Samsung LCD [le40r86bd] - Klack Geräusch, aber Fernseher geht nicht an!

+A -A
Autor
Beitrag
Zeitzeuge86
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 21:50
Hallo, war bis vor kurzem "glücklicher" Besitzer des im Threadtitel genannten Gerätes. Seit gestern funktioniert der Fernseher allerdings nicht mehr. Er will einfach nicht mehr einschalten. die Led-Leuchte blinkt immer und immer wieder und ein Klack-Geräusch ist auch immer zu hören, aber das Bild bleibt schwarz.

Nun habe ich eine tolle Anleitung, eine Problemlösung gefunden, hier zu finden:
http://brainhack.de/...eusch/#comment-22456

Ich habe auch sofort die problematischen Kondensatoren bei mir gefunden. Also hab ich mir einen Lötkolben besorgt und ein paar Kondensatoren vom Conrad, die hatten nur leider nicht die identischen im Angebot, hab daher zu einem ähnlichen Kondensator mit einer höheren Voltzahl gegriffen.

Die Daten des originalen Kondensators lauteten: 10V 1000uF 105°C, die der von mir neu vebauten 25V 1000uF 105°C.

Nun bei vielen löst sich das Einschaltproblem nach einem Auswechseln der defekten Kondensatoren, bei mir bestehts allerdings weiterhin. Warum ist das so? Ist vielleicht doch etwas anderes defekt? oder hätte ich genau die selben Kondensatoren nehmen müssen? Also welche mit 10V? Vielleicht hab ichs auch nicht schön verlötet, ist ja quasi mein erstes Mal gewesen.

Damit man sich ein genaueres Bild machen kann, hab ich mal einpaar Fotos gemacht. Fotos von den Lötstellen, von den alten Kondensatoren, von den neuen Kondensatoren. Fotos von der Netzteilplatine vor und nach dem Löten.

Ich hoffe hier wird mir geholfen.

lg

Netzteilplatine vor dem Löten
defekte Elkos (4Stück) von mir verlötete Stellen (neue Elkos installiert) Netzteilplatine nach dem Verlöten der neuen KondensatorenDie 4 neu eingesetzten Elkos]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 23:30
Zeitzeuge86
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 00:14
hab ich bereits, dachte jemand könnte spezifisch auf mein problem eingehen und mir vielleicht ein klein wenig weiterhelfen.

wenn es zum beispiel egal ist, ob nun welche mit höherer Spannungsaufnahme drin verbaut sind, erspar ich mir schon mal den kauf von neuen kondensatoren.

alle kondensatoren austauschen wäre schon eine heiden arbeit. der rest sieht eigentlich in ordnung aus. hab schon einige threads gelesen, wird halt einem überall gemeint man solle die kondensatoren austauschen.

könnte dieses problem, aber auch von etwas anderem ausgelöst werden?

wie schaut es mit netzteilplatinen aus, gibts die noch irgendwo?

kann ich den fernseher jetzt in die tonne kloppen?


danke dir allerdings für den link, hast dir mit dem extra raussuchen arbeit gemacht, die ich zu schätzen weiß.

lg


ps: zur vervollständigung, ich habe auch diesen tread bereits gelesen
http://www.hifi-foru...d=10439&postID=13#13

und diesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-13268-3.html
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 00:41

Zeitzeuge86 schrieb:
...wenn es zum beispiel egal ist, ob nun welche mit höherer Spannungsaufnahme drin verbaut sind, erspar ich mir schon mal den kauf von neuen kondensatoren...

Eine höhere Spannungsfestigkeit ist in diesem Fall von Vorteil. Die Kapazität muss halt passen. Das steht aber auch alles in dem verlinkten Thread.

Zeitzeuge86 schrieb:
...könnte dieses problem, aber auch von etwas anderem ausgelöst werden?...

Letzter Beitrag in dem von mir oben verlinkten Thread. Du hast ihn demnach nicht zu Ende gelesen, ansonsten käme die Frage gar nicht auf.

Zeitzeuge86 schrieb:
...wie schaut es mit netzteilplatinen aus, gibts die noch irgendwo?...

Das Netzteil ist mit Sicherheit wieder heile. Der Fehler liegt woanders, vermutlich am Mainboard --> EEPROM.

Zeitzeuge86 schrieb:
...kann ich den fernseher jetzt in die tonne kloppen?...

Du selbst musst entscheiden, was Dir der TV wert ist. Suche mit der Partnummer des Mainboardes nach einer Ersatzplatine.
Zeitzeuge86
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 13:19
Mainboard

wo ist denn hierbei der eeprom chip?

sollte 8 füßchen haben, aber so einen find ich einfach nicht. ist der chip vielleicht unter diesem großen metallenen gehäuse versteckt? dann müsste ich das auflöten :/

auf dem Metallenenteil steht
Model: LE40R86BDX-SPE
Assy NO: BN9- 01260c

was genau ist die bezeichnung für die platine?

lg
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 13:35

Zeitzeuge86 schrieb:
...was genau ist die bezeichnung für die platine?...

siehe hier oder hier
Zeitzeuge86
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2010, 15:14
so hab eprom reset durchgeführt, ferseher rennt wieder.

braucht zum einschalten aber immer noch 7 sec oder so, ist das normal? ich nehm an, dass es nicht normal ist
nandrolone
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 16:54
@Zeitzeuge

Wie hast du den eprom Reset durchgeführt? Habe selbes Problem. Elkos ersetzt, jedoch schaltet sich der TV trotzdem nicht ein.
NOFREDO
Neuling
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 13:50
Hallo Experten,
hatte das Click-Problem an meinem Samsung LE-40R86BD:
Elkos sind getauscht. Hintergrundlicht startet wieder, jedoch sind nur mehr oder weniger bunte Zeilen vertikal zu sehen.
EEProm Reset verändert nur ab und zu die Anzahl der bunten Streifen.
Was könnte dieses Fehlerbild auslösen? Hilft ein Austausch des EEProms 24C64 vielleicht? Die komplette Platine habe ich im Netz nirgends gefunden.
(BN41-00813D-MP1.0 - Ass'yNo: BN94-01450B)
Vielleicht kann hier jemand helfen. Würde schon was investieren, damit mein TV wieder läuft….Danke schon mal..
samsungschrott
Neuling
#10 erstellt: 19. Nov 2011, 02:59
Hi Hi-Fi-Wissende

ich hab ebenfalls das le40r86bd und bei mir kamen zu beginn diese Klick klack geräusche. Nun habe ich 2elkos gewechselt (µF 220 und 10v) und die geräusche haben aufgehört.
Jedoch kommt immernoch kein Bild und das Licht hinten leuchtet auch nicht.

Also woran kann es liegen? die anderen Elkos sehen alle ganz gut aus.

danke im voraus für die zahlreichen Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Samsung Problem
Mr_sony23 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Surrender/piepender LCD Fernseher SAMSUNG LE37C530F1W nerviges Geräusch
vegeta2107PL am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung LCD LE40S62 geht nicht mehr an
stefaniejahn am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung Lcd Le46F86 geht an aus an aus usw.
Kerki1 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung LCD Fernseher Bildfehler HIIIILFEE
McPressband am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  7 Beiträge
Grünstich LCD Samsung
herrkzorro am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
LCD Fernseher
Heimwerker19 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
LE40R86BD schaltet sich nach 1 min aus
Eagle1000 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  14 Beiträge
Mein Fernseher Samsung geht nicht mehr an
Amanda_49 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung LCD
tommi1507 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen