Fernseher läßt sich oft nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_G.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 15:02
Hallo,

meine Goldstar-Röhre CBT-9742 schaltet sich oft nicht ein, manchmal funktioniert er einwandfrei. Es handelt sich vermutlich nur um einen kleinen Fehler, da ich von der Fernsehtechnik aber nicht viel verstehe hoffe ich hier auf Hilfe.

Es geht um das Einschalten per Netzschalter.

Symptom:
Der Fernseher geht nicht an, die Kanalanzeige bleibt dunkel. Das Netzteil funktioniert, die Spannungen ST5+, ST12+, ST20+ (im Schaltplan markiert) sind da. Alle mit FT gekennzeichneten Spannungen fehlen, die ICs werden nicht versorgt. Das 12V-Relais RL801 ist geöffnet, die Spannung zwischen den Anschlüssen der Spule beträgt knapp 2V, mit einem Offset von gut 12V gegen Masse.
Das ist ein Zustand unterhalb von Stand-By, denn bei Stand-By würde die Kanalanzeige einen Strich anzeigen. Kurzzeitiges Überbrücken des Wischkontaktes vom Netzschalter bringt keine Änderung.

Wenn man nun den Schaltkontakt des Relais kurzzeitig überbrückt (Antippen reicht) gibt es einen Blitz und Knall und der Fernseher geht an und funtkioniert wie gewohnt. Die FT-Spannungen sind jetzt da, die Kanalanzeige geht an, das Relais schließt und bleibt geschlossen, die Spulenspannung beträgt 9,3V.

Welche Komponente könnte schuld sein, daß das Relais nur manchmal angesteuert wird?

Schaltplanauszug Goldstar CBT-9742
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2018, 18:28
Was spricht denn dagegen, dass das Relais defekt ist?
Harry_G.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2018, 21:52
Dagegen spricht daß es nur 2V Spulenspannung hat wenn der Fernseher nicht "hochfährt", damit kann es gar nicht schalten.
Wenn, wie beschrieben, der Schaltkontakt überbrückt wird, passiert irgendwas in der Elektronik was dafür sorgt daß die Relaisspule 9,3V bekommt. Dann schaltet das Relais.
Es schaltet auch wenn man bei stromlosem Fernseher die Relaisspule direkt mit 12V versorgt.
Ich habe noch keinen Zustand gemessen wo das Relais bei korrekt bestromter Spule nicht geschaltet hat.

Das sieht für mich nicht nach einem Defekt des Relais aus.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2018, 22:58

....da ich von der Fernsehtechnik aber nicht viel verstehe hoffe...


Dir ist aber soweit bewusst, dass sich in einem Röhren-TV eine Spannung von bis zu 30KV befinden kann!?

Geht es hier um RL801?
Der Schaltkontakt von "SUB S/W" sollte nicht hochohmig sein.
Evtl. solltest du dort mal "brücken", anstatt den Schaltkontakt des RL801.

Ansonsten miss erstmal C813/C815, D806 (auf "Kurzschluß"), Q703/Q713 und ZD703 durch. Die Widerstände R813/R714/R747/R748 sollten auf hochohmigkeit geprüft werden.
Harry_G.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2018, 15:36
Vor den 27kV habe ich einigen Respekt…

Den Wischkontakt SUB S/W hatte ich schon erfolglos gebrückt, s.o.

Die Widerstandwerte stimmen.
D806 ist ok.
An C813 / C815 liegen im Betrieb 14V an, das sieht ok aus.
An ZD703 / ZD704 liegt im Betrieb die richtige Spannung an.
Transistoren weiß ich nicht wie man die in der Schaltung mißt.

Wenn ich Q703 kurz überbrücke geht der Fernseher ganz sanft und sauber an (Relais schaltet und bleibt ON).

Was noch auffällt ist daß das Relais bei erfolgreichem Einschalten per Netzschalter meistens mehrfach (2x ?) in schneller Folge angesteuert wird, das hört man deutlich. Nur manchmal wird es nur 1x geschaltet wie es sein soll.
Habe den Wischkontakt mit einem Glasfaserstift gereinigt (er sah aber sehr gut aus), das hat nichts geändert. Trotzdem habe ich ihn in Verdacht und schon mal einen neuen Netzschalter bestellt. Bis der geliefert wird kommt erst einmal ein Taster zur Überbrückung von Q703 rein.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2018, 18:40
Hab nur ganz kurz Zeit....


Vor den 27kV habe ich einigen Respekt…


Die liegen auch ausgeschaltet noch ewig an!


Transistoren weiß ich nicht wie man die in der Schaltung mißt.


Vorher auslöten.


Wenn ich Q703 kurz überbrücke geht der Fernseher ganz sanft und sauber an (Relais schaltet und bleibt ON).


Pauschal ersetzen.
Harry_G.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2018, 21:11
Außer dem Q703 kämen wohl auch noch einige andere Kandidaten in Frage. Darum hat der Fernseher vorne jetzt einen Taster eingebaut bekommen, mit dem sich Q703 überbrücken läßt. Funktioniert prima - auf dem Basteltisch. Seit der Fernseher wieder zusammengebaut im Wohnzimmer steht geht nix mehr, Starthilfetaster ist wirkungslos...
Der Fernseher nimmt aber 8W Leistung auf, lebt also ein bißchen (Standby wären 18W). Ich gehe nachher nochmal dabei, muß doch hinzukriegen sein wenn man schon so dicht dran ist.
Harry_G.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2018, 23:30
Der Starthilfetaster war meistens wirkungslos weil der Fernseher, wenn er zusammengebaut im Wohnzimmer stand, sich meistens auf so niedrigem Niveau einschaltete daß vermutlich sogar die Spannungsversorgung für die Standby-Schaltung fehlte.
Zerlegt auf dem Basteltisch funktionierte er meistens soweit daß er mit dem Taster gestartet werden konnte, so daß sich das Problem nicht greifen ließ. Die richtige Idee kam als er beim Hantieren mit der Platine plötzlich von scheintot auf Standby umschaltete. Also die gesamte Spannungsversorgung und die Standby-Schaltung nachgelötet und nun läßt er sich einschalten wie er soll. Die Lötstellen sahen aber vorher alle gut aus. Mir scheint etliche Bauteildrähte sind sehr kurz bemessen und erreichen die Lötseite der Platine kaum. Da hatte sich vielleicht einer von der Lötstelle gelöst.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2018, 23:43
Super! Dann ist Dein Problem ja gelöst.

Ich habe von Fernsehern keine Ahnung. Aber ich lese immer mit und finde es sehr informativ.
Deshalb danke ich Dir auch für die abschließende "Statusmeldung".
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2018, 00:26
Manchmal kann es so einfach sein!

Bei Philips waren damals oft zu 90% die Fehler nur an kalten Lötstellen zu finden. Eine Goldstar-Röhre hatte ich noch nie auf dem Tisch und werde es wohl auch nicht mehr
Diesen "Starthilfetaster" hatte ich vor zig Jahren auch mal an einem 70er Jahre Farb-TV von ITT-Graetz angewendet, da ich den Fehler dort auch nicht gefunden hatte.

Dann noch viel Freude mit und an der "unkaputtbaren" Röhre!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32D4003BW läßt sich nicht einschalten
micha327 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Philips Fernseher lässt sich nicht einschalten
edhome am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
lcd fernseher beim einschalten knall
masco am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Philips 32PFL9632D/10 lässt sich nicht einschalten
M-A-X-E-L-L am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  19 Beiträge
LG Fernseher braucht 10 Minuten zum Einschalten
-MCS- am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  9 Beiträge
Fernseher und Videorecorder lassen sich nicht mehr einschalten
KarinV am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 32L4333D lässt sich nicht einschalten
Torsten2022 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  4 Beiträge
Toshiba Z3030 lässt sich nicht einschalten?
soundfuchs am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  7 Beiträge
Samsung LE-26S81B lässt sich nicht einschalten
Toni172 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  8 Beiträge
Fernseher schaltet sich nicht immer ein.
hijohn48 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen