Samsung TV ES7090 - unregelmäßige Internet-/Netzwerkverbindung führt zum Einfrieren

+A -A
Autor
Beitrag
BhutanBogenBieger
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 13:45
Seit mehreren Wochen, obwohl von mir in dieser Zeit nichts am ES7090 geändert wurde, habe ich nur noch unregelmäßig eine Internet- bzw. Netzwerkverbindung beim Anschalten des ES7090.
Zuerst habe ich ein defektes WLan-Modul vermutet und daraufhin den ES7090 mittels Lan-Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Ein paar Tage ging alles gut. Nun habe ich trotz Lan-Kabels immer öfters beim einschalten des Geräts keine Internet- bzw. Netzwerkverbindung.
Ein großes Problem dabei ist, dass bei fehlender Internet/Netzwerkverbindung das Aufrufen des Guides, des Smart-Moduls oder die Auswahl der Netzwerkeinstellungen im Menü zum sofortigen einfrieren des ES7090 führt und keine Eingabe, werde über die Fernbedienung noch am Gerät, möglich ist.
Der ES7090 schaltet dann nach ca. 30 Sekunden automatisch ab und sofort wieder ein. Und das Spiel beginnt in Schleife wieder von vorn. Nur das manuelle Abschalten mittels der Fernbedienung nach dem automatischen Neustart des ES7090 unterbricht diese Schleifenroutine.
Verbindet sich der ES7090 doch mal mit dem Netzwerk/Internet, ist das aufrufen des Guide und des Smart-Menüs problemlos möglich, jedoch friert das System manchmal beim Aufruf der Netzwerkeinstellungen wieder ein.
Abgesehen davon läuft der ES7090 ohne Probleme und alle Funktionen, bis auf die oben genannten, sind problemlos nutzbar (die Datendienste sind schon seit der Erstinbetriebnahme deaktiviert).
Die anderen Beiträge in diesem Forum, die vergleichbare Probleme thematisieren, habe ich bereits ausführlich studiert, jedoch noch keinen wirklichen Ansatz für mein Problem gefunden. Zumal die dortige Empfehlung, im Service Menü die Region von E auf A umzustellen, aufgrund meiner Lan-Kabelverbindung nicht wirklich ursächlich sein kann. Die Firmware ist die derzeit aktuelle (2022.0).
Als letzten Lösungsansatz sehe ich nur den Austausch des W-Lan Moduls. Wobei dies problematisch ist, da im Internet nur gebrauchte angeboten werden und diese daher genauso fehlerhaft bzw. defekt sein können.
Da die geschilderten Probleme auch bei einer Lan-Kabelverbindung auftreten, fällt es mir zudem schwer zu glauben, dass hierfür ein defektes W-Lan-Modul verantwortlich sein kann.
Oder ist das W-Lan Modul für die ganze Netzwerkverbindung des ES7090 „zuständig“?
Und warum führt das Aufrufen des Guides bei einer fehlenden Internet/Netzwerkverbindung zum Einfrieren des Geräts? Werden diese Daten nicht über die Satellitenverbindung bezogen?
Hat hier jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus.
Reimlinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 23:55
Hallo BhutanBogenBieger
Kannst du mal schauen welche Firmware auf deinem es7090 installiert ist ?
Hast du nicht die Version 2022.0 kannst du die Upgrade Datei (USB type) Version 2022.0, All Windows
(Multi Language) hier Herunterladen : http://www.samsung.com/de/support/model/UE55ES7090SXZG#n
Da du Probleme mit deinem Netzwerk hast, empfehle ich dir während des Upgrades WLAN & LAN Deaktiviert zu lassen.
BhutanBogenBieger
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 07:30
Die neutste Firmware ist installiert, also die Version 2022.0.
Leider lässt sich beim ES7090 das Netzwerk nicht deaktivieren. Ist dies einmal eingerichtet worden, gibt es keine Möglichkiet, jedenfalls habe ich keine gefunden, dieses über die Menüeinstellungen zu deaktivieren.
BhutanBogenBieger
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 05:53
Falls es jemanden weiterhilft:
Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und das W-Lan Modul ausgebaut. Jetzt läuft der ES7090 wieder ohne Probleme.
Der Ausbau war fix erledigt und einfach. Rückwand entfernen. Inneren schwarzen Abdeckrahmen lösen und anheben.
Das W-Lan Modul befindet sich in der linken unteren Ecke des Abdeckrahmens und ist an diesem mit einer kleinen Schraube befestigt. Schraube lösen und Steckverbindung abziehen und schon hat man das Modul in der Hand.
Nun läuft alles wieder problemlos (mal schauen wie lange). Unmittelbar vor dem Eingriff trat das „Ein-und Ausschaltproblem“ mehrmals am Tag auf.
Reimlinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 01:07
Was für ein WLAN-Modul ist denn Verbaut ? ist das eine PCI Express Karte > Mini PCI Express ?
Foto ?
BhutanBogenBieger
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 15:17
Keine Ahnung. Seht selbst

IMG_0350
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke/unregelmäßige Helligkeitsschwakungen Philips 50PUS6162
Rellekz am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Samsung LCD TV Streifen Problem
dimorius am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Philips 52PFL9606K Schlieren und Einfrieren kurz nach dem Einschalten
Prao am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  6 Beiträge
TV-Samsung UE37D5000
Balu15344 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung LE40R88BDLCD TV
Hazzardz am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Samsung TV (Netzteil kaputt ?)
en-trust am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung TV LE40B650 Kurzschluss
Dio62 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Bildfehler Samsung TV Gerät
rantanplan2000 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
Samsung TV mit Bildproblemen
Klaus_62 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Samsung TV Reklamation
jigsaw19 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen