LCD Problem des Panels oder des Kabels?

+A -A
Autor
Beitrag
Ing_Imperator
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 21:30
Hallo,

mir ist klar, dass es hier um Fernseher geht, allerdings sind hier aus eigener Erfahrung die kompetentesten Leute unterwegs, was Fehlersuche in der LCD-Technik angeht.

Es geht um ein Notebook (ASUS S300CA), welches ein Display-Problem hat. Es handelt sich um einen sporadischen Fehler, der sich mechanisch kurzfristig beheben lässt.

Folgendes:
Der Displayinhalt friert plötzlich ein und verblasst ganz langsam bis das Bild grau ist, dabei wird es leicht pixelig und wirft teilweise auch Streifen, bis es komplett grau ist. Wenn ich nun am Display rumdrücke, erscheint plötzlich wieder das Bild und das Display flimmert (wie ein altes CCFL-Display, ist aber ein LED) für 20-30 Sekunden.
Nun habe ich das Gerät geöffnet und das Displaykabel neu angesteckt, daran liegt es leider nicht. Bevor ich auf gut Glück ein neues Displaykabel oder Display bestelle, würde mich interessieren, woran der Fehler liegen könnte. Das T-Con sitzt ja im Display, also ist das nur eine LVDS zuleitung. Kann ein Wackelkontakt dieser Leitung ein solches Fehlerbild hervorrufen?

Dankeschön schonmal für die Antworten!
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 13:36
Moin, der Fehler dürfte ähnlich wie bei LCD Fernsehern vom Display selbst kommen, bzw. genauer gesagt von sich lösenden Kontakten der aufgedampften Flachbandkabeln zwischen Tcon (oder Paneltreiber) und dem eigentlichen Display, also der Glasscheibe. Ich wette, dass wenn du auf diese Kabel drückst, der Fehler reproduzierbar bzw. abstellbar ist. Auf lange Sicht hilft da nur ein neues Display, auf kurze Sicht kannst du versuchen die Kontakte durch mechanischen Druck (irgendwas zwischenklemmen) wieder herzustellen, befürchte aber dass durch das häufige Auf- und Zuklappen des Displays diese "Lösung" nicht lange halten wird.
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 21:23
Danke jens,

sowas habe ich mir schon gedacht, dann ist wohl wirklich das Display defekt. Ein neues Kabel brauche ich also wirklich nicht kaufen...
Werde mal schauen ob ich ein neues Display kaufe oder das Gerät so verkaufe.

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schatten im lcd hilfe
spoki77 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Samsung LCD
tommi1507 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Möglicherweise LCD Panel Defekt?
Don328 am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  4 Beiträge
seg lcd problem
sikibalon am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
LCD Samsung Problem
Mr_sony23 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Samsung LCD defekt
Rammsteinfan86 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
LCD Netzteil reparieren
grillakilla1 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
LCD TV Defekt. Tcon oder Panel?
atze2013 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
TELEFUNKEN LCD
playofcolour am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  9 Beiträge
Samsung LCD TV Streifen Problem
dimorius am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen