Samsung LE32A456 Einschalt-Problem; Elkoproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Slabic
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 19:17
Hallo allerseits,

mein Samsung LE32A456, macht jetzt, knapp 3 1/2 Jahre nach Kauf Probleme, bzw. geht im Grunde nicht mehr an.
Genauer:

1.
Vor etwa einer Woche, wenige Sekunden, nachdem ich den Tv eingeschaltet habe, ist er auf einmal ausgegangen und nicht mehr angegangen(LED-Leuchte an). Nach diverser Internetrecherche und darauf folgender Abkopplung des Stromsteckers, ging der TV für einige Sekunden an, nur um wieder von selbste auszugehen. Das wiederholte (s)ich 4-5 mal( also stromstecker raus-rein, Tv ein, aus), bis er dann überhautp nicht mehr angehen wollte. Die LED-LEUCHTE blinkt immer so an die 5 mal, aber er geht nicht an.
Dann die "Wendung":

2.
Um zu gucken, ob die Elkos aufgebläht sind, hab ich dann das Gehäuse entfernt.
Die Elkos sahen normal aus, ABER als ich den Fernseher mit offenem Gehäuse nochmal versucht hatte, anzumachen, funktionierte er auf einmal ohne Probleme?????

Meine einzige mögliche Erklärung hier: In meinem Zimmer ist es ziemlich warm geworden in der Zeit, in der ich den Tv geöffnet hatte.

3.Jedenfalls funktionierte er am nächsten Tag natürlich wieder nicht(nur LED-leuchten). Abends dann hab ich mein Zimmer wieder etwas wärmer werden lassen(hab hier leider nix, um die elkos lokal zu "erhitzen", und siehe da: Er hat wieder funktioniert.


Liegt es also tatsächlich an den Kondensatoren?

Das Problem: Im vergleich zu den Elko-Problemen der anderen Samsunguser, die man so liest, habe ich
WEDER ein Knacken gehört, NOCH sehe ich den Elkos irgendetwas an?


Ich würde mir sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich dann tatsöchlich mit dem Elko-wechseln versuche.(Im moment kein Lötzeug bei mir, sonst hätt ich das schon gemacht)

Beste Grüße,
Slabic
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 17:22
Hallo

Hast Du keinen Fön? Mit solchen kann man ganz gut "Wärmeprobleme" provozieren.

MfG
Slabic
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 22:08
hab in meiner studentenbude grad keinen. werd mir aber die tage mal einen von zuhause mal mitnehmen und versuchen, obs dann tatsächlich geht.

Ansonsten weiß ich nicht, obs sich lohnt bestimmte kondensatoren auszutauschgen, weil eigentlich alle ganz gut aussehen.
Slabic
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 16:29
DSC_0002

Hallo nochmal,

ok, der "Fön-trick" hat, wie erwartet tatsächlich funktioniert.

Dabei habe ich die - auf dem Bild - oberen(links) drei und die nahe beinader liegenden unteren vier etwas erwärmt..

Soll ich die jetzt alle austauschen oder nochmal mit dem Fön versuchen, die eventuell einzelnen Übeltäter zu lokalisieren und nur diese zu ersetzen?

Das sinnvollste ist wahrscheinlich alle Sieben zu ersetzen oder?
Sind alle dann für das Problem verantwortlich? Sind immerhin verschieden groß.

Gruß
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 20:13
Wenn Du Dir sicher sein willst tausche Alle. Um den/die genauen Übertäter zu ermitteln bedarf es spezieller Messgeräte (ESR-Meter).

Achte darauf, dass Du genau die selben Typen wieder verwendest und auf die Polarität achten.

Viel Erfolg.
Slabic
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 21:52
Hallo nochmal,

ALSO:
ich habe die genannten 7 elkos ausgetauscht, bzw. um genau zu sein:

ich hatte im LAden erstmal nur zwei von den 7 gekriegt(die anderen hatten die nicht) und habe diese eben ausgetauscht. Dann lief der Fernseher tatsächlich 2 Tage ohne Fön. Aber dann kehrte slebiges Problem zurück.

Dann habe ich die restlichen 5 ersetzt. Das Problem wurde dadurch auch nicht behoben. Da ich subjektiv empfand, dass das Föhnen an der Stelle am "schnellsten" funktionierte, wo sich noch weitere(die kleinsten an der Platine) Elkos befanden, habe ich diese (6 an der Zahl) Elkos vor kurzem auch ersetzt.

Doch das Problem besteht immernoch, der Fernseher geht nur an, wenn ich die Platine mit dem Fön aufwärme....^^

Jemand eine hilfreiche Idee???

Beste Grüße,
Slabic
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 22:38
Mach mal bitte ein Foto und mackiere welche Elkos Du gewechselt hast und kennzeichne die Stelle auf dem Board welche Du mit dem Fön erwärmst so das der TV startet.
Slabic
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 23:04
Also oben ist ja ein Foto. Auf der linken Hälfte sind ja die 7( und 1 kleiner) größeren Elkos. Diesen satz hatte ich zuerst gewechselt.(abgesehen von dem kleinen)

Auf der rechtenHälfte sind die ganzen kleinen. Davon bspw. 4 links neben der kleineren SPule.

Diese Stelle, wo die sich befinden, habe ich in letzter Zeit nur noch geföhnt und der Fernseher geht nach etwa 10- 20 sek an, auch halt je nachdem wie nah ich den Fön dranhalte.

Jedenfalls habe ich auch diese kleinen Elkos( sind glaub alle 50V und 2,2/10/22/47 µF jeweils) mittlerweile ersetzt und es ist das übliche Problem:

5mal leuchten der LED und nix passiert. Bei mir aber auch kein Klacken, wie so oft bei anderen vorkommend.





Da ich hier kein Meßgerät habe, kann ich mit dem fön evtl. versuchen, andere Stellen isolierter zu erwärmen, aber welche?

Und, kann es sein, dass das Erwärmen garnicht unbedingt aufgrund der erwärmten elkos etwas bringt, sondern weil die platine insgesamt warm wird, und dadurch ein anderes Bauteil, die Elkos aber evtl. von vornherein ok waren.

Gruß


EDIT: MIt "alle ersetzt" meine ich nur die radialen, also die, die eigenltich alle gleich aussehen, nur von der größe sich unterscheiden.
Liegt es evtl. an den anderen, axialen?
Ich versteh halt nicht, wofür die gesamten Bauteile da sind. Aber soo viele sind es insgesamt ja eigenltich nicht, also müsste es doch an irgendeinem liegen, wenn tatsächlcih ein einfaches erwärmen den TV anschaltet.


[Beitrag von Slabic am 31. Okt 2012, 23:10 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 23:18
Ist gut möglich das ein Bautteil thermisch empfindlich ist. Hier hilft nur messen mit geeigneten Messmitteln und speziellen Kenntnissen vorrausgesetzt.
Slabic
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 20:33
hmm, ok. Das is echt blöd.

Also ich habe jez mal lokal genau die stelle links neben den Netzkabeln(braun, blau, grün) erwärmt, und da geht der echt nach etwa 20 sekunden an. Wenn ich jetzt aber andere stellen föne, geht er nicht an.

Was ist da an dieser stelle?

Also auf dem Bild, links neben den Kabeln ist son blauer "knubbel" und darunter (direkt neben dem kleinen elko) so ein kleiner schwarzer quader. beides mit soner gelben Paste verklebt. Hat diese Paste ne beonsdere funktion oder nur zur stabilisierung?


Bei meinen Eltern habe ich auch einen multimeter, evtl. kann ich da versuchen, genauer herauszufinden, was kaputt ist, wenn es nur ein Teil ist.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2021, 15:07
Hallo. Wie ging's aus ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Samsung LCD
tommi1507 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE55C8790 Problem - Bildfehler?
tatzy2007 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  12 Beiträge
Problem mit SAMSUNG LE40A550P1RXXC
Katsumi am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
Samsung LE-46A856 Problem
Joker29aut am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Kurioses Problem Samsung UE40F6510
Dima82 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
LCD Samsung Problem
Mr_sony23 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE40C7700 3D Gehäuse Problem
Buchenberg am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Samsung LCD TV Streifen Problem
dimorius am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Bild / Start Problem Samsung LE26S81B
Apollo883 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Samsung LE26R3
DJ_Cat am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen