LCD waagerechter Schatten läuft über´s Bild

+A -A
Autor
Beitrag
extrem2009
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 16:45
Ich habe einen LCD Panaconic LZD80f. Und seit kurzem läuft ein Schatten/Balken waagerecht über den Bildschirm.
Dieser ist allerdings recht unauffällig, nur Abends bei eher dunklen Bild wirklich zu erkennen.

Was dürfte der wahrscheinlichste Grund dafür sein. Liegt es eher am Fernseher oder an der Antennendose.

Achja, seit ein paar Wochen ist das Innenleben meiner Antennendose nicht mehr richtig fest, bin wohl mal beim Staubsaugen dagegen gekommen. Könnte dies ein Grund sein ?
extrem2009
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 17:04
Hier nochmal ein Bild. Weiß jemand von euch, ob bei einer Mietwohnung der Vermieter für die Reparatur verantwortlich ist oder muß ich als Mieter mich darum kümmern ?

ssn
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 17:24
wie würdest du es finden, einen Schaden bezahlen zu müssen, den ein anderer verursacht hat?
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 17:46
Moin,

das Problem beruht auf einer Brummschleife.
Siehe auch Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?

Das dein "Saubsaugerunfall" damit in Verbindung steht ist unwahrscheinlich. Wäre es dabei zu einer elektrischen Ablösung der Masseverbindung gekommen, so wäre die Brummschleife aufgehoben.

Zur Mängelbehebung:
Kleine Reparaturen (bis ca. 100 € im Jahr) kann dem Mieter in Rechnung gestellt werden, insbesondere wenn diese bei Gebrauch und Abnutzung entstehen. (defekte Lampen, tropfener Wasserhahn, rausgerissene Dosen).
Du solltest dich mit deinem Vermieter in Verbindung setzen und klären, ob er die Dose neu einsetzt ?

Aber das könntest auch du machen:
Schau in die Wandbohrung, dann erkennst du zwei Spreizklammern seitlich an der Dose.
Diese beiden Klammern mit den seitlichen Kreuzschlitzschrauben lösen, neuauschrichten und wechselseitig wieder anziehen.
An den anderen Schrauben brauchst du nicht drehen.

Zur Problembehebung:
Du setzt einfach einen Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung) zwischen die Dose und deinem Antennenkabel.

Gruß Jan
Spielzimmer
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 19:49
Hallo,

du schreibst nicht wie du empfängst...ist da noch ein Receiver (DVB-C?, -S) im Spiel??
Wenn ja, ist es auch sehr häufig so, dass die verwendeten Scart-kabel die Ursache sind. Schau mal hier nach.

Grüße
extrem2009
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 12:05
Ich habe einen LCD-TV, empfang über analoges Kabelfernsehen, dazu DVD-Player und Premiere-Decoder über Scartkabel angeschlossen.

Ich habe vor kurzem meinen DVD-Player woanders hingestellt. Relativ nah an den LCD. Kann daher auch so eine Störung entstehen ?

Zu den Reparaturkosten:
Natürlich muß der Verursacher dies normalerweise zahlen. Nur ob es beim Staubsaugen passiert ist oder wann und wieso auch immer, weiß ich nicht.
Ich habe mal bei meinem Verwalter angerufen wegen der losen Antennendose. Der sagte auch, Kleinstreparaturen muss der Mieter normalerweise grundsätzlich tragen. Es wird abermal der Hausmeister bei mir vorbeischauen. Vielleicht kann auch der die Dose befestigen. Ich bin leider Handwerklich total unbegabt.

Danke schonmal für die bisherigen Tips und links.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schatten im lcd hilfe
spoki77 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
LCD-TV seitlich Streifen/Schatten
mmehlich am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Samsung LE46N87BD vertikaler Schatten/Streifen im Bild
mike_r10 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Schatten auf Philips Cineos LCD 37PF9731D
janno111 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung LED LCD Tv komisches Bild
Risikoboom am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  4 Beiträge
LCD "verliert" das Bild ?
radeonspeedy85 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  16 Beiträge
Samsung UE55JU6850U ohne Bild, Ton läuft. Hilfe!
OSilverGhostO am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  5 Beiträge
LCD Orion Tv 32082 Bild dehnt
vegeta29 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
LCD Fernseher - Verzerrtes / flimmerndes Bild
kathrin82 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
halb defekter lcd TV
celleron am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen