Kabel welche ich dir in dem angehängtem Bild gelb umrandet habe?

LG, Jens

Bild1
dantra71
Neuling
#113 erstellt: 02. Sep 2020, 15:51
Hallo Jens, danke für deine Anleitung, bin den Kabeln gefolgt, musste den TV allerdings ziemlich arg zerlegen, doch bin nun zu folgendem Teil vorgestossen:
Platine TCON
Bin gespannt was du aus diesem Foto für Schlüsse ziehen kannst. Vielen Dank für deine weiteren Instruktionen.
LG, Daniel
jens1986
Inventar
#114 erstellt: 02. Sep 2020, 20:49
Das sieht doch schon einmal ganz gut aus, dann bitte noch einmal gucken, was auf dem markierten Chip steht:


Bild1
dantra71
Neuling
#115 erstellt: 02. Sep 2020, 22:03
Auf dem Chip steht folgendes:
AS15-F
0886CG
B8609934
Siehe auch Foto:
Chip-Details
Bin gespannt wie es weitergeht?
LG
Daniel
jens1986
Inventar
#116 erstellt: 02. Sep 2020, 22:04
Da ist doch der Bösewicht 😆

Das Biest tauschen und alles sollte hoffentlich gut werden, du bekommst eine Nachricht 😉

LG, Jens
dantra71
Neuling
#117 erstellt: 17. Sep 2020, 13:44
Lieber Jens,
Vielen Dank für deine Hilfe bei der TV Reparatur. Meinem Philips 42PFL9803 LCD TV (immerhin stolze 10.5 Jahre alt!) wurde dank dir neues Leben eingehaucht (siehe Foto). Das Ausbauen der TCON Platine war (für mich als Anfänger) zwar nicht ganz ohne, aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt, und dank deinen Instruktionen ging alles bestens.
Liebe Grüsse
Daniel
TV läuft wieder
jens1986
Inventar
#118 erstellt: 17. Sep 2020, 13:47
Sehr gern geschehen
PfalzSegler
Neuling
#119 erstellt: 09. Okt 2020, 19:23
Hallo, liebe Experten, insbesondere Jens!

Auch ich habe so ein Schätzchen von Samsung, das nach kurzer Betriebszeit verblasst.
Es ist ein LE 37 A616 A3 FXXC
Wird dann wohl auch der wohlbekannte AS15-F der Schuldige sein.
Da ich weder Erfahrung noch Werkzeug für SMD-Technik habe/besitze (Nur einen Weller für Basteleien an meiner Homematic), möchte ich anfragen,
1. wo ich nachschauen muss, ob ein AS15-F an Bord ist und
2. ob es weiterhin die Möglichkeit gibt, das identifizierte zur Reparatur zu senden.

Vielen Dank!
Helmut
jens1986
Inventar
#120 erstellt: 09. Okt 2020, 19:29
Hallo Helmut,

Das sollten wir hinbekommen, du bekommst eine Nachricht von mir 😉

LG, Jens
PfalzSegler
Neuling
#121 erstellt: 12. Okt 2020, 11:23
Hallo,
heute früh habe ich das T-Con Board mal ausgebaut (Hinweise gab es ja zahlreich im Forum). Bei meinem Board ist der Chip mit einer Wärmeleit-Plastik versehen. (Siehe Bild)Detail T-Con Board

L G
Helmut
PfalzSegler
Neuling
#122 erstellt: 12. Okt 2020, 11:26
Nachtrag:
Das Board hat die Bezeichnung: T370HW02 V6

Helmut
jens1986
Inventar
#123 erstellt: 12. Okt 2020, 11:26
Hallo Helmut,

das Pad ist ja nicht tragisch und ist eh mehr Zierde als Funktion ;-)

Adresse etc. hast du ja, kannst das Board also schicken.

LG, Jens
PfalzSegler
Neuling
#124 erstellt: 21. Okt 2020, 13:21
Lieber Jens,
danke für die schnelle und sehr gute Hilfe!
Gestern habe ich das Board wieder eingebaut und danach einen Probelauf gestartet. (Sat-Receiver über HDMI an TV.)
Bild super und konstante Qualität!!

Beste Grüße aus der Pfalz

Helmut
jens1986
Inventar
#125 erstellt: 21. Okt 2020, 13:30
Danke für die Rückmeldung und gern geschehen ☺️
misotauros
Neuling
#126 erstellt: 26. Okt 2020, 08:42
Als ich gestern anfing, den Thread zu lesen, dachte ich schon: Schade, dass ich erst jetzt dazukomme - das ist bestimmt schon alles gelaufen.

Nun sehe ich erfreut, dass hier vielleicht doch noch Hilfe kommt!!!

Ich habe ein T370HW02 V402 Ctrl BD - 37T04-C02 und genau das beschriebene Problem mit zu hellem/milchigem Bild.

Ich habe auch schon einen AS15-F bestellt und das Board ausgebaut. Leider findet sich keiner, der eine SMD-Lötstation hat. Ich scheue mich nicht davor, das selbst zu machen - kann mir jemand eine solche Station empfehlen?
Wenn nicht, dann wäre ich auch sehr glücklich, wenn sich Jens (*zwinker zwinker*) dazu bereit fünde, sich dessen anzunehmen.

Hier das Board:
T370HW02
jens1986
Inventar
#127 erstellt: 26. Okt 2020, 09:57
Du bekommst eine Nachricht ;-)
misotauros
Neuling
#128 erstellt: 29. Okt 2020, 18:10
Hallo Jens!

Vielen Dank, für das Angebot. Ich habe mich dazu entschlossen, mir das nötige Equipment zu besorgen, weil ich so eine kleine Spielwiese habe, mit der ich vielleicht noch andere Sachen reparieren könnte.

Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist der AS15-F, der heute leider immer noch nicht mit der Post kam .

Sonst könnte ich vielleicht schon eine Erfolgsstory vermelden.


Gruss

Richard
jens1986
Inventar
#129 erstellt: 29. Okt 2020, 18:37
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und bin ernsthaft an deinen Erfahrungen interessiert wie es bei dir so zum ersten Mal geklappt hat, also wäre cool wenn du dann noch einmal berichtest.

LG, Jens
misotauros
Neuling
#130 erstellt: 25. Nov 2020, 21:25
Boah - am Ende hats geklappt - aber nicht auf Anhieb.

Den Chip loszueisen ist mit einem Heissluftgebläse relativ einfach. Aber den neuen daraufzusetzen richtig schwierig. Ich hatte mich auf den youtube videos zunächst darüber gewundert, dass sie so akribisch noch die letzten Lötzinnreste von den Kontakten der Platine entfernten.

Das hatte ich kurz nachgemacht, aber dann beschlossen, es so zu probieren.... und das ging mächtig in die Hose. Obschon ich mit Lesebrille und Lupe mit Standhalter daran war, um den Chip zu justieren, ging mir immer wieder die Sicht verloren (als ob man nicht mehr richtig sehen könne). Wenn ich dann den Chip so weit hatte, und mit der Pinzette Druck ausübte, verschob sich der Chip sofort (glitt am Restzinn auf der Platine ab). Nach ein paar Versuchen bog sich ein Pin vom Chip (ich weiss nicht wie) zur Seite und damit war es dann erst einmal erledigt.

Also neuen Chip bestellt und nochmal angefangen. War wieder nicht einfach, aber diesmal gings

Also Hut ab, an Dich Jens für diese diffizile Arbeit, die Du dir machst.


Liebe Grüsse


[Beitrag von misotauros am 25. Nov 2020, 21:26 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#131 erstellt: 25. Nov 2020, 22:40
Ach, aller Anfang ist schwer 😆 war bei mir nicht anders.

Aber umso mehr Respekt an dich dass du es selbst versucht hast und auch erfolgreich durchgezogen hast 💪

LG, Jens
Bogdan1980
Neuling
#132 erstellt: 18. Apr 2021, 20:13
Hallo jens1986,

ich besitze einen Fernseher von Philips, typ 37PFL5603.
Wie bei den anderen hier im Forum, werden bei allen Eingängen meines TVs nicht alle Farbe gezeigt. Ich gehe davon aus, dass der Chip AS15-F defekt ist und dieser ersetzt werden müsste.
Mit normal Lötkomponenten kann ich umgehen, aber SMD ist es mir doch zu kniffelig.

Könntest du mir den Chip austauschen? philips 37PFL5603 - tcon

Gruß
Bogdan1980
jens1986
Inventar
#133 erstellt: 18. Apr 2021, 20:36
Post ist unterwegs 😉
bw*75
Neuling
#134 erstellt: 01. Mai 2021, 17:09
Hallo Jens, ich bin begeistert ,wieviele Fernseher du schon wiederbelebt hast. In meinem Fall geht es um einen JVC LT-32P80BU. Ähnlich den im Thread beschriebenen Problemen stellt auch mein TV seit einiger Zeit falsche Farben dar (starke Dominanz von Rot). Ich bin kurz davor das Gerät zu verschrotten, habe nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, aber nochmal Hoffnung geschöpft.
Allerdings kann ich bei dem Gerät keinen AS15-Chip finden. Liege ich richtig, wenn ich den Fehler bei der Platine "Digital PB Assy LCA/LCB10737" suche? Anbei Bild des Geöffneten Geräts.
InkedIMG_0905_LI
jens1986
Inventar
#135 erstellt: 02. Mai 2021, 09:25
Moin,

kenne das Modell nicht, aber habe mir einmal das entsprechende Service Manual dazu angesehen. Demzufolge müsste es ein separates Tcon geben, vermutlich mit der Bezeichnung T315XW02 V6 bzw. 55.31T03.039 und auf diesem sollte der AS15 Chip sitzen.

Wenn du soweit bist mit dem Freilegen des Boards, dann meld dich bitte noch einmal.

LG, Jens

Bild1


[Beitrag von jens1986 am 02. Mai 2021, 09:27 bearbeitet]
bw*75
Neuling
#136 erstellt: 03. Mai 2021, 20:29
Volltreffer. Danke für den Tipp. Hier das Beweisfoto: IMG_3777
Darf ich gabz unverschämt fragen, ob du noch so einen Chip auf Lager hast und mir den drauflöten kannst. Das ist für mich 'ne Hausnummer zu winzig.
jens1986
Inventar
#137 erstellt: 03. Mai 2021, 20:33
Sehr gut ☺️ Post ist unterwegs 😉
anti44
Neuling
#138 erstellt: 21. Mai 2021, 14:53
Hi,
ich habe scheinbar auch das Problem und gehe davon aus, dass der AS15 Chip defekt ist. Modell ist Philipps 40PFK6510/12, habe ihn aufgemacht, TCon Board ist 14Y_RA_ET12TA2MB4C2LVO.3 Irgendwie bekomme ich das mit dem hochladen der Bilder nicht hin. Aber mein Bild ist plötzlich milchig. Das Board kann man nur aus dem Ausland kaufen, löten wäre wohl die bessere Variante. Leider bin ich da absoluter Laie. Kann da jemand helfen?
LG
Angelika
jens1986
Inventar
#139 erstellt: 29. Mai 2021, 12:17
Auf dem Board ist leider kein AS15 Chip verbaut, hilft dann also wenn leider nur wirklich ein neues Board
anti44
Neuling
#140 erstellt: 29. Mai 2021, 12:53
Hallo Jens, danke für deine Antwort. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dachte nachdem ich das hier gelesen habe, das es bei allen Modellen so ist. Kann man denn reltiv sicher davon ausgehen, dass es überhaupt das Board ist, oder könnte es auch noch andere Ursachen geben. LG Angelika
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 09. Jun 2021, 17:28
Hallo zusammen, gestern trat bei meinem Philips 9604 auch dieser Bildfehler auf. Plötzlich wurde das Bild milchig Ich habe dann den ganzen Abend gegoogelt und bin auf diesen hilfreichen Forumsthread gestoßen. Hat mein TV auch dieses T-con Board? Er lief bis jetzt 12 Jahre störungsfrei und hatte immer eine sehr gute Bildqualität. Wenn ich es schaffe das Teil auszubauen, gibt es dann hier noch jemanden der den Chip neu auflöten könnte? Es tut mir ehrlich gesagt leid das Ding in die Tonne zu hauen, obwohl er eigentlich das Alter dazu hat.20210608_21162220210609_165149

LG Jens aus Leipzig
jens1986
Inventar
#142 erstellt: 09. Jun 2021, 19:31
Hallo Namensvetter ;-)

Nehme an die vollständige Bezeichnung deines Fernsehers lautet: 37PFL9604H/12? Dann stehen die Chancen gut, dass ein Chiptausch möglich ist.

Schreibe dir hierzu eine Nachricht.

LG, Jens
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 16. Jun 2021, 15:44
So, der Jens hat sich auch meinem Problemkind erfolgreich gewidmet Vielen lieben Dank, der Fernseher läuft wieder einwandfrei.
LG, Jens aus Leipzig
Philipp2074
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Aug 2021, 11:47
Hallo lieber Jens bei mir ist das selbe Problem auch das Bild sieht auß wie ein negatives Bild wie man es von der Kamera kennt denke mal auch das ist von den Tcon board :/ hoffe du kannst mir weiterhelfen danke Mit freundlichen Grüßen Philipp aus Leipzig
jens1986
Inventar
#145 erstellt: 28. Aug 2021, 12:42
Hallo Philipp,

Um was für einen Fernseher bzw um was für ein Modell geht es denn bei dir?

LG, Jens
Philipp2074
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 28. Aug 2021, 14:03
Hey also ist ein Samsung TV
Modell: UE40JU6050
448ABF67-0CEF-4F53-AFE8-8092F2DC5EC3
Philipp2074
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 28. Aug 2021, 14:06
03B17E08-8BC2-4293-9FA5-EED682E32F69
jens1986
Inventar
#148 erstellt: 28. Aug 2021, 15:21
Da muss ich dich leider enttäuschen, bei deinem Modell ist der allseits bekannte Chip nicht verbaut, daher kann ich ihn auch leider nicht tauschen 😔

Sprich wenn dann würde nur ein Tausch des gesamten Tcons (falls überhaupt separat vorhanden) helfen.

Sorry, hätte dir gerne geholfen, aber wo nix zu tauschen ist, kann ich auch nix tauschen.

LG, Jens
Philipp2074
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 28. Aug 2021, 15:29
Schade danke für deine schnelle Hilfe dann hör und Kuck ich mich mal um wegen des gesamten tcon
Lg Philipp
Philipp2074
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 01. Sep 2021, 12:02
Hey bin ein bisschen ratlos habe jetzt das Tcon inclusive flachbandkabel gewechselt aber immer noch kein ordentliches Bild sind streifen wenn man das kabel abmacht und wieder dran wird es dunkel und immer wieder heller kann es das mainboard sein ? Oder Netzteil ? Mit freundlichen Grüßen
jens1986
Inventar
#151 erstellt: 01. Sep 2021, 20:10
Bei Streifen und so weiter tippe ich da dann leider eher auf das Panel selbst 😔
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55 H6279 überblendet
Max_Berlin am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  3 Beiträge
LCD TV defekt
McMowy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
LCD-TV RotePixel-Fehler
Chrischiable am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Toshiba Lcd Tv
benni123 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
LCD TV pixelstreifen flimmern!
WGeta am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Kratzer auf LCD TV
stackistacks am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
LCD-TV Neonröhren wechseln
Stereo33 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
halb defekter lcd TV
celleron am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Amoi LCD TV reparieren
Kenichisan am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Samsung LCD TV komplett defekt?
Jarod2801 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen