Toshiba 40L7363D abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ichglotzkeintv
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 18:34
Hallo, habe ein Toshiba 40L7363D Smart TV der kein Bild mehr zeigt, Ton ist da.
Er riecht verkokelt,...so wie wenn ein elektrisches Gerät eben abgeraucht ist.

Verbaut ist ein Darfon B191-203 Netzteil.
Kann es daran liegen, dass auf diesem Bauteil etwas durchgebrannt ist?
Ich sehe gar kein Inverter Board,...gibt es das gar nicht mehr in neueren Smart TV´s?
Ist dieser Fehler bekannt? Was kann man tun?

Danke für jede Hilfe
Rolf
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 21:38
Laut Servicemanual ist das Board auf der Netzteilplatine integriert. Über den Anschluss "CN2" werden danach die LEDs angesteuert.
Kann man das abgebrannte Teil nicht lokalisieren ?

Bollze
Ichglotzkeintv
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 23:39
Aha,..das dachtre ich mir schon, dass das mit auf der Power Platine sitzt.
Wahrscheinlich ist einer von den Transformatoren hin.
Lassen die sich einfach so ersetzen?
Hier ein Bild von dem Netzteil:
Power Platine
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 08:15
Also wenn das Netzteil definitiv abgebrannt ist, so kann sich ein Ersatz beschaffen. (ebay oder so) Ca. 50.. 100 Euro Risikokapital, entweder der TV geht oder einige der LEDs sind defekt, dann hilft auch kein neues Netzteil mehr. Normalerweise greift bei kurzgeschlossenen LEDs eine Art Schutzschaltung und schaltet das Backlight ab und es schmort nichts.
Wenn der Trafo oben links geschmort hätte, dann würde der TV kein Mucks mehr machen. Dazu reicht schon ein Windungsschluss. Es kann sein, dass eine Windung unterbrochen ist.. aber das ist selten, mir noch nicht untergekommen.
Wenn der TV tatsächlich geschmort hat, wäre es interessant zu wissen wo, um besser abzuschätzen zu können, ob die Beschaffung eines neuen Netzteils überhaupt was bringen kann.
Also, wenn keine Messtechnik vorhanden ist, dann würde die Nase und die Augen nehmen und versuchen das Geschmorte zu lokalisieren..
Die LED- Ansteuerung befindet sich auf der linken Seite auf den Bild, unten links geht die Versorgung zu den LEDs weg. Die aufgedruckte gestreifte Linie grenzt den Bereich ein.
Das Board mal ausbauen und die andere Seite anschauen.
Auch mal an der Oberseite des Panels (Bildplatte) schnüffeln. (LEDs)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Okt 2016, 08:21 bearbeitet]
Ichglotzkeintv
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 12:07
Habe das Power Board mal ausgebaut und in einen anderen Raum gelegt. Da riecht absolut nichts verschmort,...kann auch auf der anderen Seite keinen Defekt sehen.
Wenn ich aber an den Öffnungen zum Panel hin rieche, kommt es extrem von dort.
Das Panel ist gut eingeramt von Plastik,...man kommt kaum da hin aber durch diese Schlitze kann man es ja recht gut erriechen :-)
Tja,...was heisst das nun? Totalschaden im Panel?

Danke Rolf
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2016, 13:57
Sieht erstmal so aus, als sei das Panel defekt, wenn das Teil muffelt.
Wahrscheinlich ist nur die "Lampe" kaputt und etwas Glück hat es das Netzteil nicht mitgerissen, das Netzteil schützt sich in gewissen Grenzen mit einer Schutzschaltung. Mit viel Glück ist der Fehler nur ein verbrannter Stecker ,Leiterbahn oder so , die man überbrückt und das Teil läuft wieder.
Um schlau zu werden muss man das Panel zerlegen, gehe mal davon aus, dass es nicht verklebt ist. LCD-Panels sind wie ein Sandwich aufgebaut. oben, die Bildfläche = LCD- Einheit, eine Platte, höllisch auf die LCD - Einheit aufpassen, besonders auf dessen Flachbandkabel/ Anschlüsse LCD- Einheit nicht zerkratzen, kein Gewalt. wie rohes Ei behandeln, nicht mit den fettigen Fingen anpacken. Eine Sichtprüfung vornehmen, ob die LCD- Einheit, durch das Schmoren beschädigt wurde
Darunter werden weisse Platten sitzen, die das Backlight gleichmässig verteilen...als Letztes wird der LED- Strip sichtbar. Sollte er beschädigt sein, so bekommt man diesen mit viel Glück als Ersatzteil.

Dazu mal die Panelbezeichung in Google eingeben und dazu " LED Blacklight Strip" eintippen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Okt 2016, 14:10 bearbeitet]
Ichglotzkeintv
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2016, 14:50
WOW,...OK das mache ich Schrittweise und fange mal damit an. Eine Frage: Das Panel wird von vorne her zerlegt nicht von hinten oder?
Habe jetzt mal alle Bauteile hinten soweit ausgebaut und gut verwahrt.
Nun steht der Rest vom TV quasi nackt vor mir.

Rolf
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 15:23
Das kann ich auch nicht genau beschreiben, ist von Gerät zu Gerät verschieden.
In den Service Manual, was man freundlicherweise hier kostenlos runterladen kann :,
http://elektrotanya....01.pdf/download.html
findet man eine Explosionszeichnung für diesen TV, die nicht besonders gut ist, aber vielleicht hilfreich.

Beim Zerlegen, sollte man sich viele aussagekräftige Fotos machen, das kann sehr hilfreich sein, wenn man das Teil wieder zusammenschrauben will.

Bollze
Ichglotzkeintv
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2016, 17:11
Es ging von vorne zu öffnen. Zuerst vorsichtig den Rahmen entklicken, dann kommt das LCD Teil,...usw, wie unten beschrieben.
Nun habe ich mir alles sehr genau angeschaut, bis runter zu den LEDs,...kann aber keinen Defekt feststellen,....zumindest finden meine Augen nichts ungewöhnliches. Keine Kokelspuren keine Brüche,...rein gar nichts. Aber sehr interessant wie wenig doch da drin steckt,....quasi nur ein paar Folien,...das wars.
Ich fummelte mal alles vorsichtig wieder zusammen,...so nu siehts wieder aus wie ein TV.
Da siehts nun für mich schlecht aus im Spechthaus.
Noch irgend welche letzten Tipps oder Hinweise vor Wertstoffhof?

Danke:-)
Rolf
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2016, 18:35
Den LED- Strip mal von allen Seiten angeschaut ? Nicht immer sind abgerauchte Bauteile auf den ersten Blick zu erkennen. Mal daran schnüffeln..
Wenn das Blacklight fehlt, kann ja fast nur an den LEDs liegen, Verkabelung oder Netzteil. Das die Ansteuerung vom CPU ausgefallen ist, ist unwahrscheinlich, da hätte nichts schmoren dürfen.
Auf den ersten Blick ist es banal, da muss nur wieder Licht angemacht werden und der TV läuft. Theoretisch einfach, aber praktisch...

Bollze
Ichglotzkeintv
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2016, 00:18
Jaa,....das gefällt mir mit der Theorie und der Praxis,....daran liecht es meistens :-))
Also es sind wohl die LEDs ...das ist ja ein größeres Bauteil,....das werde ich nicht reparieren weil das mit dem Gehäuse so blöd verbunden ist usw. Ob und wann ich das bekommen kann,....wer weiß.
Aber ich habe wieder vieles dazu gelernt,...es hat riesen Spaß gemacht,....und das reicht mir insoweit,....alles Prima.
Ich danke dir für die Schrittweise Anleitung (wenn auch zum error),....ich bereue nichts und freue mich,.... so oder so.
Viele Grüße
Rolf
PS.: Ich trinke heute einen mehr als sonst (Grüße auch an Tamme Hanken)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil abgeraucht :(
pkakolli am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  8 Beiträge
Toshiba 55l7463D Bild weg Ton da INVERTER?
Sebar82 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  11 Beiträge
Toshiba 42X3000P - Kein Bild mehr
DrJimb am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Toshiba 42 WLG 66 kein Bild mehr
robtop am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Kein Bild Kein Ton
Da-Mike am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  17 Beiträge
Bobitrans LIPS250PS01 Netzteil Defekt TV Ton aber kein Bild
Niki05 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Toshiba 37cv500p Bild dunkel?
teste123 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Toshiba 37 XV 505DG kein Bild mehr
mallone99 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Blaupunkt Tv . Kein bild mehr!
Leni85 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Toshiba Lcd Tv
benni123 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen