Samsung TV kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung funktioniert!

+A -A
Autor
Beitrag
sirmilkstreet
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2022, 02:46
Guten Abend,

kurz zu meinen Vorkenntnissen: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker in Fachrichtung Elektronik und studiere derzeit Elektrotechnik im 5 Semester.

Ich versuche schon seit einiger Zeit einen defekten Samsung TV zu reparieren. Der Fernseher lässt sich einschalten und der Ton und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Allerdings zeigt der Fernseher kein Bild, lediglich die Hintergrundbeleuchtung ist eingeschalten.

Was habe ich bereits geprüft und gemacht:
Ich habe mir die Netzteilplatine angeschaut und durch gemessen. Die Spannungen für die Hintergrundbeleuchtung sind i.O. und die Ausgangsspannung für das Mainboard ist auch i.O..
Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass das Mainboard defekt ist. Ich habe ein neues Mainboard bestellt und dieses eingebaut. Ergebnis: Der Fernseher funktioniert immernoch nicht. Genau dieselben Symptome wie davor. Ich war mir zu Beginn so sicher, dass es am Mainboard liegen müsste und bin anschließend davon ausgegangen, dass auch das neue Mainboard defekt sein muss. Das neue Mainboard funktioniert aber ich habe es bereits an einem anderen TV (gleiches Modell) getestet.
Der Fernseher hat an sich keine eigene T-Con Platine, das T-Con Board ist auf dem Mainboard mit integriert.
Langsam verzweifle ich an diesem TV aber mein blöder Ehrgeiz lässt mich das Ding auch nicht in die Tonne klopfen. Ich brauche eure Hilfe!

Daten zum Fernseher:

Hersteller: Samsung
Modelcode: UE50RU7179UXZG
Mainboard Platine: BN94-14756K
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2022, 03:05
Hallo,

Du kannst ja mal ein anderes Panel an jeweils altes und neues Mainboard ranhängen.
Herauskommen kann das das Panel halt einfach defekt ist.
Reparieren kannst du da nichts, das ist von Robotern gelötet und auch nicht zum reparieren gemacht.
sirmilkstreet
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2022, 03:15
Hallo analognerd,

danke für den Tipp, ich habe leider kein anderes Panel da um es zu testen und muss wohl damit klar kommen bis ich ein Testpanel da habe.
Nur für mein Verständnis ist das Mainboard bzw. das T-Con Board, dann dazu da um die bilddarstellende Schicht (Panel) anzusteuern?
analognerd
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2022, 03:17

sirmilkstreet (Beitrag #3) schrieb:
Hallo analognerd,

danke für den Tipp, ich habe leider kein anderes Panel da um es zu testen und muss wohl damit klar kommen bis ich ein Testpanel da habe.
Nur für mein Verständnis ist das Mainboard bzw. das T-Con Board, dann dazu da um die bilddarstellende Schicht (Panel) anzusteuern?


Ich bin nicht so firm mit Fernseher, kenne das beruflich halt nur von Notebooks, da wird die Bildinformation durch defekte Bauteile nicht mehr an das Panel weitergeleitet bzw. richtig verteilt.
Das Panel braucht das Bildsignal mit der richtigen Frequenz und Taktung, ist da ein kleiner Kondensator oder was auch immer defekt, haut alles nicht mehr hin und die Pixel werden nicht aktiviert und es bleibt dunkel.
Madmike22282228
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2022, 18:33
Schließ mal zum testen nur jeweils eine Hälfte des panels an das Mainboard an und schau mal, ob auf der jeweiligen Hälfte etwas angezeigt wird. Ansonsten kannst du mal die schmalen platinen, die an dem panel hängen, durchmessen. Vielleicht hat sich da nur ein Kondensator verabschiedet.
sirmilkstreet
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2023, 00:39
Hallo miteinander,

ich möchte mich nochmal bei euch bedanken für eure hilfreichen Kommentare, um dieses Thema abzuschließen möchte ich noch folgendes ergänzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler auf den unteren beiden Display-Board-Platinen liegt. Ich habe dort einen gebrochenen Leiter gefunden und konnte diesen nichtmehr reparieren da die Platine an der Stelle quasi aufgerissen ist. Es lag also weder an der Netzteilplatine noch an der Mainboard Platine, sondern an den Beiden unteren schmalen Platinen. (bzw. an einer der Beiden Platinen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48J6270 - keine Hintergrundbeleuchtung
gohan123 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE32ES kein Bild
MeisterBob am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE32F5570 kein Bild
K_adler am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  10 Beiträge
Samsung UE82NU8009 kein Bild Hintergrundbeleuchtung und Sound vorhanden
Taddeus am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5003 kein Bild/ Ton
Pemme am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Samsung LCE TV kein Bild LE26S81B
Zomby188 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE55F6340 komplett grünes Bild
Madmike22282228 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  6 Beiträge
Telefunken TV Hintergrundbeleuchtung defekt
Jonathan_Seis am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
Samsung 55JU6850 Ton aber kein Bild
Horst1984 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  2 Beiträge
Nach Backlight Wechsel kein Bild Samsung ue55ju6850
freddred am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen