Yamaha RX-V775 kein Ton auf Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
RX-V775
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 21:14
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Yamaha RX-V775 AV Reciver. Baujahr 2014

Die linke Box vorne bekommt keinen Ton mehr, Box ist ok, hab ich mit nem anderen Kanal getestet.
Die rechte Box war ganz leise dann ist der Ton weg gewesen, dann habe ich am Lautstärkenregler gespielt , dann war der Ton rechts wieder da, links ist komplett tot.
Bild wird durchgeschleift und ist auf dem TV zu sehen, center und surround Boxen gehen.

Kennt jemand das Problem ?

Was kann ich tun ?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 05:14

Die linke Box vorne bekommt keinen Ton mehr....
Die rechte Box war ganz leise dann ist der Ton weg gewesen, dann habe ich am Lautstärkenregler gespielt , dann war der Ton rechts wieder da, links ist komplett tot.


Etwas verwirrend geschrieben...
Hört sich (erst mal) nach einem verschmutztem LS-Relais an.
RX-V775
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 13:27
Hi,

Vielen Dank schon mal. Hab die Kiste geöffnet und mit Pressluft ausgeblasen.

Da ich das Teil nicht gleich komplett zerlegen wollte hab ich einfach mal vorsichtig die Relais abgeklopft, das ist warscheinlich keine Lösung auf Dauer aber für den Moment hat es geklappt.
Alle Boxen gehen wieder.

Wo bekomme ich ein solches Relais her ?
Yamaha RX-V775 Lautsprecher Relais
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2019, 17:35

... hab ich einfach mal vorsichtig die Relais abgeklopft .... für den Moment hat es geklappt.


Es können aber durchaus auch kalte Lötstellen dafür verantwortlich sein. Schaue dir dazu mal die Lötseite genauer an. Dann aber bitte überall nachschauen und nicht nur im Bereich des Relais.


Wo bekomme ich ein solches Relais her ?


Das ist ein, für mich bislang unbekanntes, HSINDA Relais.
Dazu müsste man nun das Rastermaß und die technischen Eigenschaften (z.B.: der Spulenwiderstand) wissen.
Löte es doch vorsichtig aus (Entlötpumpe/Litze´verwenden), öffne es und reinige die Kontakte vorsichtig (Streifen Papier in Spiritus getränkt durchziehen, bis kein schwarzer Abrieb mehr ersichtlich ist).

Ich schaue mal weiter nach den technischen Daten...
RX-V775
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 18:27
Ich habe heute mal die komplette Kiste zerlegt und 1 Relais ausgelötet, sind leider vergossene Relais, können nicht gereinigt werden.

Ich hab jetzt mal bei einem Yamaha Service Partner angefragt, ob er mir die Teile liefern kann. Bin mal gespannt wie die Antwort ist....

Hab das Relais dann mal ordentlich gekolpft und wieder eingelötet , jetzt geht es wieder aber ist keine Lösung auf Dauer.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2019, 18:50
Du solltest - wie Rabia Sorda auch schon angeregt hat - den Widerstand der Spule messen. Dann kann man anhand der folgenden Daten überprüfen, ob es tatsächlich ein Relais mit 5 V DC ist.
Es ist ein 2-facher Schließer (2A) mit dem für Panasonic typischen Pin-Layout: an der Längsseite 5 mm + 15 mm und zwischen den beiden Reihen 7,5 mm.
Auch dies bitte überprüfen.

981_2A_5DS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild Kein Ton
Da-Mike am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  17 Beiträge
Yamaha RX-A3050 Schutzschaltung
kaype am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  12 Beiträge
Philips 40pfl3078k/12 kein Bild kein Ton
PrintableProps_ am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  3 Beiträge
Samsung PS43D450 kein Bild, kein Ton
bassboxxx12 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Blaupunkt TV kein Bild kein Ton
*Y*Y*Y am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
kein bild aber ton
-steffie- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Kein Bild, kein Ton, kein Menu auf einem Blaupunkt-LCD
sverebom am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Sony XR55A80K: kein Bild, kein Ton
esox am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  3 Beiträge
habe Ton aber kein Bild
19bensch81 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
LG 47Lb731 kein Bild, kein Ton, kein Menü
karli_08 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen