TCL65C815 Zu breites Bild nach Motherboard Tausch

+A -A
Autor
Beitrag
svenjamin0234
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 18:26
Moin Leute. Ich hab mich mal hier angemeldet um ein paar Fragen zu stellen, bevor ich zu einem möglicherweise sehr teuren TV-Techniker um die Ecke fahre. Sollte die Situation nicht nachvollziehbar beschrieben oder meine Fragen nicht eindeutig sein, bitte ich um Entschuldigung und Geduld. Ich habe offen gesagt keinerlei Ahnung von sowas. Ich möchte nur sichergehen alles versucht zu haben, was in meiner Laien-Situation möglich ist.

Zu Sache: Ich habe den TCL gebraucht und defekt inkl. 3 neuer Platinen bei Kleinanzeigen für sehr kleines Geld gekauft. Laut Verkäufer ging eines Tages das Bild und der Ton nicht mehr. Darauf hin wurden 3 neue Platinen gekauft (Netzteil, Mainboard, T- CON Board). Als ich den TCL zu Hause an Strom anschloss und einschaltete, kam ein Bild, welches a) zu groß zu sein scheint und irgendwie eh fehlerhaft (freie Linien), siehe Bilder. Da ich mir nicht sicher war, welche Boards der Vorbesitzer schon getauscht hatte, tauschte ich das Mainboard aus, schraubte alles wieder zu und probierte. Der TCL ließ sich nicht einschalten. Also war wahrscheinlich das Mainboard im Eimer und wurde bereits getauscht, dachte ich mir. Also altes Mainboard wieder rein und zusätzlich mal das T-CON Board getauscht, denn dies war einziges Board noch original verpackt. Ergebnis: Wie ganz am Anfang. Bild und Ton sind wieder da, jedoch nicht so, wie es sein soll.

Ich frage mich dabei folgendes: Nur einmal angenommen der Fehler liegt überhaupt beim Mainboard...müsste ein neues denn nicht irgendwie mit einer Software bespielt werden um zu wissen was genau es in diesem spezifischen Gerät zu tun hat?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich ein paar Nummern auf den Mainboards unterscheiden, einige andere sich jedoch decken. Ich weiß allerdings nicht, was sich hinter den Nummern verbirgt. Könnte natürlich auch einfach nur ein falsches Board sein und deshalb alles nicht klappen.

Da sich das Gerät ja einschalten lässt und auch der Ton da ist, hab ich das Tauschen das Netzteils erstmal gelassen. Im Umkreis sagte man mir, dass oft ein defekter Kondensator für einen Totalausfall sorgt. Ist hier jedoch offenbar nicht der Fall.

Ich hab bisher einfach nur mit den Mitteln die ich hatte, versucht Fehler auszuschließen.

Was raten mir die Profis an der Stelle bzw. welche konkreten Infos muss ich liefern um überhaupt was dazu sagen zu können?

Besten Dank im Voraus , Sven. Motherboard Original (alt)Motherboard Neu (Ersatz)StreifenbildTypenschild im GehäuseTypenschild


[Beitrag von svenjamin0234 am 19. Feb 2023, 18:39 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2023, 10:06
Wenn Mainbaords von der Bestückung identisch sind, so kann es an der Konfiguration liegen. Diese sind auf den Mainboard in EEproms IC oder Flash-IC gespeichert. Wenn man diese ICs von den alten Mainboard auf das neue Board lötet, wird Konfiguration übernommen und das neue Board könnte laufen.. Soweit meine These, die nicht stimmen muss. Das Problem dabei ist , dass man diese IC oft nicht ohne viel Aufwand tauschen kann, man braucht teilweise teure Löttechnik und Geschick.
Die Speicher IC sollte sich Nahe des Prozessors befinden. Bezeichnung googlen..
Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, falls Dir hier niemand helfen kann :
https://www.iwenzo.de/

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Feb 2023, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOSHIBA 40LV703G1 Platine Tausch
@@BERT@@ am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  3 Beiträge
Philips 58PUK6809 nach T-com tausch doppelbild ?
mikwewolf am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  2 Beiträge
Weisses Bild bei Samsung LE37B650T2W TV - Tcon Tausch
christatos2007 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  3 Beiträge
BenQ 6500 Lüfter Tausch.
moviestar3000 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Mainboard programmieren nach Tausch bei Philips?
scxx am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Panel-Tausch UE55KU6409 - verschiedene Fragen
Nulllinie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
HILFE! LG TV nach elko-Tausch kein Lebenszeichen
jimt0m am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  6 Beiträge
Philips 52PFL9606 schwarzer Streifen im Bild
panther1990 am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Grundig Vivance Bild zieht nach
Nichtderprinz am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Plasma nach knall verzehrtes bild
kat114 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen